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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo,
ich habe auch keinen, sorry, aber so um 2005 rum hat der Umbausatz 149,- Euro gekostet, wenn ich nicht irre, paar mehr oder weniger, aber so um den Dreh. Irgendwo liegt sicher noch einer in einem Regal und wartet auf einen Käufer, aber wo kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht mal alle alten OMC Händler abtelefonieren? Gibt es neu keine mehr zu kaufen, vor ein paar Jahren hatte doch mal jemand hier gepostet das er einen bekommen könnte, aber besagte 150,- Euro waren ihm zuviel? Du brauchst den Umbausatz für Motoren bis Baujahr 1992, mag sein das es nur noch den für die Modelle ab Herbst 1992, also Baujahr 1993, gibt. Gruß Peter
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P.G. |
#2
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Fernschaltung
Hallo paddyn227,
ich habe aktuell ebenfalls einen Johnson seahorse 15 HP (Baujahr 1984) von Pinnensteuerung auf Fernsteuerung um-/aufgerüstet. Die allgemeine Recherche hat mich zig Stunden im Internet gekostet; die Beschaffung der Teile hat sich aber kosten mässig im Rahmen gehalten (ca. 90.-€ ohne Steuerzüge). Folgend ein Listing, was Du brauchst: 1. Gangschaltung: Dein Motor sollte auf der Steuerbordseite ca. 10cm vor dem Schalthebel zwei bereits vorbereitete Löcher (ca. 7mm) haben, da wird eine Halterung benötigt, um die Aussenhülle des Schaltzuges einzuhängen. Der Innenzug selbst wird direkt am Schalthebel arretiert; dazu benötigst Du einen Kunststoff-Adapter der direkt über den Schaltzug gesteckt wird. 2. Lenkung: Dafür wird ein Steuerbügel benötigt, der am Motor mit 2 Schrauben befestigt wird. Dieser hat unter anderem das Gewinde für den Tillerarm und des weiteren ein Loch für den Not-Aus / Quick-Stop; denn dieser muss aus dem Motorgehäuse raus und in dieses Loch (später mehr dazu). Dieses Teil habe ich noch vorrätig. Um den Steuerzug/Lenkzug zu befestigen wird ein Tillerrohr benötigt; entweder so wie ich das gemacht habe, direkt als Kipprohr anstelle der Kippschraube oder als Zubehörteil zur Montage am Heckspiegel z.B beim Schlauchboot. Dann natürlich einen Tillerarm als Verbindung zwischen Steuerbügel und Steuerzug. Da habe ich einen Universal-Arm verwendet. 3. Gasbetätigung: Da gab/gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten, die aber durch die 3.te Ausführung ersetzt wurde. Am Anfang ebenfalls eine massive Halterung zum Anschrauben an die Motorwanne, später eine Metallklammer, jetzt ein zweiteiliges Kunststoffteil (10.-€), das eben in das Loch des umgebauten Quickstop eingesetzt wird um da wiederum als Durchführung und Gegenhalter des Gaszug zu fungieren. Der Zug selbst wird mit dem Auge am Gasgestänge in einen kleinen Nippel eingehängt und mit einer ebenfalls zusätzlich gekauften Spannklammer gesichert. Fertig; funktioniert mit einer neueren OMC Einhebelschaltung einwandfrei, ebenso mit Universal Ultraflex Fernschaltbox machbar. Melde Dich, wenn Du Info's zur Beschaffung,Bilder oder mehr Details brauchst. Liebe Grüsse Manfredo |
#3
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Hallo, erst mal vielen Dank für eure Hilfe, bin mal wieder begeistert von dem Forum... ich werde mein Glück versuchen und berichten :-).
LG von der Ostsee |
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