Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.09.2010, 23:54
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo,
ja, ich hab´s mit dem Kurznachrichtsystem versucht weil wir zwei hier sowieso mehr oder weniger eine Alleinunterhaltung betreiben,
wie beschreibe ich es jetzt, auf jeden Fall keinen 2- od. 3-Armabzieher nehmen, das Schwungrad könnte kaputtgehen!

Also, Du hast den Kurbelwellenstumpf der rausschaut aus dem Sw.Rad, selbiges hat außerdem 3 Löcher ein paar cm von der Mitte entfernt (mit Zollgewinde drin!), Du nimmst eine Eisenplatte, egal ob rund, eckig, dreieckig, egal, muß halt die 3 Löcher ab bzw. ein Stück überdecken.

4 Löcher bohren, 3 kleine außen, in die Mitte ein größeres Loch, ca. 12 mm, da kommt eine 12er Schraube durch, unter die Platte auf die Schraube eine Mutter.

In die drei Löcher von oben Schrauben, einige cm lang, länger als der Kurbelwellenstumpf und die Mutter unter der Platte und die Platte selber, unter die Platte auf die 3 Schrauben Distanzröhrchen oder auch mehrere Unterlegscheiben übereinander, dann die 3 Schrauben in die vorgesehenen Löcher, die Platte wird jetzt von den Röhrchen/Scheiben auf Distanz gehalten zur Schwungscheibe, es muß aber noch Platz darunter sein zw. KW-Stumpf und der Platte das die Mutter auf der mittigen Schraube drunterpaßt, also von oben Schraube mittig rein, unter der Platte die Mutter mit aufschrauben, dann die Schraube in der Mitte andrehen (die Mutter untendrunter gegenhalten) bis sie auf dem KW-Stumpf aufliegt, Mutter unten weiter gegenhalten und oben weiterdrehen bis Spannung draufkommt auf das ganze, dann ein Prellschlag mit dem Hammer auf den mittleren Schraubenkopf und das Schwungrad ist ab.

Keine Gewinde schneiden, nichts schweißen, nur 4 Löcher bohren, einfacher geht´s nicht, wenn es sich geschrieben auch bescheuert anhört, ich mach mal irgendwann eine Zeichnung, aber wenn Du den Motor vor Dir hast wirst Du denken "ahh" und alles ist klar.

Platte, 5-6 mm dick, 3 längere ( ca. 5 cm) Zollschrauben und eine 12er (10er reicht auch bei dem Motor) in beliebiger Länge mit Mutter dazu, billiger geht´s auch nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.09.2010, 21:26
rudi509 rudi509 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo:
Habe die Schwungscheibe runter sieht jetzt so aus.Bilder!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0367.jpg (96,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0368.jpg (83,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0369.jpg (86,8 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2010, 21:28
rudi509 rudi509 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe noch einen zweiten Motor und da sehen die Spulen so aus,Bilder.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0370.jpg (82,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0371.jpg (87,2 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2010, 21:32
rudi509 rudi509 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Werde morgen die Spulen durchmessen lassen,können die untereinander getauscht werden wenn zwei noch funktionieren ,oder muss alles neu incl.Kontakte,die habe ich aber so noch nicht genau inspiziert
kommt dann wenn die Lichtverhältnisse besser sind

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.09.2010, 20:16
Aerialbeda Aerialbeda ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

ich hab ja grad das gleiche Projekt. Bei mir war die Spule vom 2. Zylinder durch, will heißen die Isolierung war altersbedingt aufgebrochen (an der Unterseite, von oben nicht zu sehen). Das führt dazu dass der Zündfunke durch die Isolierung auf den Stator schlägt. Also nix Zündfunke am 2. Zylinder.

Beim Marineshop Online haben sie diese Spulen lagernd (Aussage bei meinem Johnson Vertragshändler: derzeit nicht lieferbar). Ich hab auch gleich die Unterbrecher, Getriebeöl, Impeller und Zylinderkopfdichtung mitbestellt und warte derzeit auf die Lieferung (die Unterbrecher haben 10Tg LZ).

Vielleicht nützt Dir diese Info - ich würd neue Spulen reinmachen denn die alten sind einfach irgendwann mechanisch am Ende. In einer Seite aus USA empfiehlt ein Fachmann den Wechsel "auch wenn sie noch gut sind, denn das Material heute ist weit besser als OEM...".

Gruß aus München, Peter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.09.2010, 20:18
Aerialbeda Aerialbeda ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Acxh ja, und die Spilen vom 2.Motor sehen mir rein optisch viel besser aus als #1. Das hat die Zeit schon Ihr Werk vollbracht ;-)

Wenn Motor 2 sonst nicht mehr läuft würd ich die Spulen mal ausprobieren (nach Ausbau & genauer Sichtprüfung auf Defekte).

Neue Spule bei MSO: 22 EUR
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.09.2010, 21:09
rudi509 rudi509 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Aerialbeda Spulen i.o. war bei mir wahrscheinlich ein Problem der Kontakte oder des Kerzensteckers.

Hallo @all
ich habe die Spulen durchmessen lassen alle vier i.o.
Habe dann die Kontakte neu eingestellt und alles zusammen gebaut ,
Motor lief nur mit Startspray
Habe dann den Vergaser des zweiten Motors angebaut
und nach dreimal ziehen lief er dann.
So jetzt habe ich nur ein neues Problem am jetzt verbauten Vergaser fehlen
diverse Teile Choke und denke mal ein Hebel für auf und zu der Spritleitung.
Kann mal jemand der den gleichen Motor hat Bilder von dem Vergaser incl. Anbauteilen wie Choke und Gasgestänge reinstellen??
Möchte dann versuchen die Teile nachzubauen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.09.2010, 23:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.778
abgegebene "Danke": 153

Boot Infos

Hallo Andreas,
das würde ich aber nicht unbedingt dem Vergaser in die Schuhe schieben wollen, ich denk mal das kann auch an der "handgeschnitzten" Membrane liegen, das muß schon passen, etwas zu dickes oder dünnes Material und......

Nachbauen würd ich nicht, dann versuch lieber, wie vor ein paar Tagen jemand schrieb, ich hab leider vergessen wer es war, sorry , einen ganzen Vergaser in USA oder Canada zu bekommen, er brauchte zwar einen für ´nen 8er, aber 4er sollte es dort auch reichlich noch komplett geben und sicher billiger als hier, selbst mit Porto!

Teile kann man nie genug liegen haben.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.10.2010, 16:01
rudi509 rudi509 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter ,das mit der selbstgeschnitzten Membran vermute ich auch.
Aber das ist auch nicht so wichtig.
Ich werde sowieso nicht mit einem Zusatztank fahren sondern den Einbautank verwenden.
Nur für den Vergaser fehlen mir die Anbauteile Züge /Gestänge
(Choke bzw.das Teil was sich rauf und runter bewegt Kunststoff mit ca 10mm Loch darin)
daher wäre ein Foto von einem Kompletten Vergaser hilfreich um die Teile ungefähr nachzubauen.
Ich stelle mal ein Foto rein da kann man das besser drauf sehen als ich das hier beschreiben kann.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com