Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2015, 21:26
VincentVega VincentVega ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Danke erstmal für die positiven Antworten. Hatte schon befürchtet ich bin total auf dem Holzweg. ;-)

Laut einem Testbericht von 15PS Außenbordern gibt es die leichtesten Modelle fahrfertig mit etwa 46kg (Suzuki) bis 49kg (Honda). Das wäre wahrscheinlich gerade so noch vom Kofferraum in das direkt daneben liegende Boot zu schaffen.

Wie gesagt, Luftboden wäre sicherlich in Hinblick auf das Gewicht sehr interessant und wenn die Stabilität kein Problem ist - umso besser. Allerdings habe ich eben noch ein Problem entdeckt: Sowohl die Suzuki, als auch die Honda "Luftboote" haben am Heck quasi kleine "Badeplattformen" (die sicherlich eine andere Funktion haben).

Das wird mit den Rädern dann sicher problematisch. Von Honda gibt es zwar so gebogene Räder, aber erstens sieht das hochgeklappt bestimmt schrecklich aus und zweitens sagen mir meine bescheidenen Physikkenntnisse dass diese Form bei größerer Last ganz und gar nicht ideal ist.

Ich glaube es zwar nicht, aber kann man diese "Plattformen" weglassen? Wie ist das bei anderen Herstellern? Leider gibt es fast keine Detailbilder im Internet, die das genau zeigen.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2015, 21:45
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von VincentVega Beitrag anzeigen

Ich glaube es zwar nicht, aber kann man diese "Plattformen" weglassen? Wie ist das bei anderen Herstellern? Leider gibt es fast keine Detailbilder im Internet, die das genau zeigen.

Danke!
Das sind so eine Art ,,Rumpfverlängerung", die das Gleiten erleichtern.

LG
Heinz-55
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2015, 21:55
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Christian,

erst mal willkommen! Also ich würde ein Schlauchi mit Luftboden und 10 oder 15 PS viertakter Empfehlen. Ich hatte bis jetzt Motoren von Yamaha, Tohatsu und Mercury. Alle sind wirklich zuverlässig und ohne Probleme gelaufen. Ich denke das ist die einzige Kombination die du alleine noch gut handhaben kannst.

Ich hatte zuerst ein Schlauchboot mit Luftboden und 10 PS, das konnte ich alleine ohne Probleme auf- abbauen und ins und aus dem Wasser bringen. Danach hatte ich ein Schlauchboot mit Holzboden und 20 PS. Die ersten Male habe ich es noch mit Begeisterung auf und abgebaut. Nach dem dritten oder vieren Mal war es nur noch nervig. Wenn ich damit zwei Wochen im Urlaub war, war der Aufwand noch OK, aber für einen Tag an einem See war es einfach zu viel. Ich hatte mir dann einen Transporter gekauft auf dem das Boot zusammengebaut transportiert werden kann.

Dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

Gruß

Georg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com