Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.12.2014, 18:08
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,
anfangen musst du mit zwei Inspektionsluken die nicht zu klein sein sollten. Günstigerweise in der Nähe wo die Leerrohre im Steuerstand und der Sitzbank rauskommen. Das heißt, du brauchst erst Steuerstand und Sitzbank, machst dir ne Schablone wo die Teile hinsollen und positionierst die Luken und Leerrohre.
Luken und Öffnungen für Leerrohre ausschneiden und Leerrohre nicht zu wenig, lieber eins mehr an einem vorher durchgefummelten Draht oder Einzugsband durchziehen.
Auf wenig Biegung achten und Leerrohre so groß wie möglich wählen.
Wenn die Leerrohre eingezogen sind, dichtest du mit Sikka das ganze großzügig ab. Kannst vorher durch die Inspektionsluke die Leerrohre mit Brunnenschaum umsprühen, dadurch fixierst du die Teile!
Auch den Rahmen der Inspektionsluke klebst du mit Sikka ein, und verschraubst ihn mit Edelstahlschrauben im frischen Sikka.
So bekommst du das ganze wieder dicht und kannst dann die Teile wie Steuerstand und Sitzbank montieren.
Hierzu haben sich bei mir durch die Luke mit Draht und allem möglichen eingezogene Edelstahl Gewindeschrauben D= 8mm in unterschiedlichen Längen mit vorher mit Harz verbundene Beilagscheiben d=ca 2,5 cm bewährt.
Hast du die Schrauben reingefummelt Klebst du die Teile an den Boden, indem du Epoxiharz an dem Übergang in den Rumpf um die Schraube laufen läßt und sie hochspannst. Das Gespiel wiederholst du bis die Schraube fest mit dem Boden verklebt ist.
Steuerstand und Sitzbank mit Distanzscheiben von ca 5 mm am besten aus dem selben GFK wie dein Rumpf verschrauben.
Auch hier vorher die Distanzscheiben mit Sikka einkleben. Und wenn du dir einen geben willst wählst du die Öffnung der Scheiben ein paar mm größer und dichtest seperat die Scheibenöffnung und Schraube nochmal seperat zB. mit Harz ab!
Viel Spass beim Arbeiten!
Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.12.2014, 18:31
Benutzerbild von Christine
Christine Christine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super danke dir für die genaue Anleitung habe auch jetzt auch Bilder bei dir gefunden. Da kommt ja einiges auf mich zu mal sehen wann es losgeht. Ich habe das Problem das das Boot einen Transportschaden hat und die Spedition mir keine Bilder schickt. Ich habe schon Angst das das Boot so schlimm aussieht das sie mir den Anblick ersparen wollen. Naja wenn es mal irgendwann kommt dann freue ich mich auf die Arbeit sieht dann hoffentlich ähnlich aus wie bei dir Grüsse aus Mallorca Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.12.2014, 19:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Christine Beitrag anzeigen
Super danke dir für die genaue Anleitung habe auch jetzt auch Bilder bei dir gefunden. Da kommt ja einiges auf mich zu mal sehen wann es losgeht. Ich habe das Problem das das Boot einen Transportschaden hat und die Spedition mir keine Bilder schickt. Ich habe schon Angst das das Boot so schlimm aussieht das sie mir den Anblick ersparen wollen. Naja wenn es mal irgendwann kommt dann freue ich mich auf die Arbeit sieht dann hoffentlich ähnlich aus wie bei dir Grüsse aus Mallorca Stefan
Transportschäden sind versichert durch die Speditionen bzw. durch den Lieferer. Da muß einer von beiden für entsprechenden Ersatz sorgen und für den Schaden aufkommen, und der Empfänger kann die Annahme verweigern. Ich denke der Lieferer wird Dir ein neues Boot nochmal auf den Weg bringen müssen. Aber Du mußt auch entsprechend reagieren.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.12.2014, 11:52
Benutzerbild von Christine
Christine Christine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das dachte ich auch immer aber die Spedition sagt das hat der Versender zu übernehmen und der Produzent in China (Versender) sagt er hat das Boot in ordentlichen Zustand abgeliefert. Da schiebt Eiiner die Schuld auf den Anderen und die in China antworten immer zeitverzögert. Wenigstens kommen die Bilder heute vielleicht ist es ja nur ein Kratzer
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.12.2014, 12:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

ich weiß ja nicht wie Du bestellt hast und bei wem. Aber jeder Händler ob in D, oder in Italien, oder wenn ordentlich registriert, auch im Internet, hat seine Verkaufs- und Lieferbedingungen. Das gilt auch für chinesische Händler. Hinzu kommen die gesetzlichen Ländervorschriften.

Also bitte lese spätestens jetzt diese Allgemeinen Verkaufs-Bedingungen des Verkäufers nach, wenn Du diese überhaupt hast, um festzustellen, welches Deine Rechte als Käufer und welche Pflichten der Verkäufer hat.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.12.2014, 12:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.055
abgegebene "Danke": 550

Boot Infos

off Topik Stefan
mich irritierts wenn du mit dem Namen deiner Frau mailst
ich schlage vor Stefan du meldest dich neu an ,meinetwegen mit "Stefan" nichts für ungut
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.12.2014, 14:03
Benutzerbild von Christine
Christine Christine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So jetzt habe ich mich angemeldt aber das dauert noch eine Weile bis ich freigeschaltet bin dannach findet ihr einen "Stefano", Stefan war in jeder Schreibweise schon vergeben. Das mit den Bestellen war über einen Freund der mir die Firma in Quingdao, dort sind fast alle chinesischen Hersteller, empfohlen hat. Bei ihm hat es super geklappt. Nein ich habe mich nicht über die genauen Verkaufs und Lieferbedingungen informiert, da ich der Meinung war das wenn ein Schaden eintritt der deutsche Spediteur in Hamburg in dessen Container das Boot kommt verantwortlich ist. Da liege ich aber scheinbar falsch
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.12.2014, 14:16
Benutzerbild von Christine
Christine Christine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So habe gerade einen Anruf bekommen wieso die Spedition definitiv nichts bezahlt, das Teil war nicht nach Seefrachtbeföderungsrichtlinien (blödeswort) verpackt und ich habe auch Fotos bekommen sieht nicht so toll aus der Schlauch ist wahrscheinlich vom Stapler durchstochen worden und ein ca. 10 cm großes Loch drin und das GFK ist an manchen Stellen abgeplatzt und auch noch die Scheibe ist unten ca. 2 cm eingerissen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.12.2014, 17:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

danke für D/Stellungnahme.

Tja, Du hast ein doppeltes Problem.
1. Kauf von einer Firma in Quingdao/China mit Lieferung sehr wahrscheinlich auf Gefahr des Käufers. Damit der Verkäufer sicherlich aus dem Schneider für eine Ersatzlieferung. Das wäre bei einem Kauf hier in Europa nicht möglich, wenn nicht ausdrücklich vereinbart.
2. Der Spediteur fühlt sich nicht verantwortlich für den Schaden, weil das Stückgut nicht fachgerecht verpackt wurde.

Knallefekt, Du sitzt zw. den Stühlen. Hmmm ... unbedingt einen RA um Rat fragen. Vermute aber das Du/Ihr das Gut so abnehmen müßt, mit Sicherheit wurde es auch noch vorab bezahlt.

Schade, dabei haben wir hier alleine in D so viele Händler, auch Imternet, die ja auch preiswerte chinesische Ware anbieten, wenns unbedingt eine Chinapelle sein soll, die man über Dritte wie z.Bsp. Paybal (Zahlungssicherheit x Liefersicherheit) abwickeln kann.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.12.2014, 17:57
Benutzerbild von Christine
Christine Christine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja jetzt bin ich auch schlauer aber ich bin einfach so ein Typ der auch gerne mal was ausprobiert und dann auch das ganze Programm mit selbstimport und so. Das mit dem RA habe ich schon telefonisch abgeklärt, ich habe einen Freund in Deutschland der hat nur gelacht und gemeint ich soll es wie meinen letzten Kauf mit dem Suzuki Aussenborder bei dem Auktionshaus, unter Lehrgeld abhaken. Und übrigens auch ein geflicktes Boot schwimmt (grins)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.12.2014, 19:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun,

ich wünsche Euch viel Glück. Denke das nächste Mal seit Ihr schlauer!

Übrigens gute Reparaturen kann Frank der Dr.Kleber durchführen, siehe oben
Um Links zu sehen, bitte registrieren Bestimmt macht er Euch einen Forumspreis auf Grund der Ereignisse. Ev. tauscht er gegen Aufpreis Eure Chinapelle auch gegen etwas solides aus.

Laßt Euch bitte beraten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.12.2014, 07:30
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.055
abgegebene "Danke": 550

Boot Infos

Click the image to open in full size. der Dieter Click the image to open in full size.
Zitat:
Bestimmt macht er Euch einen Forumspreis auf Grund der Ereignisse. Ev. tauscht er gegen Aufpreis Eure Chinapelle auch gegen etwas solides aus.

Laßt Euch bitte beraten.
Click the image to open in full size. so isser halt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.12.2014, 08:43
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Christine Beitrag anzeigen
So habe gerade einen Anruf bekommen wieso die Spedition definitiv nichts bezahlt, das Teil war nicht nach Seefrachtbeföderungsrichtlinien (blödeswort) verpackt und ich habe auch Fotos bekommen sieht nicht so toll aus der Schlauch ist wahrscheinlich vom Stapler durchstochen worden und ein ca. 10 cm großes Loch drin und das GFK ist an manchen Stellen abgeplatzt und auch noch die Scheibe ist unten ca. 2 cm eingerissen.
Hallo
Deswegen hat mein Falcon eine seriöse Firma transportiert die zwar etwas mehr kostet die aber schon vor Ort dafür gesorgt hatte das alles zu ihren Bedingungen verpackt und beladen wird und die deswegen auch die volle Verantwortung übernommen hätte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.12.2014, 10:50
Benutzerbild von Christine
Christine Christine ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen oder Mahlzeit, das mit Frank habe ich auch schon überdacht und danke für die Idee mit dem Forumspreis aber das wird logistisch nicht machbar sein da das Boot zu einem Freund nach Berlin geliefert wurde. Habe nur gutes über Frank gelesen und das wäre sicherlich meine erst Wahl so werde ich es wahrscheinlich mit den Beschädigungen nach Mallorca bringen lassen und hier reparieren (dann kann beim Transport nicht mehr viel zerstört werden).
Zu Dieter; ich muss immer noch unter dem Namen meiner Frau schreiben, die bereits ganz böse schaut, aber die Anmeldung dauert noch.
Ach Übrigens habe gerade die Reaktion aus China bekommen ich krieg 5 % auf die nächste Bestellung, ist das nicht nett
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.12.2014, 11:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.055
abgegebene "Danke": 550

Boot Infos

Zitat:
ich krieg 5 % auf die nächste Bestellung, ist das nicht nett
ach, 7,5 % wäre noch netter gewesen Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com