Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2014, 10:19
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brugal Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hi leute.weiss zwar nicht ob dies eine offizielle seite idt aber hier steht auch bri frankreich:reglung des heimatlandes...

Aber wie ist soeine aussage zu verstehen?
Wenn ich in D nen schein brauche dann brauche ich den auch im ausland, weil bin ja deutscher...
Oder:in D darf ich 15ohne schein fahren also woandrers auch, weil bin ja deutscher...

???
nein,,das ist offensichtlich eine Seite einer Fahrschule.
und, nein, du deutest das falsch.
viele Staaten akzeptieren die Scheine des Heimatlandes.
aber wenn du keinen Schein hast, hast du keinen.
und wenn im Ausland ab zB 5 Ps ein Schein gefordert ist, hast du immer noch keinen.

da kannst du dich eben nicht auf eine Heimatregelung ausreden.

@Dieter: das ist eben die Misserie beim Adac:
was heisst jetzt vergleichbare Gewässer?
Ist die 15 Ps Regelung in Deutschland nicht eine Ausnahmeregelung, wobei Prinzipiell die 5 Ps Regelung gilt?
Und was ist vergleichbar, die gewässer mit oder ohne 15 Ps Regelung?

und genau deshalb sind diese Adac Angaben immer mit Vorsicht zu geniessen, weil oft sehr oberflächlich und ungenau.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2014, 18:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

...
@Dieter: das ist eben die Misserie beim Adac:
was heisst jetzt vergleichbare Gewässer?
Ist die 15 Ps Regelung in Deutschland nicht eine Ausnahmeregelung, wobei Prinzipiell die 5 Ps Regelung gilt?
Und was ist vergleichbar, die gewässer mit oder ohne 15 Ps Regelung?

und genau deshalb sind diese Adac Angaben immer mit Vorsicht zu geniessen, weil oft sehr oberflächlich und ungenau.....
Hi Berny,

Du könntest nicht ganz Unrecht haben, daher auf dem Rhein gelten ja nur 5 PS führerscheinfrei, und auf dem Bodensee sind es 6 PS. Nun, der ADAC hat was den Wassersport betrifft meistens Rect. Interessant ist noch was der DMYV (Deutscher Motor Yacht Verband) dazu zu Frankreich sagt, sie

Binnen - Um Links zu sehen, bitte registrieren
Butten - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Man spricht von 5 PS führerscheinfrei und hohen Strafen bei Fahren ohne Bootsführerschein.

Ich sehe eher die weiteren Probleme auf den Binnenwasserstraßen mit ihrer extremer Geschwindigkeitsbegrenzungen die eher auf die Berufsschiffahrt und die vielen Charterboote alla "Péniche" und der kurzen Folge von Schleusen abgestimmt sind. Außerdem ist auf allen Wasserstraßen Rettungswesten- und Vignettenpflicht in F.

Allen "Möchtegerns" hier mit führerscheinfreien Bootsmotoren empfehle ich sowieso dringend sich die Boots-Befähigungsnachweise zu besorgen, weil dann haben sie mehr Ahnung welches Risiko sie mit ihren schwachen Motoren auf den Schiffahrtsstrassen darstellen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2015, 23:58
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich lasse diesen trend mal wieder aufleben. Sorry aber bitte nicht beleidigt sein ihr lieben deutschen. Aber es gibt immer wieder deutsche die meinen das ihre in BRD geltende regelung der 15Ps auch in restlichen EU ausland gilt. Weil es ja so im gesetz geändert wurde.
Mein sohn sucht nach einem schlauchboot in der bucht und fand dieses
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Und gleich kam die frage, das mit der 15Ps regelung wie dort in der anzeige beschrieben stand. Er hat den lieben leuten geschrieben das diese aussage nicht zutreffen würde. Die antwort lies nicht lage auf sich warten.
Hallo!
Also erstens kann man nach geltendem Recht innerhalb der EU bis 15 PS führerscheinfrei fahren.
Wir würden das nicht schreiben, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Die weiteren erklärung des verkäufers ersparen wir uns.Es gibt wieder leute die nicht einsichtig sind. Sind vielleicht selber nicht im besitz eines scheines.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com