Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13  
Alt 04.11.2019, 10:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Sorry, aber das ist nicht richtig.
Eine Kombination aus 2 1300 Kg.-Achsen für einen Tandemtrailer in der 2,5 Tonnen-Klasse wiegt etwa 130 Kg
Eine Achse von BPW, Typ CS 2506 kommt auf das gleiche Gewicht (Für einen 1-Achser)
Und der Rahmen ist der gleiche, weil er ja für 2,5 Tonnen ausgelegt ist

Auch die Auflaufvorrichtung ist identisch, beim 1-Achser braucht allerdings kein Tandem-Bremsgestänge verbaut werden.

Und wenn ich ganz "spitz" rechnen würde: Der benötigte Kotflügel wiegt (In Stahlblech) "nur" 4 Kg, die Tandemausführung knapp 6, also auch hier weniger Gewicht

Gravierender sind aber die unterschiede bei den Rädern: 2 Stück oder 4 Stück, da kommen locker 30 Kg Unterschied zu Gunsten des Einachsers zusammen

Zur Bereifung hatte ich bereits bis 2,2 Tonnen Beispiele genannt, für 2,5 Tonnen bietet sich die Größe 205/R15 auf 6-Loch Felge, z.B. Lemmerz 7443 an mit einer Achslast von 3200 Kg

Und warum sollte bei passender Auslegung der Bereifung ein Rad platzen, nur weil es ein 1-Achser ist, das verstehe ich nun garnicht, denn dann dürften ja überhaupt keine 1-Achser-Konstruktionen unterwegs sein.

Nicht zu unterschätzen sind bei Tandem die höheren Wartungskosten durch 4 statt 2 Bremstrommeln/Radlager



Es sind aber ganz sicher nicht viele Trailer in dieser Gewichtsklasse unterwegs, da die Menge auf Handelsübliche Ausführungen zurück greift.
Aber als Sonderausführungen und "Extra Wunsch"-Bauten gibt es sie
__________________
Gruß Heinz

Geändert von jugofahrer (04.11.2019 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com