Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.06.2008, 08:35
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

danke für Deine Hilfe! Das mit dem Starter habe ich mir gefährlicher vorgestellt (lt. Beschreibung im Werkstatthandbuch).

Wie der Micha geschrieben hat, bin ich das typische Opfer der Werkstätten, weil ich im Termindruck bin.

Ich habe gestern der Motor unrepariert von der 'Fachfirma' wieder abgeholt. Es ist kaum zu glauben: ich hatte den Motor vorher neu lackiert und nun schaut er aus, wie wenn er seit Jahren nicht gereinigt worden wäre. Die haben in der Tonne scheinbar total rostiges, verdrecktes Wasser gehabt und es nicht der Mühe wert gefunden, den wenigstens mit einem Tuch abzuwischen.

Noch dazu musste ich für die 'Inspektion' EUR 41.- bezahlen, obwohl wo die ja nichts gefunden haben! Auf der Rechnung steht: 'Reparatur würde Zeitwert überschreiten' (dabei wissen die ja nicht einmal, was ihm wirklich fehlt).

Ich werde mich nach meinem Urlaub mit dem Konsumentenschutz in Verbindung setzten, weil dies ja nun doch die Grenzen des Erträglichen übersteigt.

Ein Kollege hat mir nun einen bewährten Reparaturbetrieb empfohlen, der in der Steiermark auf dem Weg nach Kroatien liegt. Ausserdem haben die, wenn wirklich nichts mit vernünftigem Aufwand zu machen ist, einen 16PS-Motor - voll überholt und getestet - um EUR 490.- dort liegen (wie das nun mit dem Zulassungsschein und der Versicherung aussieht, darüber möchte ich gar nicht nachdenken). Dann könnte ich, wenn wir in einer Woche am Montag in die Ferien fahren, dort entweder unseren Reparierten oder den Gebrauchten abholen.

Jedenfalls habe ich das gute Stück gestern dort hin gebracht, die beiden Besitzer (Vater und Sohn) machen einen sehr kompetenten Eindruck auf mich, haben jahrelange Erfahrung und haben auch meinem Kollegen schon einmal sehr geholfen. Hier habe ich auch zwischen den Zeilen erfahren, dass die Johnsonvertretung in Wien einen sehr fähigen Mechaniker verloren hat, und deshalb nun mit großen Problemen kämpft.

Wenn an meinem guten Stück wirklich nichts mehr zu machen ist, überlege ich, ob ich ihn mir nicht doch behalten soll und in der kommenden toten Zeit dann weitertun soll. Ich habe früher schon meine Mopeds und meinen alten VW selbst repariert und wenn ich keinen Zeitdruck habe, bekomme ich den sicher wieder hin (noch dazu, wo ich immer so tolle Unterstützung hier im Forum bekomme).

Ich werde am Dienstag oder Mittwoch mehr wissen, dann werde ich meinen Bericht hier fortsetzen.

Nochmals vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung und auch an die anderen Kollegen. So ein tolles Forum findet man wirklich äusserst selten.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net

Geändert von hermann2441 (28.06.2008 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.06.2008, 11:23
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hermann,

wenn ich den Thread richtig gelesen habe, steht nirgendwo von dir ein Statement, dass die Kerzen nass sind.

Das hat auch Skymann wohl als überprüft vorausgesetzt.

Rotti wies mich Recht darauf hin, dass man am besten durch ein Kerzenloch Sprit oder Starterspray in den Brennraum spritzt, um da ganz sicher zu sein.

Möglicherweise gelangt bei dir deswegen kein Sprit in die Brennräume, weil die Flatterventile festsitzen.
Vielleicht hat die Werkstatt beim Einwintern ein ungeeignetes Mittel in den Motor gespritzt, wodurch die Ventile festgeklebt sind.

Also, bevor du den halben Motor zerlegst, spritz mal Benzin durch die Kerzenlöcher rein und schau, was passiert.

Glaub übrigens nicht, dass die Schwungscheibe verdreht ist.
Die Passfeder kann nur brechen, wenn die Mutter oben lose ist.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.06.2008, 12:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Namensvetter,
ist ja genau mein reden, ich nehm für so was immer Modellflugzeugsprit, im Grunde Rhizinusöl mit Methanol, ist im Frühjahr die einzige Möglichkeit meinen Rasenmäher in Gang zu setzen, ziehen kann ich bis mir der Armn abfällt, Startpilot im Vergaser nutzt auch nichts, aber etwas von dem Sprit in´s Kerzenloch, Kerze rein und 1 x ziehen und er läuft an mit etwas erhöhter Drehzahl, stottert dann kurz und dann zieht er sich Sprit aus dem Vergaser und läuft durch, ist jedes Jahr das gleiche Spiel aber dann läuft er den ganzen Sommer problemlos an.

Hab ich auch schon bei AuBo´s gemacht die gar nicht wollten mit dem gleichen Effekt, ist halt zündwilliger als normaler Sprit.
Hat nur nicht jeder rumstehen das Zeug, aber wie Du schriebst, einmal mit normalem Sprit versuchen kann auch nicht schaden!

Nach Kerzen nass und Funke da hatte ich ja gefragt, aber er hatte ja dann geschrieben das die Kerzen trocken sind.

Denke auch, das irgendwas verklebt ist, aber das sollte sich lösen lassen, vorausgesetzt die Werkstatt hat jetzt nicht alles Mögliche verstellt....?

Wenn er jetzt halt eine vernünftige Werkstatt hat, sollen die halt nochmal nachsehen, ich würd den Motor aber auf jeden Fall, selbst wenn der andere gekauft wird, wieder mitnehmen, in einer ruhigen Stunde kann man dann immer noch ohne Zeitdruck mal selber nachsehen und zumindest das eine oder andere dabei lernen.

Ist immer blöd mit dem Urlaub im Nacken so eine Geschichte, mal sehen was draus wird!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.06.2008, 14:09
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Zusammen,
das mit dem Keil hatte ich schon 2 Mal.

Mich wundert bei Bootsmotoren aber gar nichts mehr. Dürfen daran nur die arbeiten, die man nicht ans Auto lassen kann?
Ich habe diesen Beruf mal vor genau 30 Jahren bei einem Stuttgarter
Autohersteller gelernt. Note 1. Also kein blutiger Bastler.

Was ich nie verstehen werde ist die Tatsache, dass bei Bootsmotoren eine Einwinterungsdurchsicht gemacht wird , wie bei keinem anderen Motor, die Dinger aber im Frühjahr Probleme machen. Liegt das am Zahlungswille der Kundschaft?

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der Motor nach dieser Zeit nicht mehr läuft, ausser man will einen neuen verkaufen.

Schade, dass Du so weit weg bist, sonst könnten wir das in meiner Garage noch vor dem Finale klären.

An die Flatterventile habe ich auch schon gedacht. Bei falschem Konservierungsöl denkbar. Bei Lidl gibt es einen Rostlöser, der reinigt und löst solche Verharzungen super.

Nicht den Mut verlieren






Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.06.2008, 18:09
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe ja echt kaum eine Ahnung wie so ein Motor richtig funktioniert. Darum kann ich auch nur nochmal schreiben, was ich vor einiger Zeit erlebt habe und auch hier schon einmal geschrieben habe. Mein Motor ist, nach der Winterpause, nicht mehr angesprungen und Sprit ist auch aus dem Vergaser gelaufen. Als Laie dachte ich schon, der Vergaser ist kaputt. Selbst nach mehreren Reinigungen auch mit Druckluft, funktionierte der Motor nicht. Dann bekam ich den Tipp, Ultraschallbad. Das macht jede Werkstatt, selbst ein Rasenmäher - Service. Ich habe den Vergaser weggebracht, die haben ihn zerlegt, ins Ultraschallbad gelegt und wieder zusammengebaut. Das ganze hat so um die 15,00 Euro gekostet und der Motor ist wieder super gelaufen, nachdem ich den Vergaser wieder an den Motor geschraubt hatte. Vielleicht hilft es ja.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.06.2008, 07:04
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
,
ist ja genau mein reden, ich nehm für so was immer Modellflugzeugsprit, im Grunde Rhizinusöl mit Methanol, ist im Frühjahr die einzige Möglichkeit meinen Rasenmäher in Gang zu setzen, ziehen kann ich bis mir der Armn abfällt, Startpilot im Vergaser nutzt auch nichts, aber etwas von dem Sprit in´s Kerzenloch, Kerze rein und 1 x ziehen und er läuft an mit etwas erhöhter Drehzahl, stottert dann kurz und dann zieht er sich Sprit aus dem Vergaser und läuft durch, ist jedes Jahr das gleiche Spiel aber dann läuft er den ganzen Sommer problemlos an.
Hallo Peter,

danke für den Tip!!

Unser Rasenmäher hat jedes Frühjahr genau das gleiche Problem.

Das mit dem Modellbausprit ist schon geistig für nächstes Jahr notiert. Bin zwar lange nicht mehr mit Verbrenner geflogen, aber eine kleine Flasche werde ich mir wieder zulegen!

Schade, dass ich den Motor schon weggebracht habe, das mit den Flatterventilen ist ein ganz heisser Tip.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.07.2008, 17:38
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorläufiger Abschlussbericht

Hallo Kollegen,

vorweg nochmals meinen herzlichen Dank an Euch alle für die tollen Tips!

Habe von der steirischen Firma heute einen Anruf bekommen, dass sie den Motor zwar wieder zum Laufen gebracht haben, aber dass sie den Leerlauf nicht stabil hinkriegen. Laut Mechaniker waren sehr viele Sachen vertauscht bzw. verstellt. Ich kann mir das zwar nicht erklären, weil ich ja nichts daran gemacht habe, wahrscheinlich waren es die 'Fachleute' von Johnson bei ihrem Reparaturversuch.

Ich werde mir den gebrauchten Motor jetzt doch kaufen, aber den alten behalten, damit ich im Winter was zum lernen habe.

Vielen Dank nochmals an alle Helfer!
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.07.2008, 18:29
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi hermann!
das sind ja zumindest teilweise gute nachrichten. vielleicht kann die die steirische werkstatt einen schriftlichen bericht über die arbeiten geben, damit du was in der hand hast, dass alles komplett verstellt war. da würd ich auf alle fälle nach dem urlaub noch ein ernstes wörtchen mit dem "grossen" pfuscher reden, nötigenfalls auch, wie du selbst schon gesagt hast, über den konsumentenschutz. alles muß man sich auch nicht bieten lassen.
lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com