Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2008, 20:56
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie macht Ihr das mit Schnellfahren???

Hallo Freunde der Gummipelle.
Mal eine Frage: Wie macht Ihr das, wenn Ihr schnell mit dem Rib bei Seegang fahrt? Die Diskussion geht immer bei den Rümpfen auf das Thema Rauhwasser-
eignung. Alles soll unheimlich Rauhwasser geeignet sein. Ich sehe bei den Ribs meist Sitze und sep. Steuerstand. Also wieder mal nur Theorie? Wenn ich bei rauherer See fahre, wie vor 6 Wochen auf Elba, fahre ich stehend und halte mich breitbeinig an Lenkrad und Schalthebel. Das ermüdet aber ziemlich schnell. Ich sehe aber kaum geeignete Jockey Sitze , wie z.B. an der Nordsee.
Und sitzend gehts ab BF4 ins Kreuz. Noch einen Trick parat?


Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2008, 21:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Micha,

falls Du gegen Wind und Welle fahren musst - "Aufkreuzen".
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2008, 21:38
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Micha,

falls Du gegen Wind und Welle fahren musst - "Aufkreuzen".
Hallo Tom,
soweit bin ich schon:-)

Ich meinte mit dem dauernden stehen und über die See peitschen.
In Powerbooten sind ja Sitze mit abklappbarem Sitzpolster eingebaut,damit man nicht mit dem Körpergewicht mal G auf den Sitz geschleudert wird.
Auf den Ribs sehe ich immer nur Sitzbänke. Wie macht das die Bandscheibe mit?
Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2008, 22:30
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hebel on the table, die Bandscheibe hält das aus. Ansonsten hol ich mir Kraft ausm Universum
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2008, 22:42
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Reden

Hallo Roland,

Du tust Dir leicht mit Deinen Schalensitzen!

@Micha, habe bislang auch keine Patentlösung gefunden. Aber bei meinem jetzigen Boot halten sich die Schläge glücklicherweise in Grenzen. Was ganz gut funktioniert ist das Boot zu beschweren. Hatte vor kurzem bei Sturm Mitfahrer dabei und stellte fest je schwerer das Boot, desto leichter tut es sich in den Wellen. Nur die Mitfahrer, die am Bug sitzen mussten jammerten wegen ihren Bandscheiben! Ich sag nur Memmen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2008, 08:24
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi wieder,
ich wollte mal hören, ob ich da was versäumt habe. Ich bin kurz vor Fertigstellung meiner Jockey Sitzbank, da ich diese für das Maß der Dinge beim
Schnellfahren halte. Wie auf dem Motorrad den Kontakt mit den Knien halten und nicht das durchgesackte Sitzen. Meine Sitzhöhe ~65-70cm. Schalensitze ohne Sitzkissen wären bestimmt auch noch eine Lösung. Ich tuckere auch mal so dahin, aber es macht auch richtig Fun mit Speed über die Wellen zu springen. Wie schon geschrieben, ich wundere mich über Diskussionen wegen
Rauhwassertauglichkeit, aber sehe fast ausschliesslich Ribs für Sonntagsfahrten in seichten Buchten. Das Mass für schnell ist der vordere Anschlag des Gashebels.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2008, 10:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von mike-stgt
.............. fahre ich stehend und halte mich breitbeinig an Lenkrad und Schalthebel. Das ermüdet aber ziemlich schnell. Ich sehe aber kaum geeignete Jockey Sitze , wie z.B. an der Nordsee.
Und sitzend gehts ab BF4 ins Kreuz. Noch einen Trick parat?

Gruss Micha
Nicht krampfhaft festhalten - locker stehen und mit den Knie ausfedern bei Unsicherheitsgefühl notfalls mit Lifebelt/lifeline an der Konsole sichern.

Füße brauchen einen rutschfesten stand, auch bei Schräglage vor allen mit den Beinen das Gleichgewicht halten - nicht am Steuer krampfhaft halten !

Im Prizip vergleichbar mit Wippe und Trampolin , wenn Du in der Mitte der Wippe stehst (und "wippst") ziehst Du ein Bein an und streckst das andere und verlagerst entsprechend das Gewicht und beim Trampolin federst Du mit den Beinen ab, eine Boot im Seegang ist sozusagen beides zusammen

Wenn Du ein paar Stunden machst, lernst Du abends bisher (Dir) völlig unbekannte Muskeln kennen, die einen "kater" anmelden
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2008, 10:45
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin,

manche Sitzbänke kann man auch hochklappen. Dann sitzt man ganz entspannt auf dem Rand und kann im stehen sitzen
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2008, 12:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hufi
Moin,

manche Sitzbänke kann man auch hochklappen. Dann sitzt man ganz entspannt auf dem Rand und kann im stehen sitzen
gibts leider nicht für meins
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2008, 13:56
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
gibts leider nicht für meins
Wie jetzt Ferdi,

ich dachte die sind bei Formenti serienmäßig.

Also bei mir schon
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2008, 14:16
Benutzerbild von sewi
sewi sewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich habe da in meinem Narwhal so eine Art Zwitter eingebaut: Einen Einzelsitz etwas höher mit ca. 20cm ermöhter Stellfläche für die Füße und einem Einzelnen Polsterstuhl drauf. die Stellfläche hatte ich ursprünglich für die Kabelage und als Erhöhung gegen im Boot umherlaufendes Wasser gedacht. Die Konsole ist auch entsprechend höher gelegt.

Bei raueren Bedingungen stellt sich jetzt heraus, dass man sehr hervorragend die Füße nach rechts und links auf den Boden abstellen kann und dann sozusagen fast steht. Diese Haltung empfinde ich zumindest als sehr sicher, da ich mich halbwegs verkeilt habe und sehr schön das Gewicht über die 80% ausgestreckten Beine abfangen kann.

Das ist angenehmer als eine Jockeykonsole, wo das ewige hochstemmen schnell in die Oberschenkel geht. Allerdings fühlt man sich auch ziemlich hoch sitzend im Boot.

Tim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.07.2008, 20:03
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also für mich wäre das Nonplusultra ein sogenanntes Leaning Post. Bei meinem Gemini z.B. konnte man die Rückenlehne soweit nach vorne klappen, dass man sich im Stehen bequem dagegen lehnen (drücken) konnte und somit einen festen Halt hinter der Konsole fand.

Bei meinem neuen Rib wird es auch sowas geben weil ich persönlich das als optimalste (schönste) Lösung erachte.

Jockey Sitze mag ich aus optischen Gründen nicht so gern. Auf englischen Ribs ist das ja quasi das Standard Outfit. Wird wohl was für sich haben. Die müssens wissen. Den größten Vorteil sehe ich bei dieser Variante am gegebenen Seitenhalt bei Querkräften.

Bei beiden Lösungen besteht allerdings die Federung ja im Prinzip aus dem Körperteil namens Knie.

Die Luxusvariante wäre dann ein Bolster Seat (Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Das sieht ausgeklügelt aus. Den Preis möcht ich lieber nicht wissen.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com