Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2013, 18:21
kossiossi kossiossi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


moin dieter,

du hast das gepäck vergessen, wir haben noch gut 60kg davon dabei.
und zeit ist egal, viel wichtiger ist das wir relativ leise sind...

ich hab mich die letzten tage intensiv mit dem thema auseinander gesetzt und ne menge darüber gelesen.
(besonders anglerforen / ich selbst angel allerdings nur in norwegen und fahr dann etwas größere boote mit benzin oder diesel)
aber egal wo - ich komme immer wieder auf das ergebnis das es geht und das man mit einem schlauchi der größe auf etwa 6km/h kommt.
(die rumpfgeschwindigkeit bei 3m sind knapp 7,8 km/h. ;))
auch in der theorie sind solche entfernungen mit solch einem motor und nicht zu großen akkus für das boot machbar. (kann man auch einfach ausrechnen)

zur praxis, mein bruder fährt mit seinem kleinen gfk-boot und dem antrieb und ich glaube einem 85ah akku problemlos rund um den arendsee,
und beim angeln auch noch hin und her - das sind dann mindestens 7-8km.
und ja, er angelt auch bei wind... (er fährt aber auch kein vollgas)

und ganz zur not können wir die letzten 2km auch paddeln, haben wir ja sonst auch gemacht. ;)

also nix für ungut, aber ich hab in meinem eingangspost eindeutig und extra fett geschrieben worum es geht:
Zitat:
bei meinem schlauchboot fehlen aber die "aufnahmepunkte" -> und um die genau geht es.
hast du evt. da ´n guten tipp?

gruß
danny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2013, 21:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kossiossi Beitrag anzeigen
moin dieter,

du hast das gepäck vergessen, wir haben noch gut 60kg davon dabei.
und zeit ist egal, viel wichtiger ist das wir relativ leise sind.
...
...hast du evt. da ´n guten tipp?

gruß
danny
Nein, denn zu den 2 Erwachsenen + E-Motor + schweren Batterien gehört auch noch eine gewisse Sicherheitsausrüstung (Anker, Leinen, Rettungswesten etc. zum Boot. Daher meine Einschätzung mit der geringen Rumpfgeschwindigkeit, der als Mittelwert sicher real ist.

Tipp? Meine Güte, willst Du besonders leise in einem Verbotsgebiet für Verbrennungsmotoren Dich bewegen vielleicht als Angler? Dann kann ich es noch verstehen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen eine 2 - 5 PS Outboarder mit Reservekanister zu nehmen, was eben die provisorische Halterung am NVA Schlaucherl mit flachem Boden und Grätingseinlage aus Holz vertragen würde. Denn damit bist Du bestimmt etwas besser unterwegs ohne den Batterien-Ballast im Boot, und ohne einen Speedlimit in Deinem Wasserrevier zu überschreiten.

Wenn Du Skandinavien Erfahrungen hast, dann müßtest Du auch wissen, das Dein Unterfangen nur ev. in sehr ruhigen Gewässern mit diesem ex DDR Pionier-Schlaucherl funktionieren kann.

Was die Ösen für die Aufnahme und Sicherung der verschd. E-Leitungen betrifft, da wurde Dir hier bereits Frank empfohlen: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Denke bitte auch noch daran, das die Batterie/Batterien auch gesichert sein müssen im Boot (Befestigungen dazu), u nd es müssen Spezial-Batterien sein die bei einer Tiefentladung nicht gleich kaputt gehen, daher es funzt nicht mit Auto-Batterien.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com