Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.05.2017, 20:53
fidde fidde ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Ein paar Detailinfos:

Na ja, das Boot ist ja auch schon gut 20j. Ich habe es gebraucht gekauft und der Kiel ist auch sehr robust gebaut. Gut 35mm Marinesperrholz. Das Boot steht und Stand auf einem Trailer. Der Kiel ist im unteren Bereich immer feucht und trocknet im eingebauten Zustand auch über Monate nicht. Und mein Revier ist die Ostsee, also ist IMMER auch eine Schippe Sand in der Bilge. Die Unterseite des Kiels ist vom Sand gut angeschliffen. Der erste Kielbruch ereignete sich im Frühjahr (2017) mit einem 10 PS Motor und 2 Mann besatzung bei gut Welle. Zu bemerken war es nur, da sich der Boden etwas bewegte. Bruchstelle war die Aufdopplung der Verschraubung der zwei Kielteile.
Der zweite Bruch ereignete sich bei einer Probefahrt auf der Ostsee (ca 5 BF) mit einem 50er Tohatsu am Heck. Bemerkt habe ich den Bruch erst, als ich eine Bodenplatte herausgenommen habe. Bruchstelle diesmal ca 1m vom Heck entfernt.

Mir ist nun klar, dass der Kiel morsch ist und hier eine Schwachstelle eines Holzkiels liegt. Bei mir soll das Boot ca 1/2 J aufgebaut auf dem Trailer stehen und das andere zerlegt im Keller.

Dass der Kiel morsch ist, ist für mich kein Beinbruch. Wenn ich mir nun die Arbeit mache und den Kiel neu anfertige, dann soll es auch eine Verbesserung gegenüber dem original sein. Daher mein (derzeitiger) Plan: Einlaminieren und Gummileiste unten drauf. Dann, so hoffe ich, sollte erstmal Ruhe sein.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2017, 08:01
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Ich habe meinen Kiel aus mehrfach verleimten ,22mm wasserfesten Sperrholz hergestellt. Besteht aus drei Teilen und wurde mit Epoxyd gedrängt ! Benimmt sich eiwandfrei ! Ich habe unter dem Kiel noch einen Schutzstreifen eingeklebt wodurch der Boden geschont wird !
lg Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com