Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2006, 21:21
RedRooster RedRooster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Altes Bundeswehr DSB aufbereiten, aber wie und womit

Hallo,
ich hab grad mit einem Kumpel 2 sehr alte DSB Boote der Bundeswehr geschenkt bekommen und wir wollen damit nur so zum Spaß bisl mit Freunden und Bier auf ruhigen Flüßen rumpaddeln, also nix großartiges. Jetzt ist es so, daß die Boote schon sehr alt sind und die ganze Zeit in ihren Transportsäcken von der Bundeswehr in einer Garage gelagert wurden. Es handelt sich um 2 verschiedene Größen jedoch gleicher Bauart. Boot 1 soll für 4 Leute sein und ist ca. 3m lang, Boot 2 ist ca. 6m lang und für 10-12 Personen. Beide haben keinen Holzboden und sind nicht mit Motor zu betreiben. Ich hab leider keine Ahnung, um was für ein Modell es sich handelt und wie alt es ist, aber ich tippe mal auf 35 Jahre. Jetzt mal zum eigentlichen Problem. Das kleine ist an manchen Stellen, insbesondere da wo es gefaltet war, porös wobei es so aussieht, als wäre das Gewebe o.k., aber halt die Gummischicht spröde. Wir haben es mal aufgeblasen und es mit Wasser abgespritz um Lecks zu enttarnen. Gefunden haben wir minimale Luftaustritte an den angesprochenen Stellen, aber nix dramtisches wie wir finden. Das große Boot hat 6 Kammern, wobei eine beim Aufpumpen gerissen ist ( 2 Risse mit je ca. 5cm ). Diese Seite war wohl am schlechtesten gelagert, da auch der Transportsack dort ordentlich gelitten hat. Der Rest der Kammern ist im vergleichbaren Zustand zu dem kleinen Boot. Uns geht es jetzt darum, diese Boote soweit fit zu bekommen, daß wir paddeln gehen können, aber leider hat keiner von uns Erfahrung mit Schlauchbooten und deren Reparatur. Ich hab jetzt schon herausgefunden, daß man wohl Flicken und auch größere Flechen aufkleben kann und dafür 2 Komponenten Kleber verwendet. Bei uns wäre es ein größerer Flicken 60cm x 40cm oder so in der Richtung, um sicher zu gehen, daß wir auch alles von dem schlechten Stück erwischen. In einer anderen Kammer sind noch 2 kleine Löcher, aber keine Risse.

So mal meine Fragen:

1. Kann ich Latexmilch ( ? ) oder Hypalonfarbe verwenden um das Boot allgemein bisl abzudichten und wie wende ich es an.

2. Ist es Möglich wirklich Flächen von 60cm x 40cm zu "überkleben"

3. Was für Boote sind das ? Es sind symmetrische Boote, also vorne und hinten gleich.

4. Ich hab was von Tubes gelesen, die in die beschädigte Kammer kommen, aber wo gibts die, was kostet sowas und geht das bei uns ? Die defekte Kammer ist Zylindrisch und hat geschätzt 70cm Durchmesser.

5. Ich hab gelesen, daß Teichfolie als Boden was taugen würde. Ich hab mir jetzt aber gedacht, ob man die nicht unten auf die Luftkammern kleben kann um sie besser vor Steinen und so zu schützen, immerhin sind die Boote ja schon Oldtimer.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus.

P.S.: Mit gelegentlichen Nachpumpen haben wir keine Probleme, aber wenn wir schon Hand an die Boote legen, dann wollen wir natürlich das Maximum rausholen, was noch im Finanziellenrahmen ist. Platz und handwerkliches Geschick ist vorhanden. Bin für alle Tipps dankbar und können auch gerne an Urquattro1986@yahoo.de geschickt werden

MfG Basti
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com