Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2020, 00:32
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Bernhard

Ich würde wahrscheinlich dieses Kabel nehmen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Damit hast Du aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- Du behältst einen Yamaha Steckplatz frei, man weiß nie wofür
- Du bekommst ein separates N2k Netz, welches Du später beliebig erweitern kannst. Nutzt Du den letzten freien Steckplatz am Yamaha Hub mit dem anderen Kabel, dann ist Dein N2k Netzwerk am Ende. Das gekaufte Kabel schmeißt Du dann weg
- Mit dem separaten Netzwerk hast Du eine zusätzliche Spannungseinspeisung, da können dann auch wirklich weitere Geräte dran betrieben werden

Einziger Nachteil:
Neben dem oben angegebenen Kabel brauchst Du noch ein T-Stück, einen Endwiderstand und ein Anschlusskabel N2k zum Plotter, das kann dann aber auch genau die richtige Länge haben.
Das kostet also jetzt etwas mehr (ca. 60 bis 70 Euro), aber dafür bist Du ab dann für alle Netzwerkerweiterungen gerüstet.

Funktionieren tut die andere Lösung auch.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2020, 09:10
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard

Ich würde wahrscheinlich dieses Kabel nehmen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Damit hast Du aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- Du behältst einen Yamaha Steckplatz frei, man weiß nie wofür
- Du bekommst ein separates N2k Netz, welches Du später beliebig erweitern kannst. Nutzt Du den letzten freien Steckplatz am Yamaha Hub mit dem anderen Kabel, dann ist Dein N2k Netzwerk am Ende. Das gekaufte Kabel schmeißt Du dann weg
- Mit dem separaten Netzwerk hast Du eine zusätzliche Spannungseinspeisung, da können dann auch wirklich weitere Geräte dran betrieben werden

Einziger Nachteil:
Neben dem oben angegebenen Kabel brauchst Du noch ein T-Stück, einen Endwiderstand und ein Anschlusskabel N2k zum Plotter, das kann dann aber auch genau die richtige Länge haben.
Das kostet also jetzt etwas mehr (ca. 60 bis 70 Euro), aber dafür bist Du ab dann für alle Netzwerkerweiterungen gerüstet.

Funktionieren tut die andere Lösung auch.

Gruß Rüdiger
Wenn du so ein ebay Kabel bekommst kannst du das natürlich machen.
Aber warum nimmst du wie hier geschrieben kein NMEA Starterkit (Lowrance, ... ) einer der dir gefällt kost 60-80€ und du kannst später auch einfach erweitern und hast alles "korrekt" verlegt.

Bei dem Wert würde ich nicht anfangen zu "basteln"

Alles was oben als "Nachteil" ist , ist in einem Starterkit beinhaltet, bzw du kannst es direkt daneben andocken...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
alles dabei für 90€ und beraten tun die dich auch wennd anrufst
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2020, 10:57
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
...
Damit hast Du aus meiner Sicht folgende Vorteile:
Du behältst einen Yamaha Steckplatz frei, man weiß nie wofür...
Das Stimmt, ich stand vor der gleichen Überlegung.
Mann kann genausogut dann für 30€ einen zweiten Command Link Multihub dazukaufen. Ich wüsste halt nicht was noch dran soll - zumindest nicht über diese Stecker.

Der Aufbau eines parallel bestehenden NMEA-2K Netzes ist sicher die bessere Methode und zukunftssicherer - Sind dann aber nochmal rund 100€ mehr ohne direkten Nutzen.

Dann könnte man natürlich später Funkgerät, AIS-Receiver (Wobei viele Geräte auch über NMEA0183 an den Plotter gehen und dann einen anderen Port nutzen), Fuelmanagement etc. einfach anbinden
Allerdings ist die Treibstoffanzeige der Yamaha-Instrumente prinzipiell vollkommen ausreichend.

Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er so technikinteressiert ist dass er sicher nachrüstet oder ob man doch das Risiko eingeht und mit den bestehenden Möglichkeiten dann zufrieden ist.

Es ist auch noch nicht erwiesen, ob man mit dem Kabel auch direkt an einen Bus gehen kann - das könnte man aber noch ergründen. Bussysteme sind manchmal toleranter als man so glauben mag - zumal der NMEA2K-Bus genau genommen gar kein Bus ist, sondern nur das Protokoll, welches dann den CAN-Bus nutzt. Den gibt's seit den 80er Jahren und er überträgt max. 1 Mbit/s. Bin daher guter Hoffnung, dass wir hier etwas Fehlertoleranter sind als bei modernen Systemen.
Wenn es so wäre, kann man das NMEA2K-Kit noch nachkaufen falls man erweitert. Ich würd's glatt mal testen, aber ich hab leider gerade nichts anderes zum Anbinden hier.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com