Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.07.2010, 17:25
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nabend,
ich wollte kurz berichten wie es weitergegangen ist mit meinem Boot.
Habe mit einer Mitarbeiterin der DSB mehrere Male telefoniert und vollgendes herausbekommen.Das Boot ist Bj.68.Und es gibt keine Unterlagen mehr.Einen neuen Boden könnte man anfertigen,würde etwa 700 Euro mit Beschlägen kosten.Da das aber ja in keinem Verhältnis zum Wert des Bootes steht,hat man mich an die Firma Adolf Dircks in Lübeck verwiesen.
Da bin ich mit meinem Bootchen hin,um es auf Herz und Nieren begutachten zu lassen.Die waren total begeistert,von dem guten Zustand in dem sich das Boot befindet."So etwas bekommt man nicht jeden Tag zu sehen". Sogar noch die orginal Ventiele.Alles wurde auf Dichtigkeit geprüft und siehe da,ein klitzekleines Leck wurde gefunden,und fachgerecht repariert.Bei der Gelegenheit hat mir der überaus nette Herr Müller erklärt,wie ich den Boden für mein Schlauchi nachbauen kann.So nun noch genau ausmessen,Wasserfestes Bootsbausperrholz kaufen zurecht schneiden,Kanten abrunden und mit Zweikomponenten Bootslack lackieren.Untereinander werden die Platten mit Schlauchbootmaterial zusammengeklebt,so ist der ganze Boden klappbar und doch zusammenhängend.Hab gesehen,das bei Compassbooten auch so ein Boden drinne ist.
Und zu guter letzt hat er mir noch zwei zusammen steckbare Holzruder mitgegeben,er meinte die passen besser zu so einem Oldi.Allerdings wußte er auch nicht,wie man die häßlichen Kleberänder an den D-Ringen wegbekommt.Mit Schlauchbootreiniger und auch mit Azeton ging es nicht.Einzige Möglichkeit,wäre abschleifen.Aber auf Grund des alten Materials nicht unbedingt angebracht.

So das war es für heute,ich mach mich an die Arbeit
Gruß Bernd:
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2010, 18:45
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

die hässlichen Ränder mit dem Heissluftfön erwärmen und wegpuhlen oder die ganzen Flicken erwärmen und abziehen und durch schönere ersetzen.
Bj.68 ist ein Wort, Klasse, das hat was.
Warte noch bis Frank (Schlauchbootreperatur.de) aus dem Urlaub zurück ist und besorg dir die Pflegemittel, dann sieht das Teil wieder aus wie neu und glänzt wie ein Kinderpopo.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2010, 19:31
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nabend Roland,
Die D-Ösen habe ich schon abgemacht.Ich würde ja auch gerne größere über die Stellen kleben.Ich habe aber keine so goßen im Netz gefunden.Vielleicht muß man die "Neuen" erst unter Schlauchmaterial kleben und dann aufs Boot.Die Flicken müßten 22 cm x 22 cm groß sein.Bloß wo her nehmen?
Vielleicht hat ja ein Mitglied 4 solche Flicken für mich.....?Kann ja ruhig gebrauchtes Material sein,denke ich mal.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.2010, 22:03
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin zusammen,

Heute habe ich mir das Holz für meinen neuen Boden besorgt.12 mm starke,schichtverleimte,wasserfeste Multiplex Platten.
Zuvor habe ich mir eine Schablone angefertigt,damit ich nachher alles einfach auf die Holzplatten übertragen kann.
Lange Rede kurzer Sinn.....Alles ausgesägt,die Kanten schön rund geschliffen,Aussparung für das Kielventiel,und angepasst........Alles passt wackelt und hat Luft.Morgen noch die Verbindungen herstellen und lackieren.
Dann ist der schöne neue Boden fertig.Und das beste,er drückt jetzt auch den Kiel schön runter,so daß der Boden jetzt ein V abgiebt.

Hier mal ein paar Bilder von den eingelegten Bodenplatten.Noch nicht verbunden und noch nicht lackiert.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Morgen geht es weiter........

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.07.2010, 14:03
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Freunde des feuchten Elements

Hier nochmal der Boden mit den Verbindungsleisten aus Aluprofiel.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Beide Seiten vom Profiel will ich noch bekleben.Habe einen Kielschlauch bekommen,davon nehme ich das Material zum Bekleben.Ich glaube so sollten auch keine Scheuerstellen entstehen.

Na mal sehen wie sich der neue Boden in Aktion verhält......?

Grüße aus Lübeck Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com