Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 15.04.2014, 18:09
Pille Pille ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Parsun Ok

Habe seit einem Jahr auch einen Parsun 15 Ps.War anfangs auch etwas skeptisch. Kann bis jetzt nicht schlechtes sagen.Habe schon ein Paar Touren mit dem Motor hinter mir.Der Verbrauch ist super.Er läuft ruhig.Leistung ist sehr gut.Bei der Verarbeitung konnte ich auch nichts Negatives erkennen.Ersatzteile baugleich Yamaha AB.Da ich an den Motor die Wartung selber durchführe habe ich keine erfahrung mit Servicepartnern.Ich sag mal für den Preis ein Super Motor.

Grüße pille
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 17.04.2014, 10:13
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Ich hatte eben das mit den Vibrationen gemeint, Ist eine Resonanzschwingung und lässt sich durch mehr Masse am äusseren Ende des vibrierenden Teils wirkungsvoll bekämpfen.
Hallo

Das war beim Motorrad schon nicht so und ich fürchte beim AB klappt das auch nicht. Das einzige was man mit dem zusätzlichen Gewicht erreicht ist, daß sich die Resonanzfrequenz ein wenig verschiebt . Wenn die Vibrationen über nahezu den ganzen Drehzahlbereich gehen, dann ist das auch keine Resonanz. Vibrationen, die dann vom Motor erzeugt werden und sich als Bewegung in die Pinne fortsetzen kann man meiner Meinung nach nur dadurch von der Pinne entkoppeln, in dem man die Pinne bzw. dem Motor in Dämpfungselementen aufhängt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 10.05.2014, 14:06
MartinB
Gast
 
Beiträge: n/a


Also, es klappert nun nicht mehr, hab den Griff nochmal ab und wieder angeschraubt, sitzt nun fester als zuvor.
Ansonsten alles super, hab schon einige Stunden in diesem Jahr auf dem Wasser verbracht, Motor läuft super. Die Foils sind echt klasse, kann ich in dieser Kombi ( Schlauchboot 3,60m mit 15 PS AB) wirklich empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 10.05.2014, 16:03
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Sollte ich vielleicht auch mal abschrauben und wieder ran, hilft vielleicht bei mir auch.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 14.05.2014, 14:43
hirsch hirsch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

parsun

Hallo ich verfolge die zeit den Chat und habe mich dadurch auch entschlossen einen 15 er parsun zu kaufen. ...er wurde vor drei Wochen geliefert. Gleich ab in die Tonne und Probelauf. ...nach einer halben Stunde merkte ich einen Öl Film auf dem wasser....also Deckel ab und da sah ich es schon. Es kahm oben aus den simmerringen raus von der welle für die Ventile..ich dachte es gibt sich vielleicht aber denkst de....nach einer halben Stunde später als der motor richtig warm war lief das Öl auch noch aus dem gesamten motorgehäuse na ja Garantie und wieder zurück damit...vorige Woche habe ich mich dann entschlossen noch mal einen versuch mit parsun zu wagen der neue motor wird morgen geliefert. .....also schreibe ich morgen abend ob der jetzt dicht ist. ...
mfg mike
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 14.05.2014, 16:22
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Mike herzlich Willkommen.
Das ist natürlich nicht schön sowas. Ich kenne einige die "unseren" Motor haben, aber das höre ich zum ersten mal. Da hast du bestimmt einen Montags Motor erwischt, aber mit Garantie sollte das ja kein Problem sein aber ärgerlich ist es dennoch. Berichte bitte vom erneuten Testlauf, interessiert mich sehr.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 15.05.2014, 11:26
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nichts gegen Parsun, aber für mich stellt sich die Frage, unter was für Bedingungen arbeiten die Leute dort.
Wenn da Bsp.w. enormer Druck hinter steht, in den Produktionsstätten, dann kann es evtl. durchaus passieren, das mal hier und da vergessen wird, Anzugs-Drehmomente einzuhalten, evtl. Dichtung vergessen, o.ä.
Ist jetzt mal nur eine Vermutung meinerseits, aber durchaus vorstellbar
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 15.05.2014, 12:45
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Alfons,
klar sowas kann immer und bei jeden Motor mal passieren, was es aber nicht sollte. Warten wir mal ab was Mike heute berichtet wen der neue kommt. Vielleicht hatte er ja wirklich nur nen Montags Motor erwischt.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 15.05.2014, 20:44
MartinB
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Nichts gegen Parsun, aber für mich stellt sich die Frage, unter was für Bedingungen arbeiten die Leute dort.
Wenn da Bsp.w. enormer Druck hinter steht, in den Produktionsstätten, dann kann es evtl. durchaus passieren, das mal hier und da vergessen wird, Anzugs-Drehmomente einzuhalten, evtl. Dichtung vergessen, o.ä.
Ist jetzt mal nur eine Vermutung meinerseits, aber durchaus vorstellbar
Hallo Alfons,

ich mag solche Diskussionen eigentlich nicht, kann es mir aber nicht verkneifen auf Deine Anspielung zu den vermutlich schlechten Arbeitsbedingungen in asiatischen Produktionsstätten zu reagieren.
Stell Dir vor wie es ist: Zeitarbeitskraft für 8,50€ Brutto die Stunde arbeitet nach kurzer Einarbeitungsphase von zwei drei Tagen am Fließband in der Motorradproduktion bei BMW in Berlin und das unter richtig Druck. Wenn er nicht hinterherkommt steht das ganze Band. Er zieht den Ärger seiner Kollegen, die nun auch die Norm nicht halten können und die Aufmerksamkeit seines Schichtleiters auf sich. Kommt das nochmal vor droht ihm womöglich der Verlust des Arbeitsplatzes und Hartz IV wartet schon wieder. Was macht der arme Wurm? Er schraubt zusammen was er schafft als gäbe es kein morgen mehr. Was meinst Du, ist das nicht auch ne mögliche Fehlerquelle und gibts die wirklich nur bei sogenannten Billigprodukten und Nachbauten aus Asien? Jetzt gibts noch den Anderen, den der glaubt ein deutsches Wertprodukt zu kaufen und der sieht nicht diesen armen Leiharbeiter.
Nur mal so.
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 15.05.2014, 21:11
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MartinB Beitrag anzeigen
Hallo Alfons,

ich mag solche Diskussionen eigentlich nicht, kann es mir aber nicht verkneifen auf Deine Anspielung zu den vermutlich schlechten Arbeitsbedingungen in asiatischen Produktionsstätten zu reagieren.
Stell Dir vor wie es ist: Zeitarbeitskraft für 8,50€ Brutto die Stunde arbeitet nach kurzer Einarbeitungsphase von zwei drei Tagen am Fließband in der Motorradproduktion bei BMW in Berlin und das unter richtig Druck. Wenn er nicht hinterherkommt steht das ganze Band. Er zieht den Ärger seiner Kollegen, die nun auch die Norm nicht halten können und die Aufmerksamkeit seines Schichtleiters auf sich. Kommt das nochmal vor droht ihm womöglich der Verlust des Arbeitsplatzes und Hartz IV wartet schon wieder. Was macht der arme Wurm? Er schraubt zusammen was er schafft als gäbe es kein morgen mehr. Was meinst Du, ist das nicht auch ne mögliche Fehlerquelle und gibts die wirklich nur bei sogenannten Billigprodukten und Nachbauten aus Asien? Jetzt gibts noch den Anderen, den der glaubt ein deutsches Wertprodukt zu kaufen und der sieht nicht diesen armen Leiharbeiter.
Nur mal so.
Martin wir sollten jetzt keine Politische Diskussion los treten, aber recht gebe ich dir zu100%. Aus Erfahrung aus meinem Persönlichen Umfeld kann ich sagen dass das auch bei Namhaften Herstellern "Teilweise" so ist. Hoffen wir jetzt einfach für Maik das es nur ein Einzelfall war. Er wollte sich ja melden wenn sein neuer Motor da ist und er einen Probelauf gemacht hat. Da ich mittlerweile mehrere Leute kenne die diesen Motor haben und ich davon noch nie gehört habe, gehe ich schon davon aus, dass es bei Maik ein Einzelfall war wie es bei allen Herstellern passieren kann.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 15.05.2014, 21:21
MartinB
Gast
 
Beiträge: n/a


Nein, will jetzt auch keine politische Geschichte draus machen, wollte eben nur damit zum Ausdruck bringen, dass mangelhafte Qualität in Ausführung und Herstellung nicht nur bei preiswerteren Erzeugnissen "dort" vorkommen können.
Ich wünsche es mir und hoffe für Mike, dass er mit dem Zweiten mehr Glück hat.
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 15.05.2014, 21:56
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Also ich hab ja auch einen Parsun, allerdings einen kleineren mit 212cm² und 6/9,8PS...
Da kann man über die Qualität gar nicht meckern, kein Ölaustritt und auch sonst ein durchaus guter Eindruck.
Eine Kleingkeit hatte ich: Die Rastfeder des Schalhebels war etwas zu leicht angezogen mit dem Effekt, daß man schnell den Leerlauf verfehlte und in die falsche Richtung fuhr. Die Feder etwas nachgezogen und: Prima
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 16.05.2014, 09:49
hirsch hirsch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

der zweite Versuch

Hallo alle miteinander. ...so wie gesagt gestern ist der zweite motor angekommen. ...gleich ab in die Tonne... und zwei Stunden Probelauf bis das Wasser 47c hatte....so...für die Pessimisten= er ist trocken und läuft wie eine eins und ich würde wieder einen kaufen für den preis! Heute nach der Arbeit werde ich dann die nächsten Stunden drauf spulen so das ich wenigstens acht Stunden in der tonne habe um dann an der bleilochtalsperre richtig gas geben zu können. ...
mfg mike
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 16.05.2014, 09:54
hirsch hirsch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2014
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach so und bei mir war eine deutsche Bedienungsanleitung dabei
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 16.05.2014, 12:12
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Mike,
Glückwunsch hattest also doch nen Montags Motor erwischt. Parsun lernt auch langsam wegen Deutscher Betriebsanleitung dazu. Übrigens Mike ich bin auch immer auf der Bleiloch unterwegs. Trage dich doch mal in die Karte ein bei deinem Persönlichen Profil.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com