Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2015, 22:55
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

So langsam überlege ich, ob ich den vorhandenen Anker ~ 15-20kg für das Bojensetzen in Kroatien zweckentfremden kann.

Anker, Kette, Boje (Beitrag #73) und dann das Wiking. Die Boje soll für 2-3 Wochen in einer geschützten Bucht liegen. Schwall bei Bora ist etwa 1m.
Was meint Ihr... passt das?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2015, 22:57
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
So langsam überlege ich, ob ich den vorhandenen Anker ~ 15-20kg für das Bojensetzen in Kroatien zweckentfremden kann.

Anker, Kette, Boje (Beitrag #73) und dann das Wiking. Die Boje soll für 2-3 Wochen in einer geschützten Bucht liegen. Schwall bei Bora ist etwa 1m.
Was meint Ihr... passt das?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit ner ordentlich langen Kette dran, was soll da noch passieren?
Eine lange Kette ist meines Erachtens DER Garant für sicheres Ankern.
Nur wie um Gottes Willen bringst Du das Ding anschließend wieder hoch?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2015, 22:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
So langsam überlege ich, ob ich den vorhandenen Anker ~ 15-20kg für das Bojensetzen in Kroatien zweckentfremden kann.

Anker, Kette, Boje (Beitrag #73) und dann das Wiking. Die Boje soll für 2-3 Wochen in einer geschützten Bucht liegen. Schwall bei Bora ist etwa 1m.
Was meint Ihr... passt das?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Andreas,

ob das paßt hängt vom Ankergrund und der Eigenschaft des Ankers sich einzugraben ab. Wenn die heranlaufenden Wellen 1m Höhe haben, bist Du gut beraten die Festmacherleine ev. zu verdreifachen, ev. sogar einen Warpanker dazu zu setzen, oder besser das Boot bei Bora ganz aus dem Wasser zu nehmen. Es gibt nichts schlimmeres als einen Sturm auf Legerwall abzureiten, denn hält der Anker nicht ist das Boot meistens verloren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2022, 12:48
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 969
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

hallo zusammen

alten fred mal reaktiviert!

gibst eigentlich hierzu weitere erkenntnisse, erfahrung, etc.? is ja nun paar jahre her und der ein oder andere urlaub an der selbstgebauten boje sollte ja stattgefunden haben!?

mich treibt das thema auch mal wieder etwas rum!

pfingsten solls ja für zwei wochen mit dem zar57 nach baska/krk gehen und zur boots-befestigung sehe ich derzeit folgende zwei möglichkeiten:

- mooring im baska hafen (knapp 15€/tag) und def. keinen platz an der hafenmauer, bzw. an einem steg!

Vorteil: relativ sicher bei bora (das hafenbecken liegt nicht optimal dadurch wohl bei bora ordentlich schwell im hafen)

Nachteil: nicht gerade günstig und längerer fussmarsch zum CP.

- eigene boje in der bucht vom bunculunka CP.

Vorteil: nur paar 100m vom wohnwagen weg und schön ruhig! wär sogar die ein oder andere übernachtung auf dem boot möglich!

Nachteil: Aufgrund der lage der bucht ist sie vor der bora nicht 100% sicher, bzw. kanns da schon ordentlich blasen.
im östlichen teil der bucht liegen dort in der hauptsaison immer ca. 5-10 boote (schlauchis und konsolenboote mit ca. 4-6m). würde sagen der bereich hat so ca. 100x100m, wassertiefe ca. 4-8m und ca. 80-100m vom ufer entfernt.
jedes der boote hängt an einer selbst errichteten boje vom typ abenteuerlich bis hin zu brutal überdimensioniert!

der grund ist sandig mit etlichen steinen/felsen. es liegen diverse metallkörbe, betonplatten, ausgegossene autoreifen, schirmständer, etc. auf grund, an denen sich die meisten der bootsfahrer mit ketten, leinen, etc. anhängen!
so habe ich das die letzten jahre mit dem C4 auch gemacht!
war nie ein thema, hatte aber bisher keine bora erlebt mit boot im wasser!

jetzt überlege ich natürlich auch wieder mir dort für zwei wochen eine boje zu setzen.
nur wie realisiere ich das verünfitig, damit das zar auch im schlimmsten fall einer bora in der bucht bleibt?

mein gedanke: 25kg plattenanker in ca. 6m tiefe. daran eine ca. 10m stahlkette. am ende der stahlkette ein ca. 10-20kg reitgewicht (hier bin ich mir ned sicher ob das tatsächlich frei "durchrutschbar" an der kette sein soll oder fest?). an die kette dann noch eine ca 10m edelstahlkette bis hin zur boje inkl. wirbel an dem dann das boot mit einer leine von 2m befestigt wird.

was meint ihr? kann man damit ruhig schlafen??

ein franzose hat sein 6m konsolenboot immer an zwei 40kg (geschätzt) plattenanker die er in zwei richtungen verteilt befestigt!! aber da hättte ich bauchschmerzen bzgl schwojen in verbindung mit den benachbarten booten!

hab mich vor jahren mal mit einem slowenen unterhalten bezüglich boje. er hat sein 5m rib seit jahren in der bucht (auch wohl bei bora) und seine anker-technik ist extrem überschaubar aber wohl zuverlässig:
10m Stahlkette, am ende einen ca. 10kg anker, alle paar meter ein ca. 5km reitgewicht und das wars!! mehr brauchts def. nicht hat er gemeint!

bin gespannt auf eure ratschläge!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com