Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2015, 22:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo,
ich finde den Preis für einen E-Start okay, beim Video höre ich auch nichts was nicht normal wäre.

Die Gummimetalllager halten schon, meine sind auch äußerlich porös, deshalb sind sie noch nicht kaputt, ich habe zw. Schaft und Aufhängung, also ganz unten, dort wo die Dinger sitzen eine Gummiplatte zwischengelegt, dann haben sie nicht so viel Streß beim beschleunigen weil die den Druck auffängt (denke ich mir jedenfalls so...).

Mach Dich erstmal damit vertraut, die 2- Zylinder 40er hatten einen nahezu legendären Ruf für ihre Zuverlässigkeit und wurden auch viel von Fischern benutzt, also kommerziell.

Du wirst überrascht vom Verbrauch sein, für 40 PS ist der erstaunlich niedrig.

Wenn es mal Probleme gibt, Handbuch habe ich, allerdings in schwedisch, kommt man aber mit klar weil reich bebildert.

Aber fang jetzt nicht gleich an zu schrauben, fahr erstmal!

Viel Spaß damit, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2015, 10:58
Benutzerbild von balex
balex balex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
...
Wenn es mal Probleme gibt, Handbuch habe ich, allerdings in schwedisch, kommt man aber mit klar weil reich bebildert.
...
Moin Peter,
die Original Betriebsanleitung in deutsch gab es auch mit dazu.

Der Verkäufer schickt mir jetzt noch einen kleinen Kabelbaum mit einer Armatur für den Steuerstand zu.

Darauf ist ein weiterer Killswitsch ein Hauptschalter eine Sicherung und ein Schalter für den Elektrischen Choke.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2015, 12:51
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.080
abgegebene "Danke": 562

Boot Infos


Zitat:
es ist ein YAMAHA!
das ist die richtige Einstellung
Zum Motor: in der Tonne höre ich wirklich nichts außergewöhnliches. Der Strahl ist kräftig ,in meinen Augen zu kräftig, eventuell fehlt die Düse zum Gehäuse-meiner ist genauso kräftig aber der Strahl ist dünner bei mir muss aber nichts bedeuten. Mehr fallen mir die Lackabplatzer auf. Schau mal wie die Opferanoden aussehen. Bestimme mal für welche Wassertypen sie sind und ersetzt sie gegebenenfalls wenn du den Motor länger behalten möchtest. LuFi ok? Den Motor würde ich mit Spray konservieren. Man kann WD 15 hernehmen, es sollte schmieren und Wasser verdrängen. Alles bewegliche mit Salzwasserresidenten Fett abschmieren , das bedrift hauptsächlich die Vergaser Seite mit allen Gestängen. Sind die Kabel porös? Wenn du nach längere Fahrt mal Zündaussetzer hast , alle Kabel mit den Kerzen wechseln. Das sind die Sachen die mir auf den Video Clip aufgefallen sind. Du hast nen 2 Zylinder, die sind etwas rauher und lauter als die 3 Zylinder . Sollte dich der Lärm zu sehr ärgern , kann man den Motor Deckel mit dem Zeug für Dieselfahrzeuge auskleiden, so ne Art lärmhemmenden Schaumstoff. Das filtert einige DB höherer Töne, habs selbst gemacht, macht man aber nur wenn man stundenlang an der Pinne fährt.
Ansonsten wie gesagt: Fahren und Vertrauen gewinnen (Cooler Spruch )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2015, 16:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo,
Alex, ich meinte ein Rep.-Handbuch, falls mal Bedarf besteht.

Harry, rauher und lauter????

Ich hatte damals einen 40er 3-Zylinder verkauft weil der mir zu rauh lief (und deutlich schwerer war) und mein 2 -Zylinder läuft so was von geschmeidig und vibrationsfrei, aber ist Ansichtssache, vielleicht war mein 3-Zylinder einfach nicht der beste, kann sein, ich mag aber auch keine 3-Zylinder Motorräder weil sie (nach meinem Geschmack) rauh laufen

Und Kabel wechseln würde ich bei dem nicht versuchen, also die Kerzenkabel, wollte ich auch mal, aber die gingen um´s verrecken nicht raus und Schallhorn hat mir da bestätigt das die zur Zündspule gehören und vergossen sind, Kerzenstecker kannst du wechseln, aber die Kabel allein wird schwierig.
Gott sei Dank hatte ich noch nicht zu fest dran gezogen das sie Schaden genommen hätten (weil es eben vergossen aussah), es waren dann auch nur die Kerzenstecker.

Meiner Meinung nach das einzige echte Manko von dem Motor das man die nicht einzeln wechseln kann, jedenfalls nicht mal eben so.

Nachtrag: Im Bedarfsfall kann man aber Schrumpfschlauch mit Kleber drin über die Kabel schrumpfen, die Seele geht so schnell nicht kaputt.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2015, 16:17
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


letztlich gibts von NGK auch kupplungen für zündkabel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2015, 17:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.080
abgegebene "Danke": 562

Boot Infos

Peter, die 2 Zylinder die ich sah liefen rauher (altersbedingt?) als mein 3 Zylinder. Dagegen war meiner ein 12 Zylinder . nein Peter-ich hatte den Deckel gedämmt und das bringt was -war jetzt vielleicht ein subjektiver Eindruck von mir
Klar-ihr habt recht: Kabel der Zündkerzen sind eine Einheit , nur , wenn die mal porös werden und Wasser ziehen , dann kanns sehr ärgerlich werden, bei über 30 Jahre schon realistisch.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com