Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2017, 23:55
Pascalwllx Pascalwllx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honda BF6B, nur noch Rückwärtsgang einlegbar

Hallo Leute,

ich bin neu zu euch gestoßen und stelle mir zunächst einmal kurz vor: Ich bin der Pascal, 21 Jahre jung und komme aus Kamp-Lintfort in NRW. Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Z-Ray 500 gekauft mit einem Honda Außenborder 6 PS.

Nun zu meinem Problem: Der Verkäufer hat den Motor in einer Wassertonne zum laufen gebracht, bevor ich ihn kaufte. Er sagte, er könne kein Gang einlegen, weil das Wasser dann aus der Tonne spritzen würde.

Heute wollte ich das ganze Paket testen und musste feststellen, dass ich keinen Vorwärtsgang einlegen kann. Anscheinend klemmt das Schaltgestänge.

Ich habe angefangen, den Motor zu zerlegen, kenne mich aber kaum aus. Technisches Verständnis ist vorhanden, bin KFZ-Mechatroniker und nächstes Jahr auch Maschinenbautechniker.

Ich habe das unterste Teil des Getriebes gelöst und konnte direkt sehen, dass das Schaltgestänge an diesee Stelle verbogen ist. Leider kann ich das Unterteil nicht abnehmen, weil es vermutlich am Schaltgestänge oder an der Antriebswelle hängt.

Wie gehe ich nun weiter vor? Hatte schon einmal jemand ähnliches Problem? Bekommt man das Schaltgestänge einzeln und ist es viel Aufwand, jenes zu erneuern?

Ich bedanke mich im voraus bei euch!

Besten Gruß,
Pascal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2017, 12:07
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.527
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Ich hoffe Pascal, der Preis war nicht zu hoch, denn der VK hat dich meiner Meinung nach übers Ohr gehauen......
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2017, 12:17
Pascalwllx Pascalwllx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Ich habe für das Z-Ray 500 mit Aluboden und dem Motor mit original Honda Tank 950€ bezahlt. Dachte eigentlich, der Preis war ganz ok. Schlauchboot selbst ist i.o.

Ersatzteil bekomme ich beim Honda Händler für ca 100€. Würde halt nur gerne selbst einbauen.
Hat da jemand ein Werkstatt Handbuch oder kann mir eine kleine Anleitung zukommen lassen, wie ich das Getriebe im groben zerlege?

Das Unterteil habe ich gelöst und konnte es ein gutes Stück wegziehen, allerdings gehts nicht ganz ab, vermutlich hängt es an dem Schaltgestänge.

Danke euch,
Beste Grüße!
Pascal
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com