Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2021, 12:00
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Mein erstes, günstiges Schlauchboot, hatte ich damals von Prowake. Ein Händler aus dem Schwarzwald verkauft die als Eigenmarke. Dort gibt es auch Komplettangebote: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Andreas
Danke! Die Boote sehen sehr ähnlich nach "North" auch preislich.

North: 749€

Gesamtlänge: 3,30 Meter
Innenlänge: 2,20 Meter
Gesamtbreite: 1,55 Meter
Innenbreite: 0,68 Meter
Schlauchdurchmesser: 40 Zentimeter
Anzahl Luftkammern: 3 (+Luftkiel)
Boot Nettogewicht: 55 Kilogramm
Max. Gesamtzuladung: 580 Kilogramm
Max. Motorisierung: 20 PS
Max. Personenzahl: 5 Personen

Prowake: 749€

Gesamtlänge 330 cm
Länge innen 215 cm
Gesamtbreite 145 cm
Breite innen 65 cm
max. 15PS / 11KW
Schlauch-Durchmesser 41cm
Luftkammern 3+1
Gesamtgewicht 59 kg
Traglast maximal 480 kg
max 15 ps
für 5+1 Personen

Beide haben 0,9 cm Wandstärke.

die günstigsten von Artsport , Nemaxx, Vendomina u.Ä. haben die Wandstärke nur 0,7 cm.... aber preislich unter 500€

Die Boote von Viamare haben 0,8 cm Wandstärke, sind mit 999€ teuerer, dafür aber bekannter..

So nun North oder Prowake ???

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2021, 13:16
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Ich werfe mal diese Boot ins Rennen. Mit Luftboden klein zu verstauen auch mit geringere Motorisierung noch gleitfähig.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2021, 17:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.011
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Alex,

ich empfehle Dir ganz klar ein günstiges Schlauchboot von ebay, wenn es denn nur 320-330 cm sein dürfen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten rate ich Dir als Änfanger zu diesem:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

- wenn es wieder in Autionen angeboten wird. Bei den letzten drei Auktionen gingen die Boote für knapp unter 400€ weg.

Warum?

Das habe ich erst in einem anderen Beitrag begründet. Es mach keinen Unterschied ob das PVC 0,7 oder 0,9 mm dick ist. Ein spitzer Gegenstand dringt in beide Stärken spielend leicht ein und zerschneidet es auch. Ich habe Boote mit 1100 dtex und 1560dtex zerschneiden müssen.

Du wirst das Kesser/ ArtSport genauso lange nutzen können wie das North oder Prowake. IdR. rechnet man mit 10 Jahren Lebensdauer bis sich die Klebestellen auflösen. Die wenigsten Neulinge nutzen ihr Boot 10 Jahre bis zum ersten Bootswechsel. Unser Prowake muss repariert werden- Spiegel neu einkleben. Würd gerne Bilder einstellen- mein Konto ist aber voll.

Die Lebensdauer hängt von so vielen Faktoren ab, die es sich nicht lohnt aufzuzählen. Möchtest Du ein sehr langlebiges Zerlegbares kaufen, musst Du viel Geld in die Hnad nehmen. Das widerspricht jedoch Deinen Anforderungen.

Die Materialtärke spielt eher eine Rollen, wenn man mit dem Boot häufig Grundkontakt hat( Rafting, Paddeln im flachen Gewässer ). Beim fahren mit Motor beschädigtst Du eher den Motor/ Heckspiegel als den Schlauchkörper.

Die beste Bootsgröße bei Zerlegbaren bis ca. 4,30 m ist in meinen Augen 3,80m. Hier ist das Verhältnis Schlauchdurchmesser und Platzangebot im Innenraum am besten. 3,30 m Schlauchboote bieten eigentlich nur 2 Personen Platz im Fahrbetrieb- zum Angeln ist es schon zu klein. Auch sind sie Schläuche recht klein, so das schnell mal Wasser rüber kommt. Für nen ruhigen Stausee ist das i.O., aber auf einem belebten Fluss oder der Ostsee ist das suboptimal. Die 3,80 m Versionen haben den Nachteil, dass sie schwerer sind. Die Aufbauzeit ist nahezu gleich.


Zu den Motoren:

Mit den No- Name Motoren kannst Du in puncto Ersatzteilversorgung nichts falsch machen. Es ist wie bei vielen Booten- die Motoren stammen aus derselben Produktion- sind nur anders gelabelt.

( Mikatsu, Oceancraft( awn Niemeyer ), North, orangemarine, hdiea skipper, Parsun .................... -> dieselben Motoren )

Diese Motoren werden weltweit millionenfach verkauft. Ich würde einen neuen 60 PS Parsun/ Hidea kaufen, anstatt eines neuen Yamaha 60 oder 5 Jahrte alten Yamaha, dessen Vorbesitzer ich nicht kenne. Ich mag Yamaha und Tohatsu Motoren sehr. Die Preisentwicklung gefällt mir ganz und gar nicht.

Parsun ist vielleicht der bekannteste Name. Es gibt einige Händler. awn ist auch nicht unbekannt. Die Mikatsu waren etwas anders aufgebaut.


Das Angeldomäne Boot finde ich zu teuer. Das Gladiator 330 ist dasselbe Boot und preiswerter.


Fazit: 380 cm ArtSport mit nem leichten 18/ 25 Evinrude Zweitakter Fastwin/ Sportster für max. 400€, wenn Zündspulen/ Impeller neu oder einen günstigen gebr. Viertakter.

Ich hab noch einen neuwertigen 5 PS Mercury 2-takter und einen neuwertigen 5 PS Parsun Viertakter - beide wie gerade ausgebpackt.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (29.12.2021 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2021, 22:45
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ich werfe mal diese Boot ins Rennen. Mit Luftboden klein zu verstauen auch mit geringere Motorisierung noch gleitfähig.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Servus Jens,

sehr nettes Boot, allerdings kein Alu.. Genau das ist auch das Problem, da a Hund on Bord.

Grüße

Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2021, 23:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.011
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

So ein Luftboden ist kein Problem. Da legst Du einfach zur Sicherheit ne Decke oder Gymnastikmatte rein.

Es gibt auch Boote mit Hochdruckboden. Diese Böden können schon was ab. Laut dem ein oder anderen Hundebesitzer, sind diese Böden besser geeignet für Hunde. Ein Einschlag mit nem Aluboden in eine Welle ist nicht ohne.

Die Fahreigenschaften mit einem Aluboden sind besser als bei Schlauchbooten mit einlegbaren Hochdruckböden.

Das beste leichte Schlauchboot mit guten Fahreigenschaften ist das Honwave T38 ie3 oder Suzumar 350 VIB. Sie haben auch HD Luftböden. Diese sind jedoch mit den Schläuchen verklebt und v- förmig. Dafür bekommt man allerdings 4 ArtSport, Nemaxx, Kesser ..... .
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2021, 11:19
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Das beste leichte Schlauchboot mit guten Fahreigenschaften ist das Honwave T38 ie3 oder Suzumar 350 VIB. Sie haben auch HD Luftböden. Diese sind jedoch mit den Schläuchen verklebt und v- förmig.
.
Sehe ich auch so. Das Honwave T38 IE3 hat zudem einen sehr stabilen und festen Boden. Das Material fast sich deutlich kräftiger an, als das der Schläuche, die aufgrund der Konstruktion des Hochdruckbodens aber kaum eine Chance haben, festen Grund zu berühren. Dazu sind drei sehr kompakte Kielleisten verklebt, die nicht mit den sonst üblichen Scheuerleisten zu vergleichen sind und schon allein durch die Höhe so einiges vom Boden abhalten.

Ich lande meist an aus Kies oder gröberen Steinen bestehenden Stellen an und meinen Umgang mit dem Boot würde ich mal mit wenig zimperlich umschreiben. Das Bild zeigt den noch ungereinigten Hochdruckboden meines Honwaves, so wie ich es aus der Elbe gezogen und trocknen lassen habe. Es sind lediglich paar Verschmutzungen und leichte Gebrauchsspuren auf den Kielleisten zu sehen. Der Hochdruckboden selbst ist noch total in Ordnung.

Obwohl das Honwave sicher nicht das günstigste Schlauchboot seiner Klasse ist, sehe ich das Verhältnis von Preis/ Leistung völlig in Ordnung und bereue meine Investition in dieses Boot überhaupt nicht.

Click the image to open in full size.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2021, 15:47
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.011
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Wenn die nicht so teuer geworden wären, hätte ich mir auch wieder ein Honwave mit Hochdruckboden gekauft. Die kosteten mal 1469€. Geringes Gewicht, super schnell aufgebaut - das ermöglicht mal das Bootfahren für 3- 4 h.
Mit nem Aluboden ist das viel zu umständlich. Alles einräumen, aufbauen, abbauen, verladen, wegräumen - neeeee.

Unser Gladiator mit Aluboden bleibt auf dem Trailer. Ich werde es nur zum Angeln nutzen und es so auch nicht abbauen. Das ist mir viel zu viel Arbeit.

Was bei dem T38 IE3 auch super ist, ist der hochgezogene Bug.

Das ist ein Boot für länger, wenn man weiß, dass man leicht in den Urlaub muss( Zuladung PKW, WoWa, WoMo ) und gerne mal den Kopf für ein paar Stunden am Hausgewässer freifahren will. In dem Fall lohnen sich die Mehrkosten zu einem preiswerten Chinaschlauchi mit Aluboden.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2021, 23:11
comte comte ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 65
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von comte Beitrag anzeigen
Danke! Die Boote sehen sehr ähnlich nach "North" auch preislich.

North: 749€

Gesamtlänge: 3,30 Meter
Innenlänge: 2,20 Meter
Gesamtbreite: 1,55 Meter
Innenbreite: 0,68 Meter
Schlauchdurchmesser: 40 Zentimeter
Anzahl Luftkammern: 3 (+Luftkiel)
Boot Nettogewicht: 55 Kilogramm
Max. Gesamtzuladung: 580 Kilogramm
Max. Motorisierung: 20 PS
Max. Personenzahl: 5 Personen

Prowake: 749€

Gesamtlänge 330 cm
Länge innen 215 cm
Gesamtbreite 145 cm
Breite innen 65 cm
max. 15PS / 11KW
Schlauch-Durchmesser 41cm
Luftkammern 3+1
Gesamtgewicht 59 kg
Traglast maximal 480 kg
max 15 ps
für 5+1 Personen



Grüße
Alex

ich habe noch mal die Daten angeschaut.. da stimmt es etwas nicht.

North: gesamtbreite 155cm - 2x je 40 cm Schlauch = 75 cm. angegeben 68 cm Innenbreite. wo sind 7 cm??
Prowacke: gesamtbreite 145 cm - 2x41 cm Schlauch = 63 cm. angegeben 65.. Differenz ist nur 2 cm..
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com