Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.10.2010, 00:13
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja nee,ist klar Ferdi,

was man so alles muß,,

komisch,ich lese aber auch:"tubolar on the stern",
daß das Boot einen Schlauch bis vorne hat kann man auf dem Foto gut erkennen,
dies erklärt die Worte "jetzt auch am Bug",
es hätte ja sein können daß die etwas ganz Neues erfunden haben mit diesem Feststrumpfschlauch.

Ich entschuldige an dieser Stelle auch meine schlechten Fremdsprachenkenntnisse.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.10.2010, 17:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

back to the roots!

Die neue RIB Mako Baureihe ist eine Weiterentwicklung bei FORMENTI, baut sicher leichter als die vergleichbare ZAR Baureihe und ist auch preislich günstiger.

Verständlich, denn der Preisdruck in der Branche ist enorm unter den vielen RIB Herstellern in Italien.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.10.2010, 20:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 202

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

back to the roots!

Die neue RIB Mako Baureihe ist eine Weiterentwicklung bei FORMENTI, baut sicher leichter als die vergleichbare ZAR Baureihe und ist auch preislich günstiger.

Verständlich, denn der Preisdruck in der Branche ist enorm unter den vielen RIB Herstellern in Italien.
Hallo Dieter, nicht nur in Italien gibt es viele Ribhersteller. Der Preisdruck kommt auch aus dem Osten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Falls der Link zuviel OT ist, dann bitte ich die Mods einen eigenend Thread daraus zu machen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (04.10.2010 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.10.2010, 20:18
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Die neue RIB Mako Baureihe ist eine Weiterentwicklung bei FORMENTI, baut sicher leichter als die vergleichbare ZAR Baureihe und ist auch preislich günstiger.
Dann hast Du aber eine andere Preisliste, als die mir Bekannte:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zar 47: Ab 14900
Zar 53: Ab 16950

Mako58: Ab 16800

Das Mako basiert auf den 47er Zar Rumpf (+etwas mehr Schlauch), kostet aber quasi so viel wie ein 53er Zar

Viel Sparpotential sehe ich da eher nicht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.10.2010, 21:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Dann hast Du aber eine andere Preisliste, als die mir Bekannte:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zar 47: Ab 14900
Zar 53: Ab 16950

Mako58: Ab 16800

Das Mako basiert auf den 47er Zar Rumpf (+etwas mehr Schlauch), kostet aber quasi so viel wie ein 53er Zar

Viel Sparpotential sehe ich da eher nicht.

Viele Grüße,

Oliver
Bist Du Dir da so sicher?

Die homologierte Länge geht immer vom Bug bis zum Spiegel, und das sind beim Mako 58 immerhin 5,80 m mit Klassizierung "C" mit nur einer Sitzreihe siehe hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das ZAR 57 hat immerhin 5,71 m homologiete Länge mit Klassifizierung "B" und Steuermannssitz siehe
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es handelt sich beim Mako 58 um eine vollkommen neue Konstruktion siehe
Um Links zu sehen, bitte registrieren
und da ist ein Vergleich mit dem ZAR 47 vollkommen absurd. Bevor nicht das Boot offiziell vorgestellt wurde und weitere Daten vorliegen, kann man nur wenig sagen. Tatsache ist, das das Boot wesentlich leichter gebaut wird als das ZAR 57 und auch nicht so hoch motorisiert werden kann.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.10.2010, 21:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, nicht nur in Italien gibt es viele Ribhersteller. Der Preisdruck kommt auch aus dem Osten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Falls der Link zuviel OT ist, dann bitte ich die Mods einen eigenend Thread daraus zu machen.
Richtig Mathias,

die Chinesen werden uns noch das Fürchten lernen und unserer europäischen Konsumgüter-Industrie zeigen, wo es längs geht. Sie setzen gerade bereits den Hebel in Griechenland an um in Europa Fuß zu fassen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.10.2010, 21:20
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Und der Eindruck täuscht nicht, das MAKO 58 baut auf dem Rumpf des ZAR47 auf.
Daran erkennt man sehr schön den Vorteil der Zars - einen um 1 m längeren Rumpf als vergleichbare andere klassische Schlauchboote derselben Länge, wie auch das Mako eins ist.
Dieter,

ich denke mal der Oliver geht jetzt mal davon aus, dass der Ferdi sich das nicht einfach so ausgedacht hat



Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.10.2010, 21:45
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 400
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

China kommt oder wir laden China ein?

Wir brauchen einfach Verbraucher, die nicht nur der Preis interessiert, sondern auch wiklich informierte Verbraucher. Ich kann ja nicht in Europa selbst nen Stundenlohn haben wollen von 12 ,-€ und sagen: Geil das Produkt (Boot, Schuhe, Klamotten, Autos, etc...) ist aber billig, das kaufe ich (Auch wenn der, der es gebaut hat nur 40 Cent pro Stunde verdient hat.) (Die, die teurer produzieren sind doof) Kann man ne gewisse Zeit zwar schon, aber irgendwann sinken in Europa gezwungener Maßen die Löhne und die sozial Standards. ...und wenn man sich jetzt fragt, was interessiert mich das kommt man ggF. drauf, daß wir alle irgendwie doch in einem Boot sitzen und es uns selbst ja auch mal betreffen wird. Alle! Man trifft mit seiner Kaufentscheidung auch immer eine Entscheidung über die Veränderung des Marktes, die einem meistens nicht bewußt ist und deren Auswirkung man meistens nicht bedenkt. Schon gar nicht, wenn sie über mehrere Jahre kommt. Es bleibt spannend in unserer Zeit.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.10.2010, 21:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Wir brauchen einfach Verbraucher, die nicht nur der Preis interessiert, sondern auch wiklich informierte Verbraucher. Ich kann ja nicht in Europa selbst nen Stundenlohn haben wollen von 12 ,-€ und sagen: Geil das Produkt (Boot, Schuhe, Klamotten, Autos, etc...) ist aber billig, das kaufe ich (Auch wenn der, der es gebaut hat nur 40 Cent pro Stunde verdient hat.) (Die, die teurer produzieren sind doof) Kann man ne gewisse Zeit zwar schon, aber irgendwann sinken in Europa gezwungener Maßen die Löhne und die sozial Standards. ...und wenn man sich jetzt fragt, was interessiert mich das kommt man ggF. drauf, daß wir alle irgendwie doch in einem Boot sitzen und es uns selbst ja auch mal betreffen wird. Alle! Man trifft mit seiner Kaufentscheidung auch immer eine Entscheidung über die Veränderung des Marktes, die einem meistens nicht bewußt ist und deren Auswirkung man meistens nicht bedenkt. Schon gar nicht, wenn sie über mehrere Jahre kommt. Es bleibt spannend in unserer Zeit.

Gruß Roland
danke, genauso ists. deshalb kauf ich auch kein boot made in china, wenns bessere mit made in italy oder uk gibt. von mir aus auch polen oder slowenien oder tschechien. aber nicht china, nicht korea und nicht indien.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.10.2010, 22:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
........................
Viel Sparpotential sehe ich da eher nicht.

Viele Grüße,

Oliver
ich weiß nicht, wie die MAKO positioniert werden/sind, aber als Sparboote für den kleinen Geldbeutel sicher nicht. Wenn jemand sowas sucht, dann muss er sich wahrscheinlich woanders bedienen.
Die MAKOs sind genauso hochwertige Boote wie die Zars und deshalb werdens wohl auch soviel kosten.
ein 58er Boot zum 53er Preis ist doch ein Schnäppchen und Rumpf hat es genauso viel oder genauso wenig wie allen anderen RIBs dieser Bauweise .
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.10.2010, 22:27
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
danke, genauso ists. deshalb kauf ich auch kein boot made in china, wenns bessere mit made in italy oder uk gibt. von mir aus auch polen oder slowenien oder tschechien. aber nicht china, nicht korea und nicht indien.
du hast Japan vergessen, wie war es damals mit Canon, Sony, Kyocera etc.
Jeder hat damals geschrien " ich kauf mir keine Japser Kamera".
Warten wir´s mal ab.

Und deine "shift Taste" hängt immer noch

Ich will aber auch kein Chinesenboot
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.10.2010, 09:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
du hast Japan vergessen, wie war es damals mit Canon, Sony, Kyocera etc.
Jeder hat damals geschrien " ich kauf mir keine Japser Kamera".
Warten wir´s mal ab.

Und deine "shift Taste" hängt immer noch

Ich will aber auch kein Chinesenboot
die hängt nur zeitweise .


wenn ich die Wahl habe, dann kauf ich auch keine japanischen Sachen, deshalb hängt bei mir ein Evinrude "made in USA" am Spiegel .
Leider gehts halt nicht immer.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.10.2010, 18:41
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
.....
Tatsache ist, das das Boot wesentlich leichter gebaut wird als das ZAR 57
.....
und hoffentlich trockener läuft, dann wäre Formenti mal wieder ein guter/schöner Wurf gelungen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.10.2010, 21:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
und hoffentlich trockener läuft, dann wäre Formenti mal wieder ein guter/schöner Wurf gelungen.

Gruß Uli
Uli, du immer mit deinem Unken dass Zars Wasser übernehmen, das hör ich echt zum 1. Mal, zumindest in der Größe vom 57er.
Vielleicht liegts ja auch an der Fahrweise .

Ich kann mir vorstellen, dass das 43er, das vorne ja doch ziemlich tief ist und ev. noch das 47er übernehmen, aber der Rest der Zars ist vorne so hoch wie andere Schlauchboote auch. Natürlich, wenn man Vollgas in eine hohe Welle reinsticht, da spritzts schon mal, aber ich bin auch mit meinem Esea einmal in eine 2m-Welle auf der Donau so geschätzte 70 cm unter dem Kamm reingefahren . Aber das war ein Fahrfehler, andere Boote verlieren dabei ihren Schlauch, wie wir hier lesen konnten.

Ich seh immer nur das Spritzwasser, das bei allen anderen RIBs, auch NJ (Jörgs Falcon dient nur als Beispiel, weil ich das Bild grad zur Hand hatte), seitlich hochkommt und beim richtigen Wind dann als Gischt ins Boot kommt. Bem Zarrumpf wird dabei das seitl. Spritzwasser vom eigenen Rumpf nach unten abgeleitet und kommt so seitlich gar nicht raus, um danach die Passagiere duschen zu können .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tisno_juni_09 681 (Large) (Small).jpg (47,2 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg tisno_juni_09 641 (Large) (Small).jpg (52,6 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von hobbycaptain (05.10.2010 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.10.2010, 21:55
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Ich seh immer nur das Spritzwasser, das bei allen anderen RIBs, auch NJ (Jörgs Falcon dient nur als Beispiel, weil ich das Bild grad zur Hand hatte), seitlich hochkommt und beim richtigen Wind dann als Gischt ins Boot kommt. Bem Zarrumpf............... .


Jörg,......der Ferdi hat gesagt Du hast ein Schxxxxboot



wobei, das Falcon nicht nur sich selbst, sondern auch noch die anderen Boote besprinkelt
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com