Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2015, 13:23
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.946
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Dann solltest Du schon mal sicher nach Hause kommen!

Die max. Load Bezeichnung ist schon gegeben, nämlich durch die 104 / 102 Kennung. Wenn natürlich keine Angabe drauf ist, wann das gilt, ist das seltsam. Habe ich so noch nicht gesehen.
Ich vermute dann aber, dass die 4,5 bar, die alle anderen Hersteller angeben, passen.

Gruß und sichere Heimfahrt!
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2015, 13:52
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Dann solltest Du schon mal sicher nach Hause kommen!

Die max. Load Bezeichnung ist schon gegeben, nämlich durch die 104 / 102 Kennung. Wenn natürlich keine Angabe drauf ist, wann das gilt, ist das seltsam. Habe ich so noch nicht gesehen.
Ich vermute dann aber, dass die 4,5 bar, die alle anderen Hersteller angeben, passen.

Gruß und sichere Heimfahrt!
Hallo,

104/102 = Traglastindex bei Einzel-/Doppelbereifung

Warum vermuten, wenn man faktischen Angaben am Reifen findet? Siehe auch meine Post weiter oben...
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2015, 15:47
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.946
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Andreas

das ist es doch. Auf genau diesem Reifen scheint eben NICHT angegeben zu sein, bei welchem Druck der Reifen den angegebenen maximalen Load Index hat!!
Darum geht es doch.
Hast Du nicht alle Beiträge gelesen?
Bei den neu installierten Reifen steht es drauf.

Gruß
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2015, 17:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

bei all den Reifenexperten hier fällt mir auf, das keiner hier empfiehlt unbedingt Markenreifen statt exotische vielleicht auch billige Fabrikate zu verwenden.

Da ich auf meinen Fahrzeuge und Anhänger über 60 Jahre nur Markenfabrikate (Continental, Michelin, Dunlop, Pirelli, Bridgestone, Firestone, Goodyear usw.) verwendete, auch in Südamerika, wo die Straßen oft einen Makadam Charakter haben, hatte ich nie solche Reifenplatzer oder Karkassenablösungen.

Daher empfehle ich nochmal nachdrücklich Marken Fabrikate zu verwenden und den richtigen Reifendruck je nach Ladung einzustellen, dann sollten Reifenschäden eher die seltene Ausnahme bleiben. Auch ein überalterter Reifen mit 6-8 Jahren) sollte nicht mehr auf dem Bootsanhänger sein, insbesondere auch nicht wenn man damit Langstrecken fahren will.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2015, 18:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Danke Dir Dieter, vor allem für das "Reifendruck je nach Beladung" (natürlich nur bis zur zulässigen Grenze die hier wohl warum auch immer nicht draufsteht?).

Klar kann ich meine bis zu den maximal zugelassenen 4,5 bar aufblasen, aber wenn ich nur unter 2/3 der max. zulässigen Beladung drauf habe komme ich eben auch mit 2,5 bar zurecht, schonender für´s Boot und trotzdem ohne walken der Reifen mit ungesunder Erwärmung.

Wenn ich die max. Beladung drauf habe muß auch der maximale Druck drauf, ist ja beim Zugfahrzeug nicht anders, steht in jedem Wagen auf einem Aufkleber am Türholm, Druck sowieso bei der und der Beladung und höherer Druck bei höherer Beladung oder schnellerer Fahrt (was hier ja nicht zum tragen kommt bei max. 120 km/h).

Wenn der maximaldruck nicht draufsteht, ja dann....

Markenfabrikat sowieso, wer am Reifen spart spart am falschen Ende, aber das hat der Beitragsersteller mit dem zerfetzten Reifen (ich weiß jetzt nicht mehr wer es war, sorry) ja wohl nicht getan, waren die Reifen eigentlich drauf als der Trailer gekauft wurde oder schon erneuert?

Kann mich jetzt nicht erinnern ob´s ein realtiv neuer Trailer war mit Werksbereifung oder ein älterer mit anderen Reifen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2015, 19:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.057
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Leute ,ich komme gerade vom Wiegen Click the image to open in full size.das Thema Max Luftdruck zu Max Gewicht gewinnt am Brisanz............wir sollten mal einen neuen Fred starten wer schon mal vor Reiseantritt sein Boot gewogen hat.......... ich möchte jetzt nicht einen Yogohomaha Reifen Made in Korea darufhaben. Dieter hat schon recht mit Markenreifen gerate die ab 4,5m Rib Klasse empfehle ich mal mehr ein Augenmerk darauf zu haben.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2015, 19:53
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Leute ,ich komme gerade vom Wiegen Click the image to open in full size.das Thema Max Luftdruck zu Max Gewicht gewinnt am Brisanz............wir sollten mal einen neuen Fred starten wer schon mal vor Reiseantritt sein Boot gewogen hat.......... ich möchte jetzt nicht einen Yogohomaha Reifen Made in Korea darufhaben. Dieter hat schon recht mit Markenreifen gerate die ab 4,5m Rib Klasse empfehle ich mal mehr ein Augenmerk darauf zu haben.
...na Harry, dann decke deine Karten mal auf! Bin echt gespannt was du schreibst und wie du jetzt denkst!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2015, 20:10
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

und den richtigen Reifendruck je nach Ladung einzustellen,
Das Danke ist dafür.
Das mit den Markenreifen kann sein, aber ich habe auch bei Reifen anderer Hersteller nicht Schäden solcher Art gehört.
Ich gehe aber davon aus, dass die Markenfirmen mehr Forschung betreiben und die Haftung im Grenzbereich besser ist.
Hier ist auf Bundesstraßen max. 60. und auf Autobahn max 100. Und ich habe auf meinen ISUZU Crosswind Chinareifen drauf. Und auf meinem kleinen roten welche aus den Philippinen. Für den gäbe es gar keine Markenreifen mit flacher Lauffläche, das ist eine Motorradgröße, und hier macht man diese Reifen für Motorräder mit Beiwagen. Und, weil Filipinos ihre Fahrzeuge normalerweise überladen, werden hier fast nur 8 PR Reifen angeboten.
Und noch was: Um den Reifen bei der Montage auf die Felge zu drücken, füllen die meisten ohne Ventileinsatz und ohne Manometer Luft ein und überschreiten dabei sicher oft den max. Druck. Ob das bei dem geplatztem gemacht wurde und der dadurch vorgeschädigt war?
Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2015, 21:08
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bei all den Reifenexperten hier fällt mir auf, das keiner hier empfiehlt unbedingt Markenreifen statt exotische vielleicht auch billige Fabrikate zu verwenden.

Da ich auf meinen Fahrzeuge und Anhänger über 60 Jahre nur Markenfabrikate (Continental, Michelin, Dunlop, Pirelli, Bridgestone, Firestone, Goodyear usw.) verwendete, auch in Südamerika, wo die Straßen oft einen Makadam Charakter haben, hatte ich nie solche Reifenplatzer oder Karkassenablösungen.

Hallo Dieter,

Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden, aber mittlerweile bieten fast alle großen Reifen Hersteller, Ableger unter einem anderen Label an.
Ich persönlich habe schon sehr viele verschiedene reifen Fabrikate auf meinen Fahrzeugen verwendet, da gibt es schon Unterschiede, aber in Punkto Sicherheit hab ich noch keine Probleme gehabt, mit einer Ausnahme, kam ein Rückruf vom Wohnwagen Werk Hobby, die hatten einen flachen Reifendruck vorgeschrieben (3,5 ) und da sin vermehrt den Besitzern die Reifen um die Ohren geflogen. Es wurden dann alle Betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben und die Reifen ersetzt, inc. 4,5 bar Aufkleber .
Ich hab's schon in einem anderen Forum geschrieben, für Alex's Reifenplatzer, kommen für mich drei Gründe in Frage, entweder zu wenig Druck, schleichender Druckverlust ohne ihn zu bemerken, oder was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ein Vorschaden, wie er zB. Beim überfahren einer Bordkarte entstehen kann, denn Reifen haben ein Gedächtnis wie ein Elefant, bei schlechter Behandlung rächen sie sich irgendwann
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2015, 23:49
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden, aber mittlerweile bieten fast alle großen Reifen Hersteller, Ableger unter einem anderen Label an.
Ich persönlich habe schon sehr viele verschiedene reifen Fabrikate auf meinen Fahrzeugen verwendet, da gibt es schon Unterschiede, aber in Punkto Sicherheit hab ich noch keine Probleme gehabt, mit einer Ausnahme, kam ein Rückruf vom Wohnwagen Werk Hobby, die hatten einen flachen Reifendruck vorgeschrieben (3,5 ) und da sin vermehrt den Besitzern die Reifen um die Ohren geflogen. Es wurden dann alle Betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben und die Reifen ersetzt, inc. 4,5 bar Aufkleber .
Ich hab's schon in einem anderen Forum geschrieben, für Alex's Reifenplatzer, kommen für mich drei Gründe in Frage, entweder zu wenig Druck, schleichender Druckverlust ohne ihn zu bemerken, oder was hier überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ein Vorschaden, wie er zB. Beim überfahren einer Bordkarte entstehen kann, denn Reifen haben ein Gedächtnis wie ein Elefant, bei schlechter Behandlung rächen sie sich irgendwann
Hallo Micha, da haben wir wohl die gleiche Baureihe von Hobby gehabt. Die hatten Pkw Reifen drauf und hatten schon bei leerem WW an der Küchenbockseite die zulässige Höchsttraglast erreicht.
Als ich bei Hobby anrief und mich beschwerte, sagte man mir, die Reifen (japanische) seien bis 120 km/h zugelassen und so schnell dürfe man ja sowieso nicht fahren. Daher sei ein gewisser Prozentsatz, ich weiß heute nicht mehr welchen er nannte, die Belastung des Reifens zu überschreiten.
Unsere erste Fahrt mit den Reifen auf dem WW ging zum Gardasee. Der WW schwang immer leicht hin uind her. Es war zum Ko.....Ich bin auf den Parkplätzen immer kopfschüttelnd um das Gespann gelaufen. Jedenfalls habe ich mir dann zurück in HH 8-Lagen Transporterreifen gekauft (Dunlop) und den max PSI-Wert von 4,5 bar rein-gemacht. Seit der Zeit lief der WW "wie ein Brett" hinterher und Standplatten kenne ich gar nicht mehr.
Und kurz nachdem die guten Reifen drauf waren kam die Rückrufaktion von Hobby wegen der Reifen (-Platzer).
Inzwischen, das muss ich aber deutlich sagen, hat Hobby gelernt! Die Reifen sind schon seit vielen Jahren ordentlich dimensioniert.
Das Problem der Reifen auf WW und eigentlich auch auf Trailern ist, dass die Reifen nahezu ständig unter voller Last stehen und drehen; wobei das lange stehen den Reifen fast mehr belastet.
Darum - so auch der Rat von ADAC vor Jahren mal in der Motorwelt - immer bis zum maximalen PSI-Wert aufpumpen. PSI x 0,07 = bar.
Z.B. Mein WW hat ein PSI von 65 = 4,5 bar
Mein (kleiner) Trailer hat PSI 44 = 3 bar.
Bekommen sie immer und nach 6 Jahren kommen neue drauf ( aber nur wg. 100 km/h. Aussehen tun sie immer noch wie neu).
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2015, 06:54
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieter B. Beitrag anzeigen
Als ich bei Hobby anrief und mich beschwerte, sagte man mir, die Reifen (japanische) seien bis 120 km/h zugelassen und so schnell dürfe man ja sowieso nicht fahren. Daher sei ein gewisser Prozentsatz, ich weiß heute nicht mehr welchen er nannte, die Belastung des Reifens zu überschreiten.

Bekommen sie immer und nach 6 Jahren kommen neue drauf ( aber nur wg. 100 km/h. Aussehen tun sie immer noch wie neu).
Das ist schon richtig, hatte ich ja oben schon geschrieben, aber 120 km/h gibt da nicht viel her, wenn 160 wären, würde ich zustimmen.
Und Deine alten Reifen landen sicher hie auf dem Gebrauchtreifenmarkt. Solche habe ich auf meinen Landwirtschaftshänger. Und als ich unsres Haus baute, haben wir damit Steine von Flußbett geholt, ca. 4000 Kg auf 2 Räder. Und, damit die nicht platt werden. so 12 bar eingefüllt. Ziehen tun wir den mit dem Traktor, der macht max. 20 Km/h. So machen das alle hier, noch nie was von Reifenplatzern gehört, außer bei mechanischer Beschädigung.
Was kaputtmacht ist eben hohe Last x hoher Geschwindigkeit.
Trotzdem bitte nicht nachmachen, ist in Europa strafbar.
Alex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2015, 20:10
Benutzerbild von Bluebird
Bluebird Bluebird ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alpha Beitrag anzeigen
Hallo,

104/102 = Traglastindex bei Einzel-/Doppelbereifung

Warum vermuten, wenn man faktischen Angaben am Reifen findet? Siehe auch meine Post weiter oben...
Hallo,und ACHTUNG Doppelbereifung steht hier nicht für Tandemachse sondern für Zwillingsbereifung ACHTUNG diese Info ist nur für die gedacht die es nicht wußten,die die sich so gut auskennen brauchen ab "Hallo" nicht mehr weiter lesen.
An alle die ab hier gelangweilt sind erst wieder bei Gr.. weiterlesenIch schreibs ja auch nur weil das evtl. falsch verstanden wird und somit wieder gefährliches Halbwissen entsteht
@ Dieter: genau das verstehe ich oft nicht,wir fahren fast alle Autos mit mehr als 6 Airbags,ESP,Bremsassi u.s.w. und an den Reifen wird gespart die Verbindung zwischen Straße und Auto ist in der Regel so groß wie vier Postkarten.
So Klugscheismodus wider aus

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2015, 20:30
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
@ Dieter: genau das verstehe ich oft nicht,wir fahren fast alle Autos mit mehr als 6 Airbags,ESP,Bremsassi u.s.w. und an den Reifen wird gespart die Verbindung zwischen Straße und Auto ist in der Regel so groß wie vier Postkarten.
So Klugscheismodus wider aus

Gruß
Peter
Ich nicht. Ich habe mir hier vor 2 1/2 Jahren die oben genannten ISUZU Crosswind neu gekauft, in der Hoffnung, dass der genau so lange hält wie ich noch Autofahren kann. Der hat gar keine Elektronik, oder Airbags usw. Und mein kleines rotes hat das auch nicht.
Ich fahre ja auch Motorrad, da habe ich das auch nicht. Und Motorrad fahre ich seit 50 Jahren, und da früher kein Helm vorgeschrieben war bin ich die meiste Zeit auch ohne gefahren. Und das tue ich hier auch, denn bei über 30° ist es sehr heiß unter dem Helm.
Ich will jetzt nicht dafür werben das nachzumachen, nur finde ich die ganzen Vorschriften nicht gut.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com