Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.04.2005, 14:49
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Maikel,

Zitat:
Reini, Du schreibst, Du hast ein schwarzes Boot und kannst die Aussagen der anderen nicht bestätigen? Also konkret, die Temperatur ist so moderat, daß man sich auch in der Sonne mit nacktem Schenkel draufsetzen kann, verstehe ich Dich da richtig?
Genau so ist es.

Jörg, beschreibt es ganz richtig.

Man verbrennt sich nicht den Hintern oder irgendwas anderes, solche Aussagen sind vollkommener Blödsinn. :blemblem: :blemblem:

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.04.2005, 12:25
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Man verbrennt sich nicht den Hintern oder irgendwas anderes, solche Aussagen sind vollkommener Blödsinn.
die Frage lautete
Zitat:
Also konkret, die Temperatur ist so moderat, daß man sich auch in der Sonne mit nacktem Schenkel draufsetzen kann,
und nicht nach Verbrennungen!

Abgesehen davon, dass das Temperaturen subjektiv und individuell je Person empfunden wird, erreicht in praller Sonne ein schwarzer Körper locker 50Grad Celsius. Eiweißdenaturierungen beginnen medizinisch gesehen oberhalb 42 Grad, bei Verbrennungen und Verbrühungen entstehen Gewebsschädigungen durch Hitzeeinwirkung von mehr als 50°C. Massgeblich ist aber Einwirkdauer und "Intensität". Bei Kontakt mit einem Stoff hoher Wärmekapazität (z.B.Wasser) und guter Wärmleitfähigkeit (z.B. Metall) ist die Gefahr größer als bei solchem geringer Kapazität (z.B. Kunststoff).
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen und solche Bemerkungen machen! Ein Kleinkind in praller Sonneauf mit nacktem Po oder Oberschenkel oder... auf einen schwarzen Schlauch setzen .... wo ist da der Verstand? :mad:

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.04.2005, 13:36
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Helge,

ich danke dir für deine Ausführliche Erklärung. :ferdis:

Leider ist dein Boot aber nicht schwarz. Meines ist es aber und ich hab voriges Jahr die Erfahrung (und es gab hierzu auch schon Diskusionen) das diese ganzen Aussagen über zu heiß werden und verbrennungen nicht stimmen.


Zitat:
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen und solche Bemerkungen machen! Ein Kleinkind in praller Sonneauf mit nacktem Po oder Oberschenkel oder... auf einen schwarzen Schlauch setzen .... wo ist da der Verstand?
Wo hab ich so etwas geschrieben???? :blemblem:

ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht wüsste. :ferdis:

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.04.2005, 16:30
Benutzerbild von JohnB
JohnB JohnB ist offline
Einfacher Esser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 93
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

als C4-Eigner kann ich Reinis Aussage nur bestätigen:

Wenn das Boot in der Sonner vor Anker oder an Land liegt, werden die Schläcueh zwar heiß, Verbrennungsgefahr besteht aber auf keinen Fall. Man kann z.B. immer gefahrlos aus dem Wasser über den Schlauch klettern. Sobald man den Pott im Wasser bewegt, werden die Schläuche schnell kühl und es gibt keinen Unterschied zu andersfarbigen Booten.

Ein Vorteil des Schwarz ist tatsächlich die Schmutzunempfindlichkeit; lediglich extrem lichtschützende Sonnenmilch, die physikalischen Lichtschutz per Titandioxidkörnchen bewirkt, kann weiße Flecken machen, die mit Seifenlösung aber gut wieder weggehen.

Vorallem paßt das Schwarz super zu einem Merc :-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.04.2005, 20:21
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


@Reini:
Zitat:
Wo hab ich so etwas geschrieben????
Ich sagte nicht " die folgende" sondern nur "solche Bemerkung" und die bezog sich auf Deine Worte "solcher Blödsinn". Aber bisher ist die Frage
Zitat:
Also konkret, die Temperatur ist so moderat, daß man sich auch in der Sonne mit nacktem Schenkel draufsetzen kann,
damit immer noch nicht beantwortet - dazu brauche ich kein schwarze Boot um zu wissen, dass schwarz sich in der Sonne stärker erwärmt als grau - und da möchte ich mich in praller Sonne auch nicht immer entzückt draufsetzen. Es ist und bleibt nun mal eine persönliche Empfindung, und die kann man nicht einfach verharmlosen. Umgekehrt ist Panikmache wegen schwarzem Schlauch gewiss auch nicht angebracht - und dies wollten Deine Erfahrungen ja ausdrücken - aber sicher nicht gleich ein physikalisches Absurdum....

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.04.2005, 22:16
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

@Helge, ich bin ja offensichtlich nicht der einzige der diese Erfahrung machte. :wink:

Aber egal, ich weis was ich weis, auch wenn es manche hier immer besser wissen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2005, 08:55
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Reini, Du schreibst, Du hast ein schwarzes Boot und kannst die Aussagen der anderen nicht bestätigen? Also konkret, die Temperatur ist so moderat, daß man sich auch in der Sonne mit nacktem Schenkel draufsetzen kann, verstehe ich Dich da richtig?
Ich stellte lediglich fest, dass nicht von Verbrennungen gesprochen wurde, welche Idee du plötzlich in den Raum stelltest. Ich kann nicht erkennen, dass Deinem "ich weiß was ich weiß" ich oder andere widersprochen hätten.
Ulrich dagegen spricht von "heiß" - darunter kann man verstehen, dass man in praller Sonne mit nackter Haut doch eine erhebliche Hitze verspürt - und ist es nicht das, was Maikel wissen wollte?

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.04.2005, 10:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zu diesem Thema möchte ich folgendes sagen: Ich war auch immer ein Skeptiker von "Schwarz", eben auch wegen der Hitze und so. Ich konnte Reinis Aussagen auch nicht glauben, wo er sagte, das Boot wird nicht heiß, bis ich es selber mal am Traunsee ausprobieren konnte. Und es war wirklich so, die Schläuche waren tatsächlich nicht viel heißer (zumindest nach dem Gefühl nach)! Ich denke, es gab fast gar keinen Unterschied zwischen meinem grauen und dem schwarzen.

Ich konnte es auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so !

Ich weiß ja nicht woran das liegt, aber ich denke, es hat auch was mit dem Material zu tun, welches beim C4 verwendet wird.

Ob das natürlich für alle schwarzen Boote gilt, sei dahingestellt, aber beim C4 ist es wirklich so !!!

Ach ja, und noch was: wenn das Boot in der prallen Sonne in Kroatien liegt, dann wird jedes Boot heiß, egal ob schwarz oder weiß oder wie auch immer!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2005, 10:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

also Freunde,

es kann ja sein, dass sich Reini an seinem schwarzen C4 nicht verbrennt, auch wenn es den ganzen Tag in der Sonne liegt.

Aber, eines ist wohl nicht wegzudiskutieren, nämlich, dass schwarz einfach heisser wird als jede andere Farbe. Wäre es nicht so, dann wär's nicht schwarz :ferdis: , sondern hätte eine andere Farbe .
Die Physik lässt sich leider nicht ausbremsen. Schwarz ist ja deshalb schwarz, weil das Licht absorbiert wird, und nicht reflektiert, und weiss ist deshalb weiss, weil das Licht reflektiert wird, und nicht absorbiert.
Und da Licht=Wärme ist in dem Fall, wird schwarz eben erheblich wärmer als hellere Farben. Punkt .
Trotzdem kann es natürlich sein, dass man sich nciht unbedingt daran verbrennt.

Aber, ich glaub da gab es einmal einen Thread mit/von Scarab/Thunderboat über sein Grabner Ranger, wo er schreibt, dass das Schwarz an seinem Boot viel viel heisser wird als das Rot an seinem Boot. Und der hat den direkten Vergleich, weil die Bootshaut schwarz und rot ist :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.04.2005, 18:02
tssie tssie ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


schwarze Schläuche

Hallo Maikel,

wir haben ein DSB BW Boot mit schw. Schläuchen. Fakt ist, wenn es Morgens aufgepumpt wird, in der Sonne liegt, wird es auf jeden Fall härter.
Kommt es dann ins Wasser, entspannt sich die Sache wieder. Ohne lange Hose, wenn es in der Sonne liegt, wird´s heiß, du nimmst einfach mit der Hand / Lappen Wasser, streichst die Schläuche ein. Innerhalb kurzer Zeit ist der Schlauch trocken und angenehm. Erfahrungen von Trier / Mosel und dem fischreichen Norwegen / Kristiansand. Der riesen Vorteil bei schwarz : Leicht zu pflegen und zu reinigen.

Hoffe weitergeholfen zu haben,

Grüße Gert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.04.2005, 20:50
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

vergleicht mal mit der Erwärmung einer PVC-Dachfolie, Seite 5:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da hast du zwischen schwarz und weiss einen Unterschied von 32 ° !

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.04.2005, 21:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.546
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Die Kurve bestaetigt aber auch irgendwie das subjektive Empfinden vom Reini. Denn zwischen einem relativ hellen Grau und schwarz, ist gerade ein Unterschied von 5-7°. Oder ums anders auszudruecken, auf einer grauen PVC Bahn verbrenn ich mir den Hintern @knappen 66° genauso, wie auf der 72° heissen schwarzen.
Die Kurve faellt ja dann erst recht plötzlich um 20°.

Tatsaechlich will ich mich auf meine grauen Schläuche in der prallen Sonne auch nicht setzen, die sind ordentlich warm.

Es scheint es also so zu sein, dass nicht die schwarzen Boote genauso kuehl wie die hellen sind, sonden die hellen genauso heiss wie die schwarzen :)

Einen Unterschied von runden 6° wuerde ich mich ohne direkten AB Vergleich nicht mit meinem Hintern allein zu beurteilen trauen. Also haben vermutlich alle irgendwo recht und der Einfluss der Farbe wird lediglich ueberbewertet. Ausser natuerlich ich nehme die extreme rein weiss und kohlschwarz her.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.04.2005, 22:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Diese Grafik erklärt wirklich einiges, mein graues Boot ist also nicht viel kühler wie ein schwarzes, aber ein weißes extrem kühler.
Wie weit diese Grafik bei den Booten anzuwenden ist, ist zwar eine andere Frage, aber ich denke, die Richtung stimmt schon.

Mien graues Boot kann ich etwa bei 40 bis 50 % grauanteil (untere Legende) einordnen, da ist der Temperaturunterschied nur mehr 8° C oder so. Klar, das ist vermutlich subjektiv nicht mehr zu erkennen.

Man sollte vielleicht wirklich beim nächsten Treffen mal einen Test mit einem Thermometer machen! :blemblem:
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.04.2005, 08:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Das Zodiac-Signalrot ist aber kühler als das Grau.

Zwischen einem C4 und einem roten Futura dürfte schon ein deutlicher Temperaturunterschied bestehen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.04.2005, 11:42
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schwarze Schläuche

Nachdem Reini als einer der wenigen Erfahrungen mit schwarzen Schläuchen hat, sollte man ihm diese auch abnehmen. Schließlich wissen diejenigen, die Ihn kennen, dass er eine ehrliche Haut ist. Also nehmt ihm bitte seinen Bericht ab.
Liegt das Boot im Wasser, dürfte das ganze eh kein Problem sein.

Allerdings muss ich die Einschränkung machen, dass ich in sehr warmen Gefilden mich nicht auf ein "schwarzes Boot" setzen würde, welches einige Zeit am Strand lag.

Ich habe 2 1/2 Jahre in Portugal gearbeitet. Mein oranges Metzeler wurde da auch sehr warm. Mein Freund hatte ein ähnliches Modell wie Reini, ebenfalls schwarz. Da hätte man nicht mehr reingekonnt, es sei denn man war
"Sadomaso".

Wir hatten uns aber ein Laken besorgt, welches wir tagsüber über die Boote zogen, wenn wir diese an den Strand zogen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com