Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.04.2016, 16:36
HeikoHamburg HeikoHamburg ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2016
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

ich will in Kürze ein älteres, aber offenbar noch einigermaßen gut erhaltenes Schlauchboot (Zodiac MK2 Futura Sport) zu Wasser lassen (Süßwasser: die Bille).

Eigentlich war der Plan, es den Sommer über im Wasser zu lassen. Dass viele das kritisch sehen, war mir bis eben nicht klar.

Könnte jemand einen direkten Link zu diesem Sprühwachs posten?

Den nimmt man ja wohl nur für die Bereiche außerhalb des Wassers, richtig?

Und gibt es jemanden, der von Antifouling überzeugt ist - oder überwiegen da ebenfalls die kritischen Stimmen?

Besten Gruß und Dank
Heiko
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.04.2016, 18:03
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim Frank gibt es das Sprühwachs nicht mehr. Er hat als Alternative jetzt ein Finishing im Angebot.

Antifouling auf einem Boot wie Deinem wird auch nicht funktionieren. Durch Temperatur- und Luftdruck Schwankungen sowie beim Fahren hast Du Bewegung im Schlauch. Das macht kein Antifouling mit. Es hält schlicht nicht.

Ich kann die Abneigung gegen das Slippen nicht verstehen. Wo bitte ist das Problem? In Oortkaaten ist auch eine super Slippe. Für sicher kleines Geld kann man das getrailerte Boot dort bei dem Hafen/Marina Betreiber parken.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.04.2016, 20:36
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jeder Wasserlieger wird nach einen halben gammelig egal ob C4 oder Joghurtbecher.
Beim Schlauchboot geht das so langen gut wie die Verklebungen noch io sind.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.04.2016, 21:03
alpha alpha ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 149
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
...
Ich kann die Abneigung gegen das Slippen nicht verstehen. Wo bitte ist das Problem? ...
Mag eine Sache der Einstellung sein: "Ein Boot was nicht im Wasser ist, nützt mir nichts." Nach der Arbeit will man sich auch nicht immer die "Arbeit" des Slippens antun...
__________________
LG
a n d r e a s
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.04.2016, 11:28
blaubeer blaubeer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin moin,

das Wasserliegen bzw der Bewuchs mit Algen und Kalkröhrenwürmern ist ohne Zweifel eine Belastung für das Material, aber es wird doch ein bißchen sehr dramatisch gesehen, wenn ich manche Beiträge lese.

- Die beiden 8-Meter-RIB`s einer befreundeten Tauchbasis liegen seit ca 12 Jahren von März bis November im Mittelmeer und tun ihren Dienst. Im Herbst werden die Boote rausgenommen, abgeschrubbt und Antifouling nachgepinselt wo es nötig ist.
Das ist bei vielen gewerblich arbeitenden RIB`-Besitzern so. Wie kann es auch anders sein??

- ein meeresbiologisches Institut hat sein gebraucht gekauftes 5m-Schlauchboot seit ca 5 Jahren ganzjährig im Wasser. Der ca 30 Jahre alte Schlauch ist immer noch ok, bloß auf den Holzboden haben die nicht aufgepasst, der ist in dieser Zeit verquollen und muss ersetzt werden. Rechtzeitig den Anstrich zu erneuern, hätte da Geld gespart..

- mein Schlauchboot (6m, DSB, ca 40 Jahre alt) liegt öfters mal 4 Wochen am Stück im Meer, bevor ich es wieder zusammen rolle. Nach dem Abseifen wird das bißchen getrockneter Aufwuchs abgebürstet und damit hat es sich.

Eine vernünftige Plane ist immer gut! Aber ansonsten ist ein Boot für das Wasser gedacht und gebaut.

Fröhliche Grüße

Herbert
A ship in a harbour is safe, but that`s not what are ships built for.
(oder so ähnlich)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.04.2016, 15:56
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.057
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Na ich sehs so: mit meinen 55 ists auch kein Vergnügen auf den Rücken liegend unterm Boot auf den Trailer das Unterwasserschiff zu bürsten. Aber es lohnt sich wenn man das richtige Mittelchen hat und bei den hellen Booten kommt auch wieder weiß/beige zum Vorschein. Die schwarzen/braunen Wasserlinien nachm Ausslippen haben mich ständig aufgeregt . Ich sage mir, 2x im Jahr sollten reichen-vielleicht geht's von mal zu mal es leichter.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com