Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.01.2012, 19:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Schiff soll wenige Momenten nach dem Rammen des Felsens an der Punta Smeralda (auch auf der Seekarte in meinem GARMIN 276 C zu sehen!) südlich vom Hafen im Maschinenraum voll Wasser gewesen sein. Vermutlich bei einem zu spät erkannten Ausweich-Manöver vor diesen Unterwasserfelsen nach Steuerbord wurde ein Teil mit abrasiert (Felsenteil steckt noch im Rumpf!). Also hatte das Schiff keine Motrkraft mehr, ev. ging dan sogar das Licht teilweise aus bis die Notaggregate ansprangen die meistens im Heck liegen. Es war aber noch Fahrt drin. Dann soll der Anker ausgeworfen worden sein, der das Schiff oberhalb vom Hafen abbremste und umdrehte. Dabei geriet es dann im seichten Gewässer auf Grund ganz knapp an der Küste und legte sich nach Steuerbord auf die Seite, so wie wir es auf den Bilder gesehen haben. Da war noch Innenbeleuchtung im Schiff wegen der noch laufenden Not-Aggregate.

Aus meiner Sicht ist dieses Ankermanöver bereits als Notmanöver zu bezeichnen, und damit konnten dann die meisten Menschen an Bord in Sicherheit gebracht werden. Trotzdem ist es tragisch was passiert ist, und das es trozdem mehrere Tote gegeben hat.

Bei solchen Seenotfällen ist es immer ganz wichtig, das man die oberen offenen Decks erreicht, sonst läuft man Gefahr in den unteren Decks eingeschlossen zu werden, was in diese großen für mich übergroßen (!) Schiffen mit den Menschenmassen in den vielen Zwischendecks an Bord und mit den engen Gängen immer wieder für den Einzelnen mit großen Schwierigkeiten verbunden ist. Dazu kommt noch die ev. Neigung des Schiffes bei einem Seeunfall, wo man dann auf schrägen Flächen oder auch den Seitenwänden laufen muß. So umgekippte Tische Stühle, Liegen und andere Sache versperren dann auch Durchgänge und man ist gefangen im Loch!. Wer in den Kabinen bleibt ist meist verloren und kommt nicht mehr raus.

Ich bevorzuge daher gerne kleinere Übersee-Schiffe (alt = Dampfer) mit denen ich bereits mehrfach zw. Südamerika und Europa unterwegs war. Die Schiffsgrößen alla MS Deutschland (=Traumschiff!) oder MS Astor wären mir sympatischer. Schon die AIDA Schiffe sind mir zu groß und eng an Bord und eher auf Massentourismus ausgelegt. Sicher, niedrige Kreuzfahrtschiffspreise gehen nur auf großen Kreufahrern, bei kleineren beginnt der Preis meistens ab € 150 je Doppelinnenkabine und Tag, schöne Außenkabinen auf Ober-Decks kosten dann schon das Doppelte.

Geändert von DieterM (19.01.2012 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com