Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2006, 16:14
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von LA CREVETTE
Hi,

habe jetzt in verschiedenen Beiträgen immer wieder mal etwas vom "Offshorenavigator" gelesen.

Wer kann mal ein bisschen mehr darüber erzählen, Preis, Nutzen, nur ¨ber PC oder auch Über GPS, Downloadmöglichkeiten etc.?

Die Suchfunktion gibt da leider nicht viel her zum Thema.
Bon Soir
also es gibt mehrere Navigationsprogramme für PC, das große Problem ist welche Karten werde ich benutzen, nicht alle Progamme können alle Karten verarbeiten. Die Kartenformate sind zahlreich und die Karten sind geschützt, teilweise sogar mit Hardwaredongels.
Der neueste ist Valhalla (ja ich weis , aber die Firma hat es falsch geschrieben) Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da ich annehme dass Du NOAA karten verwendest und die Lizenzfrei downzuloaden sind, wäre für Dich aber FUGAWI besser. (siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren )

FUGAWI / Offshore / Valhalla etc. können eigentlich immer das gleiche:
Karten auf dem PC darstellen, sind Sie mit einem GPS verbunden, den Punkt darstellen (so Karte vorhanden) Wegpunkte und Routen speichern , Annotation festhalten und die Kommunikation mit einem Plotter so vorhanden. Logbücher etc. sind fast immer Abfallprodukte.

WICHTIG ist zunächst zu schauen welche Karten gibt es.
Einfaches Beispiel FUGAWI kann BSB Karten aber ich habe die Nauticard für die Nordadria gekauft, mit der CD kam Offshore(=Maptech)Navigator LIGHT mit, die Karten sind verschlüsselt, es funktioniert gut mit der Maptech Light Version, nicht mit Fugawi, Fugawi kann die Karten nicht laden (Schlüssel nicht lesen)

Fugawi kann aber NOAA Karten lesen und damit sind wir wieder bei NOAA

Ach so Valhalla ist mehr für Europa, das Programm ist umsonst, aber die Karten

SORRY Nu habe ich Dich im Geiste zu MAT-CDN gepackt, deswegen NOAA, aber der Rest stimmt, nur die FreeBoatingsCharts bringen Dir wenig
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com