Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2017, 18:35
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


Hallo panther.paule,

hab Dein Post erst gerade gesehen nachdem ich meinen geschrieben hatte. Vielen Dank für die kurze Expertise in die Funktionsweise der CDI Zündung.

Ja das mit den Steckern vertauschen genau... das war dann auch mein Gedanke, das wäre mal die erste Amtshandlung.

Gut, Impeller, Getriebeöl usw. kommt dann natürlich auch. Ja ich weiß, Trockenlauf bekommt dem Impeller nicht gut, aber meinste nur für die ersten kurzen Zuckungen nur mit Startpilot rein für Fehleranalyse, würde dem Impeller schon den Garaus machen? Klar, ohne Kühlung wäre fatal!

Aber wenn der dann im Wasser läuft und der Kontrollstahl wäre vorhanden, bestenfalls sogar kräftig, müsste der Impeller doch noch arbeiten?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2017, 19:22
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 15er Beitrag anzeigen
... Ja ich weiß, Trockenlauf bekommt dem Impeller nicht gut, aber meinste nur für die ersten kurzen Zuckungen nur mit Startpilot rein für Fehleranalyse, würde dem Impeller schon den Garaus machen? Klar, ohne Kühlung wäre fatal!

Aber wenn der dann im Wasser läuft und der Kontrollstahl wäre vorhanden, bestenfalls sogar kräftig, müsste der Impeller doch noch arbeiten?
...
Wenn der Motor trocken anspringt ist der Impeller - je nach Alterungszustand - nach 5-10 sec. im Eimer (Kanten verbrannt).

Wenn unbekannt ist, wie alt der Impeller ist, würde ich ihn generell erneuern.
Nicht dass er mal bei voller Fahrt aussteigt.

Meine eigenen Impeller kontrolliere ich jedes Jahr und erneuere sie nach max. 2 Jahren.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2017, 19:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Vorspannung bedeutet in diesen Fall wie der Konus aufgesetzt /angezogen wird ! Es hat schon Leute gegeben welche die Schwungmasse warm aufgesetzt haben . Eine Demontage ist danach fast unmöglich . Es genügt also wenn Welle und Schwungmasse die gleiche Temperatur haben und die Sicherungsmutter mit dem nötigen Drehmoment angezogen wird !
Zum Problem Schwungmasse abdrücken ! Auf keine Fall einen Abzieher verwenden welcher mit seinen Armen außen an der Schwungmasse angreift ! Damit verzieht sich die Schwungmasse und sie läuft nicht mehr"rund" ! Hierzu nimmt man eine Vorrichtung welche zentral befestigt wird und auf die Kurbelwelle drückt . Eine Feingewindespindel mit 1,5 er Steigung lang zum Bau mit einer passenden Mutter zu . Die Mutter einfach auf eine stabile Platte schweißen und die Platte an der Schwungmasse so verschrauben das die Spindel auf den Stumpf der Welle drückt . Dabei läßt man am besten die ein paar Gänge gelöste Sicherungsmutter auf dem Stumpf zum Schutz gegen Runterfallen ! Ein Konus löst sich immer schlagartig ! Du ziehst also die Spindel kräftig an und bei vorheriger normaler Montage kommt die Schwungmasse Dir entgegen . Sollte der Halbmond defekt sein kann man sich mit einer passenden Unterlegscheibe welche in der Form angepasst wird helfen !
lg Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K800_IMGA0918.jpg (57,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGA0531.jpg (46,3 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com