Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.08.2015, 09:47
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Moin moin,

Danke für die Anregungen.
Das mann immer grösser und scheller Will ist logisch. Nur irgendwo muss da das Optimum gefunden werden zwischen Gefühl, Geld, Verstand und Gefühl...
Richtige Frage. Was wollen wir damit? Also:
- Tagesausflug zu Buchten und Strände zum Chilenen, schwimmen und schnorcheln.
- Tagesausflüge zu verschiedene Häfen.
- unterwegs mal ein Kaffee trinken ohne das diese umfällt
- Vorerst kein aktiven Wassersport. Aber mein Sohn ist jetzt 5 also sollte das in 4 jähr möglich sein.
- es sollte möglich sein mal eben 50 km ( seemeilen)weit zu fahren..


Dann wieder eine Frage. In mein Nicht vorhandene Budget habe ich folgendes gesehen:
- Zodiac Futura ca 2009 mit 20 ps viertakt 2009
- ein Rib 420 mit 40 ps beide 2002
- ein Brig Falcon 500 mit 70 ps aus 1990
Habt ihr da Anregungen?
Zum Vergleich was wir für Leute sind... Mein Frau fährt kein neues Auto von 20k€ Sondern ein fette SUV mit 200tkm...

So, da ihr jetzt mehr über uns wisst, bitte teilt euer Wissen mit uns
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.08.2015, 13:33
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

20PS sind in jedem Fall deutlich zu wenig für 4 Personen und tagestouren (meine Meinung)

Und ein Boot aus 1990 ist so eine Sache... Frage ist natürlich auch was für ein Motor der 70pser ist, welchen Zustand etc etc
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.08.2015, 16:46
LarsZar LarsZar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schätzelein, wie sieht denn Euer Jahresurlaub aus ? Kroatien? Wohnwagen mit Zugwagen oder Wohnmobil ?
__________________
Grüße aus dem Norden,
Lars
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.08.2015, 16:54
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Mal ganz ehrlich, 50km oder Meilen, da geht es wirklich um ein Boot mit 550 bis 600 ab 100 PS. Ansonsten ist das alles Stress und die Frau sagt dann, fahr mal schön alleine.
Wenn wir das nicht alles durch hätten würde ich auch noch so denken.
Und ich Wette dass das nächste Boot wieder größer wird.

Wir waren jetzt ja in HR und haben Touren mit einem Bekannten gemacht der ein 550m Boot mit 100 PS hatte, viel Welle war nicht, ca. 30 cm.
Aber er hatte eine Geschwindigkeit von ca. 25 -30 km, mehr ging nicht ,ansonsten wäre seine Frau mit einem Rückenschaden aus dem Boot gekrabbelt.
Er sah wie wir ganz locker durch die Wellen gingen ohne uns irgend wo fest zu halten und war erstaunt.

Fazit, er will ein größeres Boot

So ist das mit den Bootbekloppten....
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.08.2015, 17:23
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also jetzt muss ich auch was schreiben:

Alles was geschrieben wurde über Länge, Wumms usw. stimmt sicher!!

ABER: Dein Sohn ist 5! Meine sind 15 und 17. Ich habe ein 3,80er mit 40 PS und bin heuer in Kroatien mehrere Tagestouren mit 50 NM (wie von Dir vorgegeben) gefahren (von Punat/Krk: Zavratnica, Rab/Rab, Saharbucht/Rab, Opatija) und auch Nachtfahrten. An Bord meine Frau, mein 15-jähriger und ich. Den 17-jährigen interessiert das zwischenzeitlich schon sehr wenig. War alles problemlos. Wenn mir die Wellen zu viel waren, habe ich umgedreht, bin halt nur mehr baden gefahren und habe den Trip auf einen anderen Tag verschoben. Ich war in Urlaub und hatte kein bestimmtes Programm abzuspulen. Wenn es denn schon sein muss (z.B. für eine Rückfahrt), dann geht trotzdem einiges. Habe ich letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Dalmatien-Treffen gesehen.

Will heißen: mit deinen 420-470 bist Du ohnehin schon eine Hausnummer länger als ich und das mit kleinen Kindern. Das sollte echt problemlos sein. Wenn ich mir die Empfehlungen ansehe von 6 Meter und drüber, dann hätte ich das auch vielleicht gerne, aber um die Mehrkosten und den Mehraufwand (Liegegebühren, Krangebühren, Anhänger, Anschaffungskosten, etc.) könnte ich mir locker für den einen Tag wo ich mit meinem Boot nicht fahren WILL (weil bei der Welle zu ungemütlich) ein entsprechendes Boot mieten - wenn es denn genau der Tag sein muss. Mit 4,7 Meter hast Du mit ein zwei kleinen Kindern sicher reichlich Platz und 50 km sind 1,5 h Fahrt - wieviel Platz brauchst Du da? Natürlich ist mit booteln (baden vom Boot aus) weniger los als bei 6 Meter+, aber zum buchteln (baden vom Ufer) reichen meine 3,80 locker. Den 17-jährigen habe ich als Argument dafür erwähnt, dass es ziemlich sinnlos ist für andere mehrere Jahre im voraus zu planen. Wer weiß, ob Dein kleiner in 4 Jahren Wassersport mit Boot machen will? Mein großer will es nicht mehr - der geht lieber Tauchen und das interessiert mich nicht.

Nochmals: es haben sicher alle Recht, die sagen 6 Meter fahren besser als 5 Meter, aber ob es das für die Mehrheit auch bringt, wage ich zu bezweifeln. Wie viele fahren wirklich weite Touren oder höhere Wellen oder Bora oder ...??

Nochwas: Tube fahren ist mit meiner Kombi auch überhaupt kein Problem. Nur so nebenbei.

meine 2 ct
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"

Geändert von bkj5 (06.08.2015 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.08.2015, 22:50
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von LarsZar Beitrag anzeigen
Schätzelein, wie sieht denn Euer Jahresurlaub aus ? Kroatien? Wohnwagen mit Zugwagen oder Wohnmobil ?
Es geht mit zugwagen und zukünftige bootstrailer zur Mietwohnung, mietwohnwagen oder ähnlich.
Wahrscheinlich Kroatien.

Alternativ sind 4 Wochen Bali oder 2 Wochen Malediven...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.08.2015, 22:54
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Also jetzt muss ich auch was schreiben:

Alles was geschrieben wurde über Länge, Wumms usw. stimmt sicher!!

ABER: Dein Sohn ist 5! Meine sind 15 und 17. Ich habe ein 3,80er mit 40 PS und bin heuer in Kroatien mehrere Tagestouren mit 50 NM (wie von Dir vorgegeben) gefahren (von Punat/Krk: Zavratnica, Rab/Rab, Saharbucht/Rab, Opatija) und auch Nachtfahrten. An Bord meine Frau, mein 15-jähriger und ich. Den 17-jährigen interessiert das zwischenzeitlich schon sehr wenig. War alles problemlos. Wenn mir die Wellen zu viel waren, habe ich umgedreht, bin halt nur mehr baden gefahren und habe den Trip auf einen anderen Tag verschoben. Ich war in Urlaub und hatte kein bestimmtes Programm abzuspulen. Wenn es denn schon sein muss (z.B. für eine Rückfahrt), dann geht trotzdem einiges. Habe ich letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Dalmatien-Treffen gesehen.

Will heißen: mit deinen 420-470 bist Du ohnehin schon eine Hausnummer länger als ich und das mit kleinen Kindern. Das sollte echt problemlos sein. Wenn ich mir die Empfehlungen ansehe von 6 Meter und drüber, dann hätte ich das auch vielleicht gerne, aber um die Mehrkosten und den Mehraufwand (Liegegebühren, Krangebühren, Anhänger, Anschaffungskosten, etc.) könnte ich mir locker für den einen Tag wo ich mit meinem Boot nicht fahren WILL (weil bei der Welle zu ungemütlich) ein entsprechendes Boot mieten - wenn es denn genau der Tag sein muss. Mit 4,7 Meter hast Du mit ein zwei kleinen Kindern sicher reichlich Platz und 50 km sind 1,5 h Fahrt - wieviel Platz brauchst Du da? Natürlich ist mit booteln (baden vom Boot aus) weniger los als bei 6 Meter+, aber zum buchteln (baden vom Ufer) reichen meine 3,80 locker. Den 17-jährigen habe ich als Argument dafür erwähnt, dass es ziemlich sinnlos ist für andere mehrere Jahre im voraus zu planen. Wer weiß, ob Dein kleiner in 4 Jahren Wassersport mit Boot machen will? Mein großer will es nicht mehr - der geht lieber Tauchen und das interessiert mich nicht.

Nochmals: es haben sicher alle Recht, die sagen 6 Meter fahren besser als 5 Meter, aber ob es das für die Mehrheit auch bringt, wage ich zu bezweifeln. Wie viele fahren wirklich weite Touren oder höhere Wellen oder Bora oder ...??

Nochwas: Tube fahren ist mit meiner Kombi auch überhaupt kein Problem. Nur so nebenbei.

meine 2 ct
es gibt doch einfach nichts was man sich schön reden kann!!

Wie der Fuchs schon sagte als er den Vogel auf dem Baum nicht erreichte,
schmeckt eh nicht gut!
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.08.2015, 23:05
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@ andi und Bernard,

Es ist an alles was dran. Wenn wir in Urlaub fahren sehen wir auf der Autobahn Motorräder, Opel corsas und Leute mit Campingwagen fahren.
Der eine macht es so und der andere so.
Wenn ich auf der Autobahn 200+ fahre schiebe ich golfchen, und aygos von der Straße. Aber bei 220 gibt es auch immer noch Skodas und Passats die mithalten. Ab 250 wird es dann dünner.
Wenn ich Andy glauben muss ist ein 470er Rib mit 70 ps ein Corsa die nicht mit sein Ferrari mithalten kann.
Wenn ich Bernard glauben muss ist der gleiche 470er Rib ein gut motorisierter Passat womit man ganz schon weit kommt.

Ich glaube, ich werde beide ein bischen glauben, aber Bernard ein wenig mehr. Wenn mein Budget es dann irgendwann zulässt werde ich dann Andy mehr glauben
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.08.2015, 06:37
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von andy06kw Beitrag anzeigen
es gibt doch einfach nichts was man sich schön reden kann!!

Wie der Fuchs schon sagte als er den Vogel auf dem Baum nicht erreichte,
schmeckt eh nicht gut!
Hätte nicht gedacht, dass man mein Statement immer noch missverstehen kann!
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.08.2015, 09:49
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann Bernhard nur 100% unterschreiben..

Hab wie ihr wisst ein 470er mit 50PS und war im Mai damit eine Strecke von über 100km unterwegs.. werde in 1,5 Wochen auch wieder damit über den Kvarner und weiter fahren...

FAZIT: ja ich will mich vergrößern, weil ich permanent 6 bis 8 Leute am Boot hab und damit solche Distanzen anstrengend sein "können" ... aber zu zweit bzw. zu viert (vor allem mit zwei kleinen Kindern) hab ich auf dem 470er Platz ohne ende (inkl. Kühlbox, Radio, etc.)
Dabei fahr ich noch immer über 50km/h wenn notwendig bzw. bin ich in Reisegeschwindigkeit mit ca. 5Liter pro Stunde unterwegs.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.08.2015, 11:09
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Den krassen Unterschied von 4m20 Typhoon auf 6m Marco hat Nick Future gemacht. Vielleicht schreibt er was dazu. Na jedenfalls als er sein Boot einweihte hatte er auch 7,8 Personen an Bord (4 Kinder), von Problemen keine Spur. Auf einmal war er dabei bei der Musik und musste keine Angst um Schwall und Heckwellen machen, er bügelte sie einfach glatt, dazu ausreichend Motoriesierung, dann passt das auch.
Ich jedoch der meist nur zu zweit fährt reicht ein 5m Boot vollkommen aus (außer das Platzangebot bei OnBord Übernachtung )durch das geringe Gewicht reicht bei mir eine relativ schwache Motorisierung mit den Vorteil des relativ geringen Treibsoffverbrauchs aber schwächer als 60-70PS sollte ein Rib nicht motorisiert sein auch wenns bei mir noch ausreicht. Was ich sagen will -viel Meinung ist hier zusammen getragen worden. Jetzt mal abschätzen und abwägen was man machen will. Ein Rib ab 4m70 ist schon sehr vielseitig einsetzbar, dazu 90 PS da kannst die Küste von Ryeka bis nach Dubrovnik fahren so wie ichs gemacht habe. Bei schlechtem Wetter fahren nicht mal oder selten auch größere Boote hinaus ,also alles relativ. Viel Spaß bei der Entscheidung
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.08.2015, 20:54
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Barny 462 Beitrag anzeigen
Hallo

Ha, Dutchrockboy, nu haste deinen Vornamen verraten
Hoffentlich bin ich bald "Ribbert"

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.08.2015, 23:18
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was hält ihr von ein Brig falcon vs ein Zodiac Pro?

Was sind da die unterschiede?

mfg

Robbert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.08.2015, 02:22
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Such mal nach "Schlauch" und "Scheuern", das soll bei den Zodiacs ein Problem sein weil auswechselbarer Schlauch. Habe schon öfter was von Scheuerstellen gelesen.

Ich würde daher eher zum Brig Falcon oder Grand Silver greifen.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.08.2015, 08:38
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Moin Jens,

da habe ich auch was gelesen. Das hängt aber davon ab ob mann mit genug Luft fährt.
Dann gibt es noch welche die sagen das Auswechselbare Schläuche ein Vorteil sind.
Gibt es die Brig, Zodiac und Grand auch alle mit hypalon? Oder ist die Chance größed das die PVC sind?

mfg

Robbert (hoffentlich demnächst Ribbert...)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com