Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2019, 19:22
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Natürlich würde ich mir eine Vorrichtung bauen, die ich irgendwo am Rahmen einhaken kann, um das Boot auf Rollen rauf oder rüberzuschieben, genauso für das Autodach an den Dachträgern zum Einhaken. 93 Kg zu zweit machen sich gegenüber 85 Kg zum C12 schon bemerkbar. Also 9 Kg mehr für zwei Personen zum Anheben.
Da bin ich gespannt auf euren Praxisbericht! Keine Ahnung ob "zweimal ich" es schaffen würde, dieses Boot aufs Auto zu bekommen. Meine Frau würde mir definitiv eins pfeiffen, wenn sie da anpacken müsste...

Ich würde mal sagen, dass man dafür so 6 bis 8 kräftige Hände braucht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2019, 16:50
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle Ihr Lieben,

was mir nur noch kurz zum Thema Dachträger noch eingefallen ist, um es hiermit abzuschließen.

Es heißt ja z.B. Dachtäger als Original von Seat z.B. bis 75 Kg belastbar.

Würde ich jetzt meinen, bezieht sich die Last 75 Kg, die ein einzelner Dachträger aushält und nicht als Paar zusammen.

Würde ja eigentlich bedeuten wenn ein Boot von 93 Kg auf beiden Dachträgern aufliegt, lasten nicht die gesamten 93 Kg auf einen Träger, sondern verteilen sich auf beide.

Diesbezüglich müsste somit auf einem Träger,zumindest die Hälfte, sprich 46,5 Kg lasten, da sich die Gesamtlast auf beide Träger verteilt.
Demzufolge würden eigentlich auch die 75 Kg Dachträger ausreichen.

Die absolute Dachlast wären somit wahrscheinlich dann ca. kapp 100 Kg incl. Spanngurte

Ist das so richtig definiert ?

Liebe Grüße,
Olli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2019, 17:21
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn du stehst mag das stimmen.
Beim Beschleunigen und Verzögern hast eine dynamische Verteilung, da bist schnell ganz weit weg von deiner Theorie.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2019, 17:28
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Vermutlich wird auch das noch schwerere C12X irgenwie auf dem Dach halten. Du solltest dann aber möglichst keinen Unfall machen und besser auch nicht durch die Schweiz fahren. Dort wird eine Überschreitung der (vom Fahrzeughersteller angegebenen und in den schweizer Papieren eingetragenen Dachlast) rigeros "mit einer Buße belegt"!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2019, 17:33
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stimmt! Bremsen entlastet den Träger!

Wie wäre es einfach vorausschauend zu fahren. Mein Dachzelt hat zugegebenermaßen nur ca. 60 kg, aber das merke ich noch nicht einmal. Was habe ich mir den Kopf zerbrochen ob 3 oder 4 Träger ( wegen Auftrieb und Lastverteilung und so). Heute fahre ich mit 2 Trägern drunter und gut ist es.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2019, 06:20
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

bei unserem Freelander steht nicht "empfohlen" drin, sondern klipp und klar "Maximal Dachgepäckträgerlast" mit dem Hinweis, daß da das Gewicht der Dachträgers schon mit drin ist.

Was mich bei solchen Diskussionene immer wieder wundert, wie selbstverständlich für einen persönlich irgendwelche Regeln plötzlich nur noch "Vorschläge" sind weil sie einem gerade nicht in den Kram passen und da will ich mich selber gar nicht ausschließen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2019, 08:31
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@bkj5
Betriebshandbuch, hat meiner z.B. gar nicht mehr, hab dafür ne Betriebshandbuch App, meinst die Blauen haben für alle neueren Fahrzeuge ne App?? Wird alles über din VIN nr. recherchiert, so ähnlich wie die Sonderausstattungen etc.. beim freundlichen Aautohaus...

@V8
und Kochausstattung, Geschirr, gasflaschen, Grill?, TV Gerät?,Sat? Klima? Mover?, Batterie?, Vorzelt?, Markiese?etc,,,
mir haben 2500kg und sind bei 25xxkg wenn wir starten... irgendwie höhrt sich das immer noch nicht durchdacht an.. sorry

nen seil oder kettenzug müsste dann halt mitgenommen werden, unter nen Baum parken und dann hoch damit, hehe
vom Bus oder SUV n Boot runter wuchten, des machst genau einmal, da findest auch keine Helfer am Camping Platz... selbst wenn du ein Luftfahrwerk drin hättest, kannst den vielleicht 5 cm absenken...

@Ulf
TOP

Geändert von chris.sta (31.07.2019 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2019, 11:46
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chris.sta Beitrag anzeigen
@V8
und Kochausstattung, Geschirr, gasflaschen, Grill?, TV Gerät?,Sat? Klima? Mover?, Batterie?, Vorzelt?, Markiese?etc,,,
mir haben 2500kg und sind bei 25xxkg wenn wir starten... irgendwie höhrt sich das immer noch nicht durchdacht an.. sorry
Das Gedöns ist doch alles im WoWa -was soll ich mit dem Mover im Auto???? Auch der klappbare Slipwagen liegt im Wowa.
Den hab ich mal auflasten lassen und lieg bei Reisebeginn immer gut 100kg unter dem max Gewicht. Hab mit extra vor Jahren mal eine Einhell Waage zum drüberfahren gekauft.
Bei dem Gespann hätte ein Führerscheininhaber "B" eher das 3,5t Problem :-)
X5 (e53) mit max 100kg zulässiger Dachlast - nix "empfohlen" oder so :-)
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2019, 09:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Was hast jetzt für eine Dachlast eigentlich und welches Auto?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2019, 12:27
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Händler ist demnächst erstmal zur Kur :-D
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2019, 15:23
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo liebe Leute,

mein Boot Caribe T12X mit 3,70m Länge geht Ende Februar von Venezuela auf die Reise nach Deutschland.

Bestellt habe ich es gleich mit Steuerstand und Sitzbank (zur Wahl steht dann die Steuerkonsole vom Caribe T12X, oder die vom T13X, mit Sitzbank) und Sitzkissen für den Bugkasten. Der Importeur hat gleich zwei Steuerkonsolen bestellt, dann kann ich wählen, welche ich haben möchte.
Ein Binimi wird auch mit dazu geliefert. Beim 25 PS Yamaha GES mit 56 Kg wird es bleiben.

Den Trailer werde ich mir in Hamburg noch holen von Brenderub den UB150600 ehemals Basic 600.
Also Trailer abholen, danach das Boot fast um die Ecke, wenn es dann da ist.
Bin schon ganz heiß drauf ! :-)

Eine Garage von meiner Hausverwaltung, konnte ich bereits auch schon anmieten, welche hier sehr gefragt sind und schmell weggehen. Mit 4,80m Länge passt der Bootstrailer dort locker rein. Zum Glück habe ich hier in 2 Km Entfernung gleich eine offene Slip Stelle, das ist sehr praktisch.

Für den Steuerstand und Sitzbank Ein - und Ausbau, ohne das mir irgendwelche Bohrlöscher ausnuddeln, kommen Siebdruckplatten rein, welche verklebt werden und der Steuerstand wird mit Schrauben in den Einschlagmuttern incl. Innengewinde in den Siebdruckplatten dann fest geschraubt.

Mein Fahrzeug war ein Kombi Seat Leon x-perience. Bin gespannt was das Boot dann tatsächlich wiegt, wenn ich es auf die Waage packe, mit den zwei Siebdruckplatten.
Das Dach beim Kombi ist nicht so extrem hoch , wie beim SUV.

Bei den Dachträgern heißt es immer, belastbar bis 75 Kg. Bezogen darauf, aber will ich meinen auf einen der Dachträger, welcher alleine 75 Kg aushalten sollte gemünzt.
Also jeder, der vordere, als auch der hintere Dachträger, halten jeweils 75 Kg aus.
Beim Kauf heißt es ja nicht, das Paar Dachträger zusammen hält 75 Kg aus !?

Bei 2 Dachträgern auf dem Autodach sollte sich die Bootslast halbieren, oder nicht ?
So z.B. 100 Kg Boot, lastet auf jedem der zwei Grundträger also 50 Kg ?

Die Gesamtdachlast des Daches mit Dachträger wäre natürlich Bootsgewicht plus 2 Dachträger, dann auf der Dachreeling.

Wollt mich mal wieder melden !:-)

Werde weiter berichten, wenn das Boot da ist und fertig montiert mit Photos.

Gruß,

Olli

Geändert von OlliKnolli (01.12.2019 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2020, 13:29
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

so, Ihr Lieben, mein Boot ist nun da, aber es ist mit 93 Kg, falls diese auch wirklich stimmen (noch nicht nachgewogen), absolut nicht möglich hochzuheben, jedenfalls auf gar keinen Fall mit nur zwei Personen. Den Motor mit 56 Kg schaffe ich gerade mal noch so alleine auf den Heckspiegel zu hängen am Trailer.

Also mit dem Autodach für den Urlaub und Wohnwagen mitzunehmen, wird´s wohl nichts werden, dann lieber später ein kleineres Boot noch bestellen, so um die 58 Kg, z.B. das Caribe L10 C, mit 3,10m, in orange oder rot, oder schokobraun, mal sehen, zugelassen von 15 bis 20 Ps mit Jokeykonsole, reicht für den Urlaub zum rumgurken. Werde da denn den 25 PS Motor ranhängen, der wiegt genausoviel wie der 20 PS Motor.

Bin jedenfalls voll zufrieden mit der Bootsauswahl trotzdem mit dem Caribe T12X mit 3,70m Länge, wie auf den Photos. Reicht für zwei Personen. Ein Binimi wurde gleich mitbestellt, in beige.

Eingebaut wird dann noch Tankanzeige, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Voltmeter, Lichtschalter und Autoradio, evtl. Öltemperaturmesser und natürlich ein schwarzes Lenkrad (Durchmesser 28cm), oder kleiner wenn´s gibt. Deutsche Flagge am Heck.

Später noch ein Geräteträger für die Lautsprecher und Fender plus Toplicht.

Lieben Gruß,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1033.jpg (387,5 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1034.jpg (340,6 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1037.jpg (278,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1039.jpg (250,2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1041.jpg (252,2 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: png img.LTQxMzE0NDU3Nw.png (43,2 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2020, 15:55
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Also mit dem Autodach für den Urlaub und Wohnwagen mitzunehmen, wird´s wohl nichts werden,
Hallo Olli,

war der Dachtransport nicht eigentlich der Grund für ein so relativ kleines Rib gewesen? Für ein reines Trailerboot hätte es doch auch größer und schwerer sein dürfen, oder?

Gruß
Mark
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.04.2020, 16:53
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.051
abgegebene "Danke": 547

Boot Infos

Zitat:
Eingebaut wird dann noch Tankanzeige, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Voltmeter, Lichtschalter und Autoradio, evtl. Öltemperaturmesser und natürlich ein schwarzes Lenkrad (Durchmesser 28cm), oder kleiner wenn´s gibt. Deutsche Flagge am Heck.

Später noch ein Geräteträger für die Lautsprecher und Fender plus Toplicht
und dazu bestellst dir noch mehrere Flaschen Franks Schlauchboot Reiniger und Franks Finish.......

Warum? ja gelb ist zweifellos eine schöne, auffällige Farbe aber gerate da sieht man Schmutz besonders gut- mehr als bei weiß oder beige
Click the image to open in full size. also schön dran bleiben mit dem Putzen , vom Anfang ab
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2020, 20:21
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Is des gelb....aber irgendwie hübsch :-)
Aber stimmt, sollte doch aufs Dach, oder?
Also mein 90 Kilo Boot haben wir zu Dritt, aber besser zu viert hoch bekommen.
Der neue 25PS Yam ist natürlich um einiges handlicher als mein älterer Brocken- den hebst alleine nicht.

Mal ganz ehrlich? Vergleiche ich die Schläuche von deinem und meinem Alpuna....der Griff hinten, der Scheuerschutz drüber, die drei Griffe vorne...1:1 identisch.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com