Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2019, 13:15
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Akel Beitrag anzeigen
Hallo,

ist sicherlich alles richtig.
Allerdings bekomme ich das Boot entweder mit dem 150er Honda oder mit Mercury.
Wie beschrieben meine Meinung zum Mercury ist bekannt.
Der 135er Honda hat das gleiche Gewicht wie der 150er und der 115er ist eh zu schwach.
Ausserdem ist der 1500 Euro teurer als der Honda.
Dazu kommt der Plotter mit Einbausensor, welchen ich sowieso hätte
kaufen müssen. Macht insgesamt ca. 2500 Euro Preisvorteil.

Für Gewichtsverteilung wird gesorgt.
Neben den Haupttank kommt ein 20Ltr. Reservetank.
Beim Fahren sitzt meine Frau in der Regel vorne.
Das Gepäck kommt unter den Fahrersitz bzw. in den vorderen Stauraum.
Eine zweite Batterie, Kühlbox und einen Ersatzmotor schenke ich mir sowieso. Ich bewege mich in viel befahrenem Revier und falls der Motor ja streiken sollte, hilft mir immer jemand.

Außerdem kann man ja über die Trimmung noch ausgleichen.
Ich sehe die Sache also eher optimistisch.

Gruß Jochim
Kommt mir alles so bekannt vor!

Mit der Trimmung kannst Du Hecklastigkeit bei Welle nicht ausgleichen. Jede grössere Welle wird Dir den Bug in den Himmel schieben, solltest Du abheben kann es durchaus sein, dass dein Zar mit dem Heck eintaucht:

Click the image to open in full size.


Reindrücken des Bugs kostet dann so viel Kraftstoff, dass Du dafür ebensogut ein grösseres Modell bewegen könntest. Wird auch empfänglicher für Chinewalking.

Das Zar ist ein sehr, sehr gutes Boot, aber eben von Hause aus sehr schwer und schon hecklastig.
Besonders das 53er hat ein Problem mit schweren Motoren.
Da passt vom Gewicht her am Besten ein Zweitakter, wenn man denn einen möchte. Ich wollte nicht. Ist auch nicht das Thema.

Möchte man das nicht, gibt es eigentlich keinen Motor der perfekt zum 53er passt. Die kleinen 2l-Motoren wirken schwach und die Starken sind zu schwer.

Falls Du den Kompromiss wirklich eingehen möchtest, pack die Reservetanks mindestens unter den Jumpseat, mach Dir ne lange, schwere 6mm Kette in den Ankerkasten und benutz den Stauraum hinten nur für leichtes Zeug.
Du hast entweder ein Boot mit leichtem Motor dass gut in der Welle performt oder mit schwerem Motor ein flottes Boot dass bei Seegang bockt.
Du bekommst ein 53er mit einem 4Takter nie zu einer Allzweckwaffe getrimmt.
Unter Anderem habe ich mich deshalb für ein 57er entschieden.

Am Besten man fährt vor dem Kauf mal mehrere Kombis Probe.
Ist immer blöd zu organiseren, ich weiss.
30 kg am Spiegel können einen Unterschied ausmachen, von dem Du kaum zu Träumen wagst.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2019, 15:53
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Kommt mir alles so bekannt vor!

Mit der Trimmung kannst Du Hecklastigkeit bei Welle nicht ausgleichen. Jede grössere Welle wird Dir den Bug in den Himmel schieben, solltest Du abheben kann es durchaus sein, dass dein Zar mit dem Heck eintaucht:

Reindrücken des Bugs kostet dann so viel Kraftstoff, dass Du dafür ebensogut ein grösseres Modell bewegen könntest. Wird auch empfänglicher für Chinewalking.

Das Zar ist ein sehr, sehr gutes Boot, aber eben von Hause aus sehr schwer und schon hecklastig.
Besonders das 53er hat ein Problem mit schweren Motoren.
Da passt vom Gewicht her am Besten ein Zweitakter, wenn man denn einen möchte. Ich wollte nicht. Ist auch nicht das Thema.

Möchte man das nicht, gibt es eigentlich keinen Motor der perfekt zum 53er passt. Die kleinen 2l-Motoren wirken schwach und die Starken sind zu schwer.

Falls Du den Kompromiss wirklich eingehen möchtest, pack die Reservetanks mindestens unter den Jumpseat, mach Dir ne lange, schwere 6mm Kette in den Ankerkasten und benutz den Stauraum hinten nur für leichtes Zeug.
Du hast entweder ein Boot mit leichtem Motor dass gut in der Welle performt oder mit schwerem Motor ein flottes Boot dass bei Seegang bockt.
Du bekommst ein 53er mit einem 4Takter nie zu einer Allzweckwaffe getrimmt.
Es ist jetzt keine einfache Sache, es so zu formulieren, dass es nicht wieder als Stichelei aufgefasst wird und in einer Schlammschlacht endet - aber wenn man den Thread verfolgt, könnte ein unvoreingenommer Leser zum Schluss kommen, dass das ZAR 53 in seiner Größenkategorie bei allen anderen unbestrittenen Vorzügen nicht gerade das optimale Boot für eine rauere See ist ... wenn es in anderen Threads um die Rauhwassertauglichkeit des ZAR im Vergleich zu dafür ausgelegten Booten ging, war das von den eingefleischten ZARisti auch schon anders zu lesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2019, 16:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


das 53er ist einfach nicht für 150PS 4-Takter ausgelegt . Nicht umsonst ist die normale CE nur bis 140 PS.
Ich kenns mit vielen unterschiedlichen Motoren und am besten läuft es mit dem 140er Suzuki und den 2,6l Etecs, beide so um die 190 kg.
Natürlich lauft es mit einem ebenfalls leichten schwächeren Motor auch ausgezeichnet, aber halt mit weniger Leistung.
Alles was 200kg hinterm Spiegel sind mag das 53er halt gar nicht. Das kann man sich schönreden, da kann man Gewichtstrimmung machen, das gleicht das viele Gewicht fahrtechnisch aber nicht aus.
Wers nicht anders kennt, glaubt dann, dass es mit dem schweren Motor eh auch gut fährt. Wers aber mit leichterem Motor auch kennt, glaiub er sitzt in einem anderen Boot.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2019, 16:45
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
das 53er ist einfach nicht für 150PS 4-Takter ausgelegt . Nicht umsonst ist die normale CE nur bis 140 PS.
Ich kenns mit vielen unterschiedlichen Motoren und am besten läuft es mit dem 140er Suzuki und den 2,6l Etecs, beide so um die 190 kg.
Natürlich lauft es mit einem ebenfalls leichten schwächeren Motor auch ausgezeichnet, aber halt mit weniger Leistung.
Alles was 200kg hinterm Spiegel sind mag das 53er halt gar nicht. Das kann man sich schönreden, da kann man Gewichtstrimmung machen, das gleicht das viele Gewicht fahrtechnisch aber nicht aus.
Wers nicht anders kennt, glaubt dann, dass es mit dem schweren Motor eh auch gut fährt. Wers aber mit leichterem Motor auch kennt, glaiub er sitzt in einem anderen Boot.
Nichts anderes wollte ich auch ausdrücken.
Ist vielleicht nicht so gelungen.

@kairos: Ist schon in Ordnung so. Das 53er ist definitiv ein sehr gutes Boot wenn es um Rauwasser geht.
Im Vergleich zu anderen Booten gleicher Länge ist es schon beeindruckend.
Die Wahl des Motors ist halt schwierig bei dem Modell, jedenfalls empfinde ich das so. Nicht mehr und nicht weniger.

Boote sind kein günstiges Hobby und wenn man lange Freude dran haben soll bin ich da ein Freund der Goldrandlösung.
Was sind da schon 5-10k auf 10-20 Jahre? Mein letztes hab ich mit rund 30 Jahren abgegeben, nicht weil es schlecht war. Es war halt nichts mehr für meine alten Knochen

Ist immer schwer einen guten Tip zu geben, wenn man den Käufer nicht kennt.
Was für den einen der heilige Gral ist, erscheint für den anderen völlig unbrauchbar. Nicht umsonst sind die Lager so gespalten.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2019, 16:33
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.527
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Also ich habe im Bugkasten ein 40m Ankerseil mit 10m Bleieinsatz plaziert, im Bugfach 3 Wassertanks mit je 20l Wasser als Balast und die Hebegurte fahre ich auch noch vorne spazieren. Neben mir sitzt Frau hinter der Konsole und hinten hängt ein Honda mit 218kg. das 53er ist so ganz gut austariert für 2 Personen im Mittelmeer. Wobei ich sagen muss ich bin immer auf dem Wasser unterwegs und ich habe dadurch keine Probleme mit dem schweren Motor.
Wie das Boot in der Nordsee laufen würde kann ich nicht sagen.
1000 BetriebsStunden hat der Motor drauf und bis dato hat er keine Probleme gezeigt bis auf neue Hydraulikdichtungen.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2019, 16:36
Akel Akel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 92
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
eigentlich ist mein Thread sowieso schon aus dem Ruder gelaufen.
Kommischerweise kommen die meisten Kritiken an der ZAR 53 bzw. der Kombination mit dem Honda von den Leuten, die diese weder haben noch gefahren sind.

Da offensichtlich im Moment niemand diesen Motor und schon garnicht diese Kombination aus EIGENER Erfahrung richtig kennt, schlage ich vor, das ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung
stelle und diese Kombination einfach mal erwerbe.

Und wenn ich nicht bis dato mit dem Boot über Heck gesunken bin, werde ich zu gegebener Zeit über meine Erfahrungen berichten.
Vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand, evtl. ein stiller Mitleser, welcher aus eigenen Erkenntnissen schöpfen kann und etwas konstruktiv zum Besten gibt.

Gruß Joachim

Ps: Evtl. sollte man ja auch die Konstrukteure von ZAR mal befragen,
wie sie beim 53er auf das völlig aus der Luft gegriffenene
mögliche Motorgewicht von 320 Kg gekommen sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2019, 19:09
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Akel Beitrag anzeigen
Hallo,
eigentlich ist mein Thread sowieso schon aus dem Ruder gelaufen.
Kommischerweise kommen die meisten Kritiken an der ZAR 53 bzw. der Kombination mit dem Honda von den Leuten, die diese weder haben noch gefahren sind.

Da offensichtlich im Moment niemand diesen Motor und schon garnicht diese Kombination aus EIGENER Erfahrung richtig kennt, schlage ich vor, das ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung
stelle und diese Kombination einfach mal erwerbe.

Und wenn ich nicht bis dato mit dem Boot über Heck gesunken bin, werde ich zu gegebener Zeit über meine Erfahrungen berichten.
Vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand, evtl. ein stiller Mitleser, welcher aus eigenen Erkenntnissen schöpfen kann und etwas konstruktiv zum Besten gibt.

Gruß Joachim
Also am Mietboot unseres Vermieters in HR Zar53 ist ein Yammi 115 der ist vollkommen ausreichend und das ist das Boot mit dem unser Vermieter und seine Frau meist unterwegs sind, wenn es frei ist.

Ich würde daher sagen schau mal ne Nummer kleiner.

Der Yammi ist auch so leise ich musste mich immer umgucken und auf den Kontrollstrahl gucken ober der auch an ist. Kein Witz.

An einem seiner anderen Boote ist ein Honda da bin ich nicht mit gefahren.
Da er die Boot aber vermietet achtet er immer drauf "HR" Mietboottaugliche Motoren zu nehmen. Von daher würde auch nix gegen einen 115 PS Honda sprechen ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2019, 19:32
Akel Akel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 92
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Also am Mietboot unseres Vermieters in HR Zar53 ist ein Yammi 115 der ist vollkommen ausreichend und das ist das Boot mit dem unser Vermieter und seine Frau meist unterwegs sind, wenn es frei ist.

Ich würde daher sagen schau mal ne Nummer kleiner.

Der Yammi ist auch so leise ich musste mich immer umgucken und auf den Kontrollstrahl gucken ober der auch an ist. Kein Witz.

An einem seiner anderen Boote ist ein Honda da bin ich nicht mit gefahren.
Da er die Boot aber vermietet achtet er immer drauf "HR" Mietboottaugliche Motoren zu nehmen. Von daher würde auch nix gegen einen 115 PS Honda sprechen ?

Hallo,
gegen den 115er Honda spricht, das er genau das gleiche Gewicht hat wie der 150er wenn ich mich nicht irre.
Dann hätte ich ja auch den 135er nehmen können, aber den fehlt beiden die veränderbare Nockenwellengeometrie (V-TECH),
welche der 150er hat und die ich auch gerne haben wollte.
Ein Yamaha stand leider nicht zur Disposition, da den mein Dealer nicht anbietet.

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2019, 19:19
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Akel Beitrag anzeigen
Hallo,
gegen den 115er Honda spricht, das er genau das gleiche Gewicht hat wie der 150er wenn ich mich nicht irre.
Dann hätte ich ja auch den 135er nehmen können, aber den fehlt beiden die veränderbare Nockenwellengeometrie (V-TECH),
welche der 150er hat und die ich auch gerne haben wollte.
Ein Yamaha stand leider nicht zur Disposition, da den mein Dealer nicht anbietet.

Gruß Joachim
Das gleiche Gewicht ist natürlich doof - hatte ich nicht nachgeschaut.
Was steht Alternativ noch zum Honda zur Auswahl oder hat dien Händler nur Honda ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com