Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2020, 12:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.056
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Nur mal so aus eigenen Beobachtungen:wenn der Tempomat auf 95 gestellt ist sinds wahre 90-92 GPS km/h.Das reicht um gerate mal LKW´s zu überholen aber ich hab ja Zeit und der Frau gefällts
Da wird man auch viel von anderen Fahrzeugen überholt, z.B .Fahrzeugen mit Boot auf dem Trailer.Jetzt fallen die einem ja sofort auf und man denkt sich "dem pressierts" Dann sieht man eben dieses Fahrzeug irgendwann an einer Raststelle und ich fahre vorbei.1h später überholt genau dieses Fahrzeug mit Boot einem wieder und ich gebe mal Gas um das Tempo zu messen. Wenn das 110km sind ist das für mich to much ,ich kann und will nicht folgen denn vielleicht ist das jemand aus unserem Forum und man kennt sich
Irgendwann später z. B vor Zadar sehe ich eben genau dieses Boot schon wieder ich denke mir dass der Fahrer entweder kein Sitzfleisch, schwache Blase oder im Auto nicht rauchen darf na vielleicht auch Kinder oder Hund dabei
Für mich auf jedenfalls kein Grund schneller zu fahren sondern ich meine dass jeder so fahren soll wie er s selbst es braucht oder vertreten will.Freunde aus Norddeutschland brauchen eben aus den unterschiedlichsten Gründen 3-4 Tage nach Dalmatien Süd. Nur keinen Streß
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2020, 13:42
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Hi Carsten,

wir fahren die Strecke Ruhrpott - Zadar seit 15 Jahren. Die ersten 5 Jahre komplett durch. Aber nun seit mittlerweile 10 Jahren mit Zwischenübernachtung in der Steiermark (1000km) den Rest am Folgetag. Mit einer reinen Durchschnitts von ca. 70 km/H. Ist echt entspannt und bei uns fängt der Urlaub mit der Abfahrt an. Außerdem ist ein echtes Wienerschnitzel in Österreich schon ein erstes Highlight vom Urlaub.
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2020, 19:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.056
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Zitat:
Außerdem ist ein echtes Wienerschnitzel in Österreich schon ein erstes Highlight vom Urlaub.
__________________
...das erste Karlvacko nach Karlovack
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2020, 19:46
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Wir fahren in den frühen Morgenstunden( 2.00 -3.00 Uhr ) mit dem WoWa in den Urlaub( nur in D). Morgens sind die Straßen schön leer. Wir hängen uns dann immer an einen LKW. Die fahren meistens um die 90- 92 km/h.

Wird es hell und die Autobahnen voller, überhole ich ungern LKW´s - das ist mir zu stressig.

Ohne WoWa fahren wir um die 130- 140 km/h( wenn es geht ). Das ist eine gute Geschwindigkeit mit der wir auf der mittleren Spur gut zurechtkommen/ mitschwimmen. Mit 110 - 120 km/h bremst man da eher den Verkehrsfluss. Dennoch dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit wegen dem Elefantenrennen oder Schleichern auf der mittleren Spur deutlich unter 130 km/h liegen.

Ich glaube, dass man mit einem Anhänger gar nicht soviel Zeit verliert. Auf der 380 km langen Strecke an die Ostsee( A2 / A7 ), macht das gerade mal eine halbe Stunde aus.

Nach einer Zigaretten - oder Pinkelpause haben wir dann wieder die LKW´s vor uns, die wir vor 50 km überholt hatten.

Das sind meine Erfahrungen gen Norden( flaches Land ), wie es in den Süden ausschaut, kann ich nicht sagen.


Carsten,

wie würdest Du das Boot in D nutzen?

Was für ein PKW fährst Du? Ein Kombi mit ner Dachbox wird kein Zerlegbares mit Motor bei 5 Personen aufnehmen können. Ferner dürfte die Zuladung dtl. überschritten werden.

Was für ein Boot auf nem Trailer schwebt Dir vor( kl. Rib oder Zerlegbares )? Wieviel darf es kosten?

Ab einer gewissen Summe ist das Chartern ggf. sinniger/ stressfreier. Nur mit dem PKW anzureisen ist stressfreier als mit Trailer oder WoWa. Ich weiß nicht wie das bei anderen ist; bei mir ist das so. Ich benötige doch recht lange um den WoWa oder das Trailerboot abfahrbereit zu gestalten. Letztes Jahr fuhren wir erstmals mit Zerlegbarem und WoWa an die Ostsee. Nie wieder!!! (mit nem VIB vielleicht)

Kombi bis unters Dach voll, WoWa gut beladen - alles ausladen/ aufbauen, ans Meer karren, säubern, verstauen - das nahm ca. 1 1/2 Tage in Anspruch. Am liebsten hätte ich das Boot, den Motor und die Ausrüstung einfach dort gelassen. Ich war so froh, dass der Kofferraum und der WoWa bei der Ankunft ausgeräumt und wieder nutzbar waren. Ganz leer wurde der PKW nicht - igrendwelches Bootszubehör/ Angelzeugs lag noch im PKW - der restliche Teil lagerte im oder vor dem WoWa. Ich empfand das als unangenehm. Rettungswesten, Bordwerkzeug, Angelausrüstung, Tank, Reservekanister, ... wollte ich nicht unbeobachtet im Boot am Strand lassen.

Dieses Jahr fahren wir wieder ohne Boot an die Ostsee und mieten uns ein Boot zum Angeln oder Fahren an der Ostsee.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (26.01.2020 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2020, 09:23
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Also, ich hab ja nun am Freitag grade dem Trailer ein Upgrade gegönnt.
Von 3000kg (die auch genau drauf waren nach HR).
Ist es nun ein 3500kg Trailer.

Damit mach ich den Tempomat so rein daß ich lt. GPS 95 km/h fahre.
Sowohl in D als auch in A oder auch SL, HR.

Wir fahren abends los und durch die Nacht, dann sind wir morgens oder gegen Morgen in Zadar/Tisno.
Pause gibt in Wels oder Salzburg, sowie Spielfeld/Villach zum Tanken.

Wenn ich müde werde stelle ich mich in der Gegend von Sveti Rock zum Nickerchen hin.

Nachts kann ich ganz entspannt mit Tempomat durchfahren. Tagsüber ist mir das zu stressig. Mit 85 hinterm LKW bring ich nicht fertig.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2020, 21:41
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.527
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Nur mal so aus eigenen Beobachtungen:wenn der Tempomat auf 95 gestellt ist sinds wahre 90-92 GPS km/h.Das reicht um gerate mal LKW´s zu überholen aber ich hab ja Zeit und der Frau gefällts
Da wird man auch viel von anderen Fahrzeugen überholt, z.B .Fahrzeugen mit Boot auf dem Trailer.Jetzt fallen die einem ja sofort auf und man denkt sich "dem pressierts" Dann sieht man eben dieses Fahrzeug irgendwann an einer Raststelle und ich fahre vorbei.1h später überholt genau dieses Fahrzeug mit Boot einem wieder und ich gebe mal Gas um das Tempo zu messen. Wenn das 110km sind ist das für mich to much ,ich kann und will nicht folgen denn vielleicht ist das jemand aus unserem Forum und man kennt sich
Irgendwann später z. B vor Zadar sehe ich eben genau dieses Boot schon wieder ich denke mir dass der Fahrer entweder kein Sitzfleisch, schwache Blase oder im Auto nicht rauchen darf na vielleicht auch Kinder oder Hund dabei
Für mich auf jedenfalls kein Grund schneller zu fahren sondern ich meine dass jeder so fahren soll wie er s selbst es braucht oder vertreten will.Freunde aus Norddeutschland brauchen eben aus den unterschiedlichsten Gründen 3-4 Tage nach Dalmatien Süd. Nur keinen Streß
ja Harry, wenn man einen gscheiden Tank mit 85 L Inhalt hast , musst weniger stehenbleiben zwecks Tanken als zum Biseln.

Also ich brauch von München bis Zaton ( bei Zadar) ca. 800km mit allen Pausen 12 Stunden, mit dem Womo + Zar. Da bin ich aber zügig unterwegs komme noch entspannt an und slippe noch und dann raus aufs Meer.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com