Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2023, 21:55
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo Uli,

habe größten Respekt von jemanden, der so ein Einbau selbst vornimmt. Nachdem ich hierzu kein Talent habe, hatte ich mir beim 53er den Original dazu bestellt. Sieht dann so aus:

Click the image to open in full size.

Die Metallrollen machen einen guten Eindruck. Was ich sehr empfehlenswert finde, ist die Fernbedienung. Das macht das Einholen sicherer.

Stromverbrauch kann ich noch nicht einschätzen, aber ich lasse sowieso den Motor laufen, solange der Anker bedient wird.

Ich bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
USS (05.05.2023)
  #2  
Alt 05.05.2023, 07:55
USS USS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen

... Die Metallrollen machen einen guten Eindruck. Was ich sehr empfehlenswert finde, ist die Fernbedienung. Das macht das Einholen sicherer.

Stromverbrauch kann ich noch nicht einschätzen, aber ich lasse sowieso den Motor laufen, solange der Anker bedient wird. ....
Elektrische Ankerwinde plane ich auch. Beim Zar 57 WD ist soweit alles vorbereitet, ebenso liegt eine Anleitung bei, welche Winde zu montieren ist, auch weitere Bauteile dafür, z.B. passgenaue Unterlegscheibe zur Erhöhung der Winde.

Frage: Wo ist das Steuerungsrelais bei dir werkseitig verbaut? Im Ankerkasten? Und wie lang ist die Kette? Kette mit Tau oder nur Kette?

VG

Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2023, 17:50
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.091
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Hallo Uli,

ich kann Dir leider nur Fotos einstellen wie es von außen verbaut ist. Einen Nachteil hat die Steuerung des Ankers. Sie ist nicht extra abgesichert, d.h. sie ist immer an (versehentliches Bedienen des Ankers). Die Steuerung liegt aber soweit ganz gut, dass man versehentlich eher nicht die Tasten bedient. Ich würde es aber trotzdem anders lösen.

Die Fernbedienung (4. Bild) halt ich für extrem sinnvoll. Insbesondere nachdem ich öfters alleine auf dem Boot bin.

Länge weiß ich gar nicht (ich glaube 20 oder 25 Meter Kette, dann noch etwas Tau). Würde ich aber als gut dimensioniert sehen. Die Kettensicherung (rechts von der Winch) ist wahrscheinlich nicht sehr stark (auf dem Trailer reicht sie mit Sicherheit). Bei viel Wind würde ich jedoch die Kette mit einem Stopperstek über die Klampen oder Bugöse sichern um die Winch zu entlasten. Aber für den normalen Gebrauch sieht es sehr stabil aus.

Ich habe heute beim Hochziehen des Ankers die Volt Anzeige beobachtet. Merkt man schon. Vielleicht werde ich (falls die Batterie nicht voll geladen ist) durchaus etwas Gas im Leerlauf geben.


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com