Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2016, 12:33
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Bevor wir hier den Eindruck einer spaßbefreiten Gesellschaft von Gummiwurstfahreren erwecken - grundsätzlich finde ich solche Ideen, aus der Laune heraus geboren, einfach lustig. Das Nachfragen hier ist m. E. absolut legitim und es gibt auch keinen Grund den TE gleich für quasi verrückt zu erklären.

Es ist zwar ein deutsches Thema, ich denke die rechtliche Situation ist ähnlich wie in Österreich. Bei uns gilt so ein Floss im rechtlichen Sinn als "Schwimmkörper", den Begriff gibt es in .de auch. Auf Wasserstraßen haben hier in .at Schwimmkörper nichts verloren, es sei denn du hast eine Sondergenehmigung dafür, deren Erteilung dann mit einer Menge von Auflagen verbunden ist. (Um Links zu sehen, bitte registrieren)

In Deutschland ist es ähnlich, da darfst du mit sowas normalerweise auch nicht auf Bundeswasserstraßen fahren - ob die Ruhr eine solche ist, weiß ich allerdings nicht. Was ich allerdings weiß ist, dass es bei euch die zuständigen Wasser- und Schifffahrtsämter gibt, die dir dann genau über den Streckenabschnitt den du befahren möchtest die einzig richtige Auskünfte mit allen Auflagen geben können, damit du dich auch rechtlich und wahrscheinlich auch versicherungsmäßig in keinem Graubereich bewegen musst.
Ich wünsch dir auf jeden Fall dass dir der Spass an deiner Idee im Behördendschungel nicht vergeht!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2016, 12:48
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Sportbootlehrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 346
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Was ich allerdings weiß ist, dass es bei euch die zuständigen Wasser- und Schifffahrtsämter gibt, die dir dann genau über den Streckenabschnitt den du befahren möchtest die einzig richtige Auskünfte mit allen Auflagen geben können, damit du dich auch rechtlich und wahrscheinlich auch versicherungsmäßig in keinem Graubereich bewegen musst.

Das hat er doch getan. Steht irgendwo weit oben. Bis 2 PS ist alles ok. (Wenn ich mich richtig erinnere).

Das WSA in Duisburg reagiert da sehr schnell.


Gruß, Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2016, 16:32
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


Von Grand gibt es auch solche Schlauchkanus. Meines wissens in 3 Längen. A380, A450, A550. Bei Welle aber eher kippelig.
Grüße
Joachim
n top speed with sharp turns. It was a nice ...
GRAND inflatable canoes ARGUS A450 and A550. Having fun on ...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
18 Feb 2012 ... It was a nice day round trip on French River wih two inflatable canoes ARGUS A450 with 2 people) and A550 with 4 people). Both were with ...

Geändert von Theodor (02.02.2016 um 16:35 Uhr) Grund: in falschen Beitrag gezogen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com