Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2017, 16:35
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

HR Schein

Bin jetzt schon ein paar Jahre weg von Ausbildung aber eines hat sich sicher nicht geändert !!!!

Osterreich kann keinen Schein für das Meer vorschreiben im Gegensatz zu Deutschland.
Das war auch der Hauptgrund warum die Österreicher mit jedem anerkannten See Schein weltweit fuhren. Egal ob SBF See / HR Patent oder Italien Schein.

Seid Anbeginn der Forenzeit hab ich nie gelesen das jemand (Österreicher) mit dem HR Patent ein Problem hatte und das Weltweit.

Diejenigen die darüber schrieben hatten nur gelesen oder gehört richtige Aussagen von möglichen Betroffenen gab es nie.

Wer den vergleich Auto Führerschein und Bootsführerschein als Vergleich hernimmt der irrt.
Bootsführerscheine sind nationale Regelung und haben rechtlich nix mit Auto FS zu tun

Auf die Frage ob der Österr. FB 1 nicht auch reichen würde der sollte sich mal den D SBF See genauer ansehen da steht ja auch 3 Sm.

Vielleicht sollte man mit jemanden sprechen der beide Scheine anbietet, so wie Um Links zu sehen, bitte registrieren
Edwin kann sicher die richtige Auskunft geben.

Wer schon ein HR Patent hat sollte froh sein der kann chartern weil er den Funk hat.
Was man auch positiv bewerten kann man hat auch ein wenig SM und
Erfahrung wenn man den FB 2 machen möchte.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2017, 16:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Herbert,
ich hab gewusst, dass das von Dir kommt, weil's immer kommt , und Du hast mit Deiner Erfahrung natürlich Recht.
Fakt ist aber auch, dass es darum geht, ob es Recht ist und anerkannt wird bzw. werden muß, und nicht, ob jemandem damit ein Problem bekannt ist.
Ich hab auch noch kein Problem damit gehabt, wenn ich mit'n Hänger immer 100 km/h fahr, erlaubt sind für mich trotzdem nur 80 km/h.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2017, 17:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo,

mal noch eine andere Frage -müsst Ihr für den FB1 oder FB 2 eine Erste Hilfe Ausbildung machen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2017, 17:28
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Ferdi
Bin ja schon lange weg vom Fenster und dadurch nicht update.
Da ich auch für MSVÖ Scheine mit dem Schiff für FB 3 unterwegs war kannte ich auch einige Prüfer, die dieses Thema viel ehrlicher behandelten wenn man die richtigen Fragen stellte

Aber eines ist sicher, kein Schein ist International sondern der jeweilige Staat duldet es.
War ja auch in Kroatien nicht sicher ob die den D SBF See auf Charterschiffen anerkennen.

Amtlich schriftliches findest du kaum etwas, die einzigen die ich Fragen würde sind die Seebehörden des Landes ( Hafenämter - Küstenwache )
ADAC - Botschaften - Touristenämter kann man vergessen.

Wir hatten vor Jahren alle zuständigen Stellen in Italien - Griechenland usw.
abgefragt und nach Monaten schriftliche Stellungnahmen erhalten.
Für eine Privatperson zu viel Aufwand mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Wenn man die Meinung der Wohnsitz Deutschen genauer verfolgt würde es nach meinem Verständnis im folgenden Fall so ablaufen.

Wenn ein Deutscher seinen Wohnsitz nach Österreich verlegt muß er einen Österr. Schein machen.
Denn der Deutsche SBF See wär nur mehr in Deutschland gültig.
Ist doch klar den man braucht den Schein des Wohnsitz

Nur so nebenbei, beim SBF See darf man bis 24 m Boote führen also müßte er den FB 2 machen = SKS

Ist doch für alle Verständlich - Fuhrschrift is Fuhrschrift
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2017, 10:21
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen

Auf die Frage ob der Österr. FB 1 nicht auch reichen würde der sollte sich mal den D SBF See genauer ansehen da steht ja auch 3 Sm.
Hallo Herbert,

schon mal einen gesehen? Steht da nicht...

Liebe Sportbootführerschein See Besitzer - lasst Euch durch solche Aussagen nicht verunsichern. Es gilt natürlich das Fahrgebiet wie mal gelernt!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (26.02.2017 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2017, 10:43
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der SBF-See "beginnt" an der sogenannten Basislinie und endet an der 3 Seemeilen-Linie.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hab schon bei Einführung des FB 1 geschrieben das dies kein vollwertiger SBF See wäre, na ja das trieben die Goldhamster vom ÖSV quer.
Dank MSVÖ auf 10 m update das reicht den meisten

Ob es seid meinem Abgang in die Pension bei den D oder A - HR scheinen viel geändert hat kann ich nicht sagen.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2017, 10:51
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der SBF-See "beginnt" an der sogenannten Basislinie und endet an der 3 Seemeilen-Linie.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
ja, das stimmt; nur gilt er auch im Fahrwasser und das betrifft auch den Bereich der 12 Meilen Zone. Zumindest steht es auch so in auf meinem Sportbootf. See (Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen der Bundesrepublik Deutschland)

er gilt auch noch in einem weiteren Bereich, aber das führt jetzt vielleicht zu weit...

Mensch Herbert, erkläre uns doch nicht des SBF See.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2017, 11:02
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Mensch Herbert, erkläre uns doch nicht des SBF See.
Das liegt mir fern
Es ging ja nicht gegen SBF SEE sondern im Vergleich zum FB 1 den es noch nicht so lange gibt.

Ich hoffe du hast meine Bemühungen nicht als verstanden.

Das dieses Thema noch Generationen beschäftigen wird ist sicher.

Genauso wie 100 % zu beginn der Saison die Frage:
Warum darf ich in Deutschland mit 15 PS fahren aber in Kroatien brauche ich einen FS
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2017, 11:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 273
abgegebene "Danke": 39

Boot Infos

grüß dich Herbert,

ich fasse mal mein gefährliches Halbwissen zusammen:

1. Ein Österreicher hat in der Praxis mit dem HR Schein weltweit keine Probleme.

2. ausserhalb der 3sm Zone ist man in internationalen Gewässern und dort gibt es nirgendwo auf dem Planeten eine Führerschein Pflicht.

Daher reicht für jeden Erdenbürger formal ein Küstenschein für die 3 Sm Zone. Und mit 3 sm ist nicht die Entfernung vom Festland zur Insel oder Insel zu Insel sondern die 3sm Zone = nationales Hoheitsgebiet eine Staates gemeint . Die 3sm Zone von HR ist übrigens auf der Karte die man beim HK bei der Anmeldung bekommt sehr gut eingezeichnet.

(Wenn man die überschreitet ist die FS Frage das kleinste Problem , denn wen man die 3 sm Zone überfährt reist man formal aus HR aus und muss bei der Wiedereinreise neu einklarieren. Die Kroaten kontrollieren das u.a. mit AIS Daten und kassieren fleißig Segler ab die beim Kreuzen die 3sm Linie überschreiten und damit illegal aus und wieder einreisen... )

EIn FB 1 reicht damit -genau wie der SBF See auch- für die Fahrt von HR nach Italien oder Honolulu . 90 % der deutschen Weltumsegler dürften nur mit dem SBF See ausgestattet sein. Der SKS und alles andere sind rein freiwillige Scheine....

Der SBF See hat auch keine Längen oder Gewichtsbeschränkung, es dürfen nur keine gewerblichen Schiffe bewegt werden, die 50 Meter Privatjacht dagegen schon ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2017, 12:26
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

hallo aus Wien
DANKE für die präzise Ausführung genau das war es
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.02.2017, 18:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

(Wenn man die überschreitet ist die FS Frage das kleinste Problem , denn wen man die 3 sm Zone überfährt reist man formal aus HR aus und muss bei der Wiedereinreise neu einklarieren. Die Kroaten kontrollieren das u.a. mit AIS Daten und kassieren fleißig Segler ab die beim Kreuzen die 3sm Linie überschreiten und damit illegal aus und wieder einreisen... )

EIn FB 1 reicht damit -genau wie der SBF See auch- für die Fahrt von HR nach Italien oder Honolulu . 90 % der deutschen Weltumsegler dürften nur mit dem SBF See ausgestattet sein. Der SKS und alles andere sind rein freiwillige Scheine....
Hallo,

es sind ja immer nur kleine Nuancen über die man spricht bzw. diskutiert.

Ich glaube HR hat keine 3 Meilen Zone, sondern die Zone ihres Hoheitsgebiets auf 12 Meilen ausgedehnt, so dass man als Segler diesen Bereich nicht verlassen sollte.

Es gibt Länder mit 3, aber auch Länder mit einer 12 Meilen Grenze.

Zu HR gibt es eine Info von Eurem Verband:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2017, 00:07
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.753
abgegebene "Danke": 91

Boot Infos

Puh, hätte nicht gedacht das so viele Fragen offen bleiben.
Scheinbar ist das Thema ja nicht tot zu kriegen.
Ich berufe mich mal auf diese Zusammenfassung, die es ja zu treffen scheint...


Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
grüß dich Herbert,

ich fasse mal mein gefährliches Halbwissen zusammen:

1. Ein Österreicher hat in der Praxis mit dem HR Schein weltweit keine Probleme.

Dürfte dann ein Deutscher auch nicht haben, außer in Deutschland. Sollten aber wohl beide mit der Versicherung klären.

2. ausserhalb der 3sm Zone ist man in internationalen Gewässern und dort gibt es nirgendwo auf dem Planeten eine Führerschein Pflicht.

(das sind dann wohl 12sm )

Daher reicht für jeden Erdenbürger formal ein Küstenschein für die 3 Sm Zone. Und mit 3 sm ist nicht die Entfernung vom Festland zur Insel oder Insel zu Insel sondern die 3sm Zone = nationales Hoheitsgebiet eine Staates gemeint . Die 3sm Zone von HR ist übrigens auf der Karte die man beim HK bei der Anmeldung bekommt sehr gut eingezeichnet.

(Wenn man die überschreitet ist die FS Frage das kleinste Problem , denn wen man die 3 sm Zone überfährt reist man formal aus HR aus und muss bei der Wiedereinreise neu einklarieren. Die Kroaten kontrollieren das u.a. mit AIS Daten und kassieren fleißig Segler ab die beim Kreuzen die 3sm Linie überschreiten und damit illegal aus und wieder einreisen... )

(auch bei 12Sm ist man von Zirje nach Jabuka oder Vis dann auf jeden Fall draußen. Schlimm oder nicht schlimm?)

EIn FB 1 reicht damit -genau wie der SBF See auch- für die Fahrt von HR nach Italien oder Honolulu . 90 % der deutschen Weltumsegler dürften nur mit dem SBF See ausgestattet sein. Der SKS und alles andere sind rein freiwillige Scheine....

Der SBF See hat auch keine Längen oder Gewichtsbeschränkung, es dürfen nur keine gewerblichen Schiffe bewegt werden, die 50 Meter Privatjacht dagegen schon ...
ist schon eine Wissenschaft das Ganze...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2017, 18:36
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Das liegt mir fern
Es ging ja nicht gegen SBF SEE sondern im Vergleich zum FB 1 den es noch nicht so lange gibt.

Ich hoffe du hast meine Bemühungen nicht als verstanden.

Das dieses Thema noch Generationen beschäftigen wird ist sicher:
Nein Herbert, wir verstehen uns doch!

Der deutschen SBF reicht halt i.d.R. aus und wie hilgoli geschrieben hat, sehen das auch viele private Eigner so. Auch sein Hinweis mit dem Ausklarieren ist wichtig und nicht zu unterschätzen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass A nun einen FB1 hat. Auch wenn er anscheinend kleine Unterschiede zum SBF See hat, aber Ihr habt ja auch keine eigenen Seeschifffahrtsstraßen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com