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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

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  #1  
Alt 05.11.2019, 23:10
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Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Na jetzt mal ehrlich - was willst du mit den Videos zeigen ?
- das erste Video ist Absicht
Erschreckend das das geht, oder?

Die Heckwelle eine 21 Fuss CC Super Air nautique rollt ganz von allein über das eigene Boot hinweg und füllt es mit mehreren 100l Wasser. Bin viele Jahre lang Zugboote gefahren...

Den Bug eines gut konstruierten Ribs bekommst Du nicht unter Wasser - ich habs unter härtesten Bedingungen ausprobiert.

Die Videos zeigen, dass GFK-Boote schnell an ihre Grenzen kommen weil sie leicht unterschneiden.

Ja- Der Rumpf des Zars sieht aus wie der von den Boston Whalern aus 1974.
Zufall? Egal, anderes Thema.

Mir ging es um die Aussage, dass Konsolenboote Ribs kategorisch überlegen sein sollen.
Das ist natürlich nicht der Fall. Gute Boote können sie trotzdem sein bestreitet auch niemand. Hochseetouren würde ich persönlich trotzdem nicht damit fahren. Aber ich hätte auch kein ausgeschäumtes Boot das Wasser zieht wie ein Schwamm. Sauerei ohne Ende sowas...
__________________
Gruß
Frank



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  #2  
Alt 06.11.2019, 09:41
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
...
Mir ging es um die Aussage, dass Konsolenboote Ribs kategorisch überlegen sein sollen.
Das ist natürlich nicht der Fall. Gute Boote können sie trotzdem sein bestreitet auch niemand. Hochseetouren würde ich persönlich trotzdem nicht damit fahren. ...
öhm wer hat das denn gesagt , es ging nur um deine Aussage, daß die RIB viel viel besser sind...

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Darf ich mir da als nicht RIB Fahrer mal die Frage erlauben ob das Sinn macht ? Diese "RIB" sind ja nix anderes wie Joghurtbecher, haben weniger Platz (Schläuche, ...) und sind im Vergleich "unverschämt" teuer ?
Wo ist da der "Vorteil" ?
Sorry für die Fragen - bin neugierig
hab jetzt nochmal geschaut, nicht dass ich es war. Dies war die Fragestellung: RIB mit Kabine.
Dazu kam jetzt eigentlich noch nix ?
Das von Uli ist ja auch kein "RIB" mehr in dem Sinne.
Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,
so rein gefühlsmäßig ist dieses Thema RIB vs. Joghurtbecher genau so ein sicheres Vorzeichen für den Winter wie Dinner For One für Silvester.
Aber es wird doch jetzt Winter

Und das soll eigentlich auch keine Diskussion sein, sondern nur mal die Unterschiede (Vor-/ Nachteile) darstellen.
Bei Joghurtbecher kann ich mitreden, bei RIBs bis auf die Messer und solche mit Kabine nicht. Die auf der Messe mit Kabine hatten aber eigentlich nur Nachteile, daher die Frage.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
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  #3  
Alt 06.11.2019, 10:47
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Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
öhm wer hat das denn gesagt , es ging nur um deine Aussage, daß die RIB viel viel besser sind...



hab jetzt nochmal geschaut, nicht dass ich es war. Dies war die Fragestellung: RIB mit Kabine.
Dazu kam jetzt eigentlich noch nix ?
Das von Uli ist ja auch kein "RIB" mehr in dem Sinne.
Viel besser in Bezug auf Seetauglichkeit ja. Die üblichen anderen Vorteile von Ribs halt auch - also geringe bis gar keine Krängung druch Gewichtsverlagerung etc. Sorry, vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Als Wasserskiboot oder für die 1/4 Meile taugen sie halt nicht so sehr.


Das Boot vom Uli ist ein Rib, natürlich ist es das.
Es erfüllt bauartbedingt alle Voraussetzungen und wird ja auch so vertrieben.
Das Konzept kombiniert die Vorteile beider Welten miteinander.
Eigentlich absolut genial.


Zitat:

Aber es wird doch jetzt Winter

Und das soll eigentlich auch keine Diskussion sein, sondern nur mal die Unterschiede (Vor-/ Nachteile) darstellen.
Bei Joghurtbecher kann ich mitreden, bei RIBs bis auf die Messer und solche mit Kabine nicht. Die auf der Messe mit Kabine hatten aber eigentlich nur Nachteile, daher die Frage.
Nur Nachteile? Klar, da ist weniger Platz drin.
Aber dafür haben sie halt alle Vorteile eines Ribs und das sind doch ein paar.

Und klar, mit einem GFK-Boot von 7,5m kann man schon eine Menge anfangen. Ich hab mich mal aus Interesse lange Zeit mit der Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA beschäftigt - total schönes Boot. Für Kroatien sicher meist auch ausreichend, aber für die Nordsee halt leider gar nichts.

Letztes Jahr bin ich dann aus Richtung Kaprije in Richtung Tisno neben einer Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA her gefahren bis die Bora ansprang. Da war dann sofort Ende bei denen und das Boot schlug wie verrückt. Die sind dann in Verdrängerfahrt zurück, während wir dann mit 45 km/h locker weiter fahren konnten. In Tisno haben wir sie nach dem Essen beim Warten an der Brücke wieder getroffen; das Boot schwankte im unruhigen Wasser wie verrückt hin und her während unser Rib sehr ruhig auf dem Wasser lag.

Ich kenne übrigens viele Leute denen normalerweise beim Bootfahren gern mal so richtig übel wird. Meine Fahrgäste sind häufig überrascht, dass das bei mir auf dem Boot nicht passiert. Meiner besseren Hälfte geht's übrigens auch so - die wollte anfangs überhaupt nicht auf dem Boot schlafen- hat dann aber schnell festgestellt, dass unser Boot ganz anders im Wasser liegt.
Das ist vielleicht eine Interessante Information zum Thema Kabine.
Aber da tickt jeder anders. Hatte auch beim Segeln überhaupt keine Probleme, auch nicht nachts in Fahrt raus nach Palagruza. Da hab ich mich einfach mit Taschen verkeilt und gut war's; kein Hauch von Übelkeit.
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Frank



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  #4  
Alt 06.11.2019, 16:34
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Das Boot vom Uli ist ein Rib, natürlich ist es das.
Es erfüllt bauartbedingt alle Voraussetzungen und wird ja auch so vertrieben.
Das Konzept kombiniert die Vorteile beider Welten miteinander.
Eigentlich absolut genial.
Dagegen spricht nur Ulis Aussage es fährt nicht mehr wie ein RIB sondern schlägt auch. Durch die Länge und das Gewicht halt viel viel später - klaro.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Nur Nachteile? Klar, da ist weniger Platz drin.
Aber dafür haben sie halt alle Vorteile eines Ribs und das sind doch ein paar.

Und klar, mit einem GFK-Boot von 7,5m kann man schon eine Menge anfangen. Ich hab mich mal aus Interesse lange Zeit mit der Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA beschäftigt - total schönes Boot. Für Kroatien sicher meist auch ausreichend, aber für die Nordsee halt leider gar nichts.
Wenn wir mal den Platz eines 7.5m Kabinen RIBs (die drei die oben irgendwo genannt wurden ) mit ner Jeanneau 7.5 vergleichen kommt folgendes raus:
RIB
- viel (kleinere) Kabine
- kein Toilettenraum
- ....
- Fahrverhalten (angeblich) nicht mehr wie ein RIB
wäre schön wenn da vielleicht mal einer was zu sagen könnte.
- - ca doppelt so teuer wie ein GFK Boot ?

GFK
- Platz ungekehrt zu oben
- auch viel Breiter im Innenraum
- Fahrverhalten sehr sehr Rumpfabhängig wobei die Jeanneau und Italiener da sehr gut sind.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Letztes Jahr bin ich dann aus Richtung Kaprije in Richtung Tisno neben einer Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA her gefahren bis die Bora ansprang. Da war dann sofort Ende bei denen und das Boot schlug wie verrückt. Die sind dann in Verdrängerfahrt zurück, während wir dann mit 45 km/h locker weiter fahren konnten. In Tisno haben wir sie nach dem Essen beim Warten an der Brücke wieder getroffen; das Boot schwankte im unruhigen Wasser wie verrückt hin und her während unser Rib sehr ruhig auf dem Wasser lag.
Das hatten wir mit unserer Saver auch schon, wobei ich sagen muss, wenn die Bora anspringt muss ich nicht vom Gas gehen - dann ändere ich meinen Kurs und kreuze ggfls halt wie ein Segler.
Kommt aber daher das unsere vorige Viper 0 oder so gut wie nicht Wellentauchglich war.

Dass eine Jeanneau schlägt wenn man den Kurs leicht anpasst kann ich mir aufgrund des Rumpfes (bin nur den 6.5er gefahren) nun ehrlicherweise gar nicht vorstellen.

Nordsee kenne ich nicht, aber wenn ich mal die Bretagne nehmen - das sind für mich mal richtige Wellen und Seegang, da sind dann doch primär Jeannea, Beneteau etc unterwegs.
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Dirk
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