Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2013, 21:13
mtreese mtreese ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 15 PS Zweitakt Bj. 1977 - welcher Propeller an 3,2m Schlauchi?

Hallo zusammen,

ich bin Mark, 41 aus Niedersachsen, seit Sommer 2012 begeisterter Schlauchbootfahrer.
Habe mir nun im Winter einen 1977 Evinrude 15 PS Zweitakter schön zurecht restauriert, viele Dichtungen neu, Vergaser gereinigt, CDi, Zündspulen, Benzinpumpenmembranen neu, Auspuffdeckel gesäubert, Carbon Flatterventile verbaut - ist super, schnurrt wie eine junge Katze.

Wir fahren zumeist mit Familie, 2 Erwachsene, ein Sechsjähriger und etwas Daypack mit einem 3,20m Schlauchboot auf Flüssen, im Hafenbecken oder küstennahe auf der Ostsee.
Boot, Motor, Benzin, Besatzung und Gepäck sind so um die 320 Kg.

Das Boot geht ab Halbgas/Dreiviertelgas schon ganz gut voraus in Gleitfahrt. Nun frage ich mich aber: Geht noch mehr? Oder überdrehe ich vielleicht?

Derzeit habe ich auf dem Motor einen Propeller 9 1/4" x 10" drauf.
Im Teilekatalog stehen 4 Propeller: 9 1/2x10, 10x5, 9 1/4x8, 9x10.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so einem Motor an einem Schlauchboot ähnlicher Größe und Gewicht bzgl. des optimalen Propellers?

Ich weiß, ich weiß, Drehzahlregler bringt verbindlich Aufschluß.
Ich wollte halt einfach mal in die Runde hier fragen, welchen Durchmesser/welche Steigung der eine oder andere fährt und was das bei ihm bringt.

Für Eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

So long,
Mark
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2013, 21:46
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Mark !
Orginal hat der Motor einen 9 1/2 x 10 !
Ausweich wäre : 10 x 5 usw. !
(Laut Werkstatthandbuch !)
Ich hatte bei meinen 3,40m Zodiac den erstgenannten Propeller drauf und bin damit gut zurecht gekommen !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2013, 21:50
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich nochmal !
Carbonflatterventile?
Mensch daß wär doch was ! Hast Du die selber gebaut ! Wie ist´s den dann mit der Federkraft im Vergleich zu den Orginalen ? Stimmt den daß überein ?
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2013, 23:23
mtreese mtreese ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rottweiler,

man kann sie kaufen in Online-Shops in den USA, sie heißen "Boysen power reeds for Evinrude Johnson 15 hp". Kosten um die 30 Dollar plus Fracht.

Meine habe ich selbst gemacht. Einfach die originalen aus Blech rausgenommen, auf Karbon Membranplatte von Malossi, 10x10cm, 0,3mm stark (für solcherlei Verwendung aus dem Zweirad- und Quadtuningbereich) aufgelegt, mit CD-Marker die Umrisse nachgezeichnet und dann ausgeschnitten.

Die Karbon Flatterventile öffnen schneller als die originalen aus Blech. Ich meine, damit spricht der Motor gerade im mittleren Drehzahlbereich viel besser an auf leichtes Gasgeben. Im Endrehzahlbereich mag es auch ein Quäntchen bringen, jedoch fahre ich mit dem 36 Jahre alten AB auch nicht stundenlang Vollgas :-)

Federwirkung haben die originalen Flatterventile aus Blech so gesehen nicht, sie sind halt so dünn, daß sie sich biegen, wenn der Luftstrom vom Vergaser kommt.
Dahinter sind Begrenzer, die verhindern, daß sich die Blech-Flatterventile zu stark biegen, so daß sie nicht brechen (sollten).
Die Begrenzer habe ich natürlich auch montiert, allerdings gut 1mm weiter nach oben gebogen als original, so daß sie die neuen Flatterventile ein klein wenig mehr öffnen lassen.

Wichtig: Einige 15 PS Motoren ab 1979 haben zwischen dem Flatterventil und dem Begrenzer noch eine Art Distanzstück: "0325038 SHIM. SAILBOAT MODELS ONLY 15 MODELS".
Das sollte man wohl weglassen, wenn man Karbon Flatterventile verwendet, sonst erzeugt man sich eine Bruchstelle an der Kante des Distanzstücks.

Auch ein Vorteil: Wenn Dir mal so ein Karbon-Flatterbetil abreißt, kommt es als Staub gemahlen aus dem Auspuff raus. Reißt mal eins aus Blech, ist das nicht so Vorteilhaft beim Weg durch den Kraftkopf...
Ein mir bekannter Nachteil: Die Karbon Flatterventile geben mit der Zeit nach, werden also etwas "zu flatterhaft". Die Zweirad- und Quadszene macht sie, je nach Fahrstunden, alle 1-2 Jahre neu.

So long,
Mark

Geändert von mtreese (17.06.2013 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2013, 08:31
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Mark !
Danke für diese Beschreibung ! Habe etwas dazu gelernt !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2013, 13:14
lexion485 lexion485 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mark,

ich habe einen 15PS 2T Yamaha an einem 3,30 Schaluchboot.
Die Größte Geschwindigkeit erreiche ich mit dem Propeller 9 1/4" x 12.
Die Frage wäre ob es diese Steigung auch für deinen Motor gibt.
__________________
Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com