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E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

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  #1  
Alt 22.04.2020, 15:40
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the_ace the_ace ist offline
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Nun, zumindest stand eine kontroverse, aber leider nicht immer sachliche Diskussion statt.
Vieles bekommt man auch sicherlich erst mit, wenn man den direkten Vergleich am selben Tag erlebt. An der Tankstelle, wo der G2 bei windstille und über 30°C im Schatten rund 10 Minuten neben uns vor sich hinlief weil alle auf das Freiwerden einer Zapfsäule gewartet haben empfanden wir (und unsere Nachbarn ein Boot weiter) den Geruch schon als äusserst kräftig und störend - dabei lagen wir ein paar Meter auseinander.

Fremde die mitfahren denken sicher das sei bei jedem Motor so und gehöre dazu.

In Fahrt bekommt man davon ja selbst eh kaum was mit - nur die, die hinterherfahren.
Das wäre mir persönlich bei Motorenkauf auch total egal

Natürlich sind die Eindrücke von Person zu Person unterschiedlich.
Dafür gibts ja Messungen wie in diesem Test:

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Hier wurde auch mal der G2 berücksichtigt.

Lautstärke ist ja auch immer sehr subjektiv.
Hier hilft diese Tabelle:
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Der G2 ist überall deutlich lauter, im Fahrbereich um 40-50km/h sind das gute 10 dB!
Bedeutet:

- 2fache Lautstärke in der Wahrnehmung (scheinen viele hier nichtmal zu merken - das ist schon hart!)
- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

- 100 fache Schallintensität.

So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
Ich arbeit auf einem Flughafen und da halten sich auch viele nicht die Ohren zu wenn sie 100m weit von einem Jet stehen der mit Nachbrenner startet.
Da sind wir bei ca. 130dB - das sollte eigentlich schmerzhaft sein.
Dass es das nicht ist zeigt, wie taub einige meiner Jungs inzwischen sind.

Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
Öl bekommt der 4T 1x im Jahr für ca. 80€ wenn man ängstlich oder Hafenlieger ist. Schrieb ich ja alles schon - fährste viel, rechnet sich 4T besser, fährste wenig rechnet sich 2T besser.
Eine Werkstatt sieht mein Motor eigentlch nie.
Aber kannst für die Viertakter ohne Steuerkette nochmal alle 10 Jahre 350 Kröten für nen Zahnriemen draufrechnen. Das sind 35€ im Jahr.
__________________
Gruß
Frank



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  #2  
Alt 22.04.2020, 17:14
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Überraschend gut finde ich die Verbrauchswerte des G2, da hat man einen klasse Job gemacht!

Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!
Danke für den Vergleich damit argumentiert sich doch gleich fundierter.

Krass wie die Lautstärke auseinander geht.

Interessant auch dass ein auf Endgeschwindigkeit getrimmter Prop nicht mehr gut beschleunigt. Das hab ich mir schon gedacht, da sind auch Kompromisse im Verbrauch. Denke da ist ein nicht ganz so auf die Endgeschwindigkeit gehendes Setup für uns Normalfahrer besser.

Suzuki ist auch durch den DuoProp sehr interessant, gibt es glaub ich erst ab 250 PS ?
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mit besten Grüßen
Dirk
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  #3  
Alt 22.04.2020, 19:06
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Der G2 ist überall deutlich lauter, im Fahrbereich um 40-50km/h sind das gute 10 dB!
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- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

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So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
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Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
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FRANNNNNK,

der Test ist vom G1.... der hat nix mit dem G2 zu tun...

Ich habe das Gefühl du kannst G1 und G2 nicht voneinander unterscheiden.

Lg

Robert
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  #4  
Alt 22.04.2020, 19:14
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Fremde die mitfahren denken sicher das sei bei jedem Motor so und gehöre dazu.

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Das wäre mir persönlich bei Motorenkauf auch total egal

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- 3,16fache Schalldruckwirkung (deutlich schnellere Schädigung durch Dauerlärm auf langen Reisen)

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So klein wie hier immer gern gesagt wird, scheint der Unterschied also nicht zu sein. Wir reden hier von Messerten, also praktisch Fakten. Das ist nicht diskutabel. Dass es jemanden evtl nicht stört - versteh ich voll und ganz.
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Überraschend sind aber auch die Beschleunigungswerte!
Der Suzuki lässt den Etec quasi stehen, der Mercury ebenso und der als emotionslos geltende Honda ist mit dem G2 gleichauf! Wo ist die 2-Takt-Power?

Nun, der Suzuki (hab ich neulich erst hier im Thread geschrieben) nutzt Vtec und dieser Motor ist ein echtes Kraftpaket - bin ihn ja auch schon gefahren.

Jeder Hersteller hat stärkere und schwächere Modelle. Der 150er Suzuki hingegen ist in Sachen Beschleunigung recht schwachbrüstig (bin ich auch selbst gefahren).
Beim Yamaha umgekehrt: Da ist der 150er recht kräftig (hab ich selbst) und der 175er dem Test nach eher enttäuschend.

Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die 2T oder 4T oder den Hersteller an wenn es um Kraftenfaltung geht, sondern die einzelnen Modelle in den Leistungsklassen können sich da ganz erheblich unterschiedlich zeigen.
Das zeigt aber auch, dass die Faustformel "2Takter sind immer stärker" heutzutage vielleicht doch nicht mehr allgemeingültig ist.
In der 175PS-Klasse wäre der Suzuki jedenfalls meine erste Wahl!


Was die laufenden Kosten angeht ist der Etec G2 mit 50h ja praktisch nie gelaufen. Da wäre mir ein 4T auch zu teuer.
Wartung mache ich immer selbst. Anoden, Impeller ec. ist bei beiden ca. gleich.
Öl bekommt der 4T 1x im Jahr für ca. 80€ wenn man ängstlich oder Hafenlieger ist. Schrieb ich ja alles schon - fährste viel, rechnet sich 4T besser, fährste wenig rechnet sich 2T besser.
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FRANNNNNK,

der Test ist vom G1.... der hat nix mit dem G2 zu tun...

Ich habe das Gefühl du kannst G1 und G2 nicht voneinander unterscheiden.

Lg

Robert

Zudem ist das Diagram ein Schwachsinn...die Motoren sind laut Diagram alle über 90db...

und darunter sind dann zahlen die sich alle unter 90db bewegen..

Das " Ding " ich nicht mal den Papierwert Wert...

lg

Robert
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  #5  
Alt 22.04.2020, 19:35
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
FRANNNNNK,

der Test ist vom G1.... der hat nix mit dem G2 zu tun...
Wie Bitte?

https://marine.suzuki.de/fileadmin/product_images/Service_und_Kontakt/2017-10_MotorenTest_175PS.PDF

Gelesen? Es geht eindeutig um den G2 - aus diesem Artikel stammt das Diagramm, Robert!

Zitat:
Zudem ist das Diagram ein Schwachsinn...die Motoren sind laut Diagram alle über 90db...

und darunter sind dann zahlen die sich alle unter 90db bewegen..

Das " Ding " ich nicht mal den Papierwert Wert...
Überr 90dB ? Nein, sind sie nicht. Aber über 80! Das ist schon viel.
Dir ist klar was das bedeutet und welche Auswirkungen das haben kann?
Ich will hier sicher nicht den Betriebsarzt spielen, aber 10dB Differenz sind gewaltig!
Robert, das sind logarithmische Werte, keine linearen.
Hier geht es um einen Exponenten mit dem ein Wert multipliziert wird!
Mal etwas zu den Verhältnissen:

Zitat:
55 dB ist die Obergrenze für konzentriertes Arbeiten.
Ab 60 dB sind Hörschäden nach längerer Exposition möglich.
Ab 65 dB besteht bei dauernder Belastung ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Schon ab 85 dB sind Hörschäden bei Belastungen von 40 Stunden pro Woche möglich.
Beim Arbeiten in der Nähe von lauten Maschinen ist ab einer Lautstärke von 85 dB ein Gehörschutz Pflicht. Das entspricht ungefähr dem Lärm einer sehr stark befahrenen Straße.
Bitte belies' Dich bitte, bevor Du hier alles als Schwachsinn abtust.
Ich habe extra eine Tabelle beigefügt (die im mitgelieferten Link erklärt wie das alles zusammenspielt).

Kannst mir das glauben dass das stimmt; ich bin u.a. gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe Audioverstärker konstruiert, Radios, Funkgeräte und auch artithmetisch-logische Einheiten (ALUs - also Prozessorkerne). Engineering und Re-engineering sind noch heute mein täglich Brot, allerdings auf einem anderen Sektor.

Mir geht's gar nicht darum, dass diese Motoren generell unerträglich laut sind; das ist Ermessenssache!
Aber ich versuche, die Differenz und die Subjektivität der wahrgenommenen Lautstärke zu erklären.
Was hier nämlich gern behauptet wird - nämlich das der Unterschied marginal ist - stelle ich mal in einen Zusammenhang mit Zahlen - einfach für alle die Interesse an der Materie haben und für jene die irgendwie nicht nachvollziehen können, was ich auszudrücken versuche.
Die schreiben dann nämlich, dass alles Schwachsinn ist - behalten aber für sich, warum.
__________________
Gruß
Frank



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  #6  
Alt 22.04.2020, 19:38
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Schade das der Test aus 2017 ist. Der neue Merc 175 hätte da als V6 bestimmt auch gerne aufgemischt ........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
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  #7  
Alt 22.04.2020, 20:11
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Frank,

nachdem du mal wieder ein Grafik eingestellt hast, ohne eine Quelle zu benennen, bin ich davon ausgegangen, das diese mal wieder aus der " uralt " Quelle kommt.

Es kann ja sein das ich etwas am Auge habe... aber ich sehe auf der Grafik ein 90 db Linie... und da sind die Motoren darüber ( sorry ) das ist so.
Darunter sind dann Werte von Motor zu Motor, die um ~4 db differieren.

Das dieser Test nur als " Anhaltswert " zu sehen ist...ist schon allein in der " Flusstestphase " zu sehen.

Schallmessung im Aussenbereich... wie willst du das machen, das du jederzeit die gleichen " Verhältnisse " hast... ?
Wind/ Strömung / Wetter /Luftdruck /Fremdgeräusche....


Ich / Wir mussten Jahrelang gegenüber unserer Umweltbehörde, Regelmäßig Schallmessungen durchführen lassen und Dokumentieren, sonst wäre uns die Fahrerlaubnis zur Seenutzung mit Powerboate entzogen worden.
Messungen im freien sind wie ein Eier-ritt.

Würdest du dieses von 4 Instituten durchführen lassen... würdest du 4 unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Lg

Robert
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  #8  
Alt 22.04.2020, 21:52
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Es kann ja sein das ich etwas am Auge habe... aber ich sehe auf der Grafik ein 90 db Linie... und da sind die Motoren darüber ( sorry ) das ist so.
Darunter sind dann Werte von Motor zu Motor, die um ~4 db differieren.
Wir reden schon von der Grafik hier, oder?
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Der Interessante Bereich liegt wohl bei 40-50km/h, WOT fährt niemand lange.
Da sind für mich durchaus Deltas von (grob) 10dB sichtbar.


Das dieser Test nur als " Anhaltswert " zu sehen ist...ist schon allein in der " Flusstestphase " zu sehen.

Zitat:
Schallmessung im Aussenbereich... wie willst du das machen, das du jederzeit die gleichen " Verhältnisse " hast... ?
Wind/ Strömung / Wetter /Luftdruck /Fremdgeräusche....


Ich / Wir mussten Jahrelang gegenüber unserer Umweltbehörde, Regelmäßig Schallmessungen durchführen lassen und Dokumentieren, sonst wäre uns die Fahrerlaubnis zur Seenutzung mit Powerboate entzogen worden.
Messungen im freien sind wie ein Eier-ritt.

Würdest du dieses von 4 Instituten durchführen lassen... würdest du 4 unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Nun, wer misst, misst Mist - so sagt man. Messtechnik ist mir als Elektroniker nicht fremd. Natürlich ist es nicht nachvollziehbar wie genau man gemessen hat, wie viele Messreichen den Mittelwert bilden etc. etc.
Aber: Auch wenn das Boote-Magazin sich (fachlich) häufig nicht mit Ruhm bekleckert traue ich diesem Ergebnis eine gewisse Belastbarkeit zu. Vergangene Tests mit dem G1 fielen übrigens ähnlich aus. Wäre ja Zufall, wenn die Streuung jedes Mal die gleiche Motortechnik benachteiligt.
Ausserdem halte ich eine solche Messung für recht gut durchführbar. Signal-Rauschabstand müsste Minimal sein.
Ist heute auch problemlos möglich, mit einem Laser ein Gespräch hinter einer Glasscheibe auf 1000m Entfernung abzuhören - in einer Qualität die einen glauben lässt man stehe daneben.
Anzweifeln kann man natürlich alles.

Was mich aber wundert:
Du zweifelst nicht an den gemessenen Beschleunigungswerten, welche mit Nachkommastellen aufwarten.
Die Trimmung erfolgte manuell, auch der Start - durch einen menschlichen Fahrer. Ob der wirklich immer optimal getrimmt hat? In den von der Redaktion veröffentlichten Testvideos ist das nicht immer so gewesen- wenn man es aber bei allen Booten gleich falsch macht ist es vielleicht nicht so schlimm
Wurde die Messung durch Erfassung mittels Lichtschranke oder Laser gestartet oder hat da einer mit einer Stoppuhr gestanden (Letzteres ist komplett lächerlich)?
Für diese Tests hätte ich locker 20 Messungen pro Boot gemacht und dann interpoliert. Da kann so viel in die Hose gehen...
Hättest Du hier gezweifelt hätte ich das eher verstanden.

Letztlich denke ich, dass die Jungs solche Tests schon seit vielen Jahren machen und sich sicher gut überlegt haben wie man der Wahrheit möglichst nahe kommt. Mag sein, dass nicht alles unter Laborbedingungen stattgefunden hat (Wind ist auch so ein Faktor den sicher keiner gemessen und rausgerechnet hat), dennoch erscheinen mir die Ergebnisse durchaus glaubwürdig und nachvollziehbar - auch wenn sie zum Teil für mich ebenso überraschen.
__________________
Gruß
Frank



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  #9  
Alt 23.04.2020, 10:06
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
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Hallo Freunde!

Ich glaube wir müssen unbedingt eine internationale unabhängige Kommission von Motorspezialisten und Ingenieuren einsetzen um den Sachverhalt zu klären. Objektivität und Unbestechlichkeit werden vorausgesetzt!
LG
Heinz-55
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  #10  
Alt 22.04.2020, 20:34
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Schade das der Test aus 2017 ist. Der neue Merc 175 hätte da als V6 bestimmt auch gerne aufgemischt ........
Aufgemischt hätte der ziemlich sicher 👍
Auch ein extrem interessanter Motor!
__________________
Gruß
Frank



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