Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Umfrageergebnis anzeigen: Gewichtschätzung GEspann komplett in Kg.
800 0 0%
850 2 5,26%
900 0 0%
950 2 5,26%
1000 0 0%
1050 4 10,53%
1100 6 15,79%
1150 5 13,16%
1200 7 18,42%
1250 4 10,53%
1300 8 21,05%
Bootsgewicht in Kg. +/- 10kg 0 0%
725 3 7,89%
750 1 2,63%
775 5 13,16%
800 4 10,53%
825 3 7,89%
850 5 13,16%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.01.2007, 21:01
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Ich unterstütze den Antrag von Tom und fordere auch die Auflösung

Gruß Carsten
Antrag abgelehnt

So Freunde, es ich echt so dass ich mich mit dem Boot total verschätzt habe. Beim Vorgänger - dem Marlin 18 - welches der Dani gekauft hat dachte ich dass es knapp komplett mit Trailer und Sonstigem bei ca. 1000-1100 kg. liegt. Aber wie gesagt mitsamt allem was man so an Bord mit hat. Daher habe ich mich bei meinem neuen 18ner mit ca. 1000kg ohne Zubehör inl. Trailer und halbvollem Tank gefühlsmäßig eingependelt.
Tatsache ist:

Komplettes Gespann w.o. beschrieben gesamt 1.145kg
Trailer Eigengewicht .....................................360kg
Boot .................................................. ......785kg

Nun gut, aber es kommt dann im Frühjahr noch folgendes ins bzw. aufs Boot:

Hydrauliklenkung 10kg, - Geräteträger 15kg, - 2 Anker inkl. Vorlaufkette ca. 20kg, voller Tank ( plus 7oltr. zum jetzigen Gewicht) 70kg, Kleinkram 50kg, Frischwasser 70kg.....

Somit wäre ich Fahrbereit auf ca. 950kg.
Da ich mein vorheriges Marlin nie gewogen habe, schätzte ich das Fahrgewicht inkl. 2 Personen an Bord mit knapp einer Tonne. Aber nach all den Messungen hier liegen ich mit 2 Personen an Bord knapp oder über 1100kg. Hätt ich mir nicht gedacht.
Positiv an der ganzen Sache ist, dass bei dem Bootsgewicht der Honda am vorherigen Marlin mit knapp bei 9ltr/Std. im Jahresschnitt sehr sehr sparsam war. Mal sehen was nun der 100derter Yamaha so sagt und säuft hihihih.

Danke fürs Mitmachen, es hatten 34 User abgestimmt

LG
Mathias

P.S.: Wenn ich alles gepackt habe, dann fahr ich echt noch mal auf die Waage und sag euch das endgültige Gewicht. WEil jetzt interessiert`s mich erst recht
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.01.2007, 21:12
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab ich mich etwas verschätzt...

Aber denk dran das du in HR nicht Volltanken darfst bevor du heimfährst wenn du alles an Bord hast... Dann kanns eng werden

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.01.2007, 13:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hiermit ein kleiner Hinweis zu Gewichten von Spritt.

die mittlere Dichte von Benzin/Eurosuper je nach Temperatur liegt bei 0,750 gr/ml, also einem Gewicht von 0,75 Kg/Liter, und ist somit immer um 25% leichter als Wasser.

Gewicht von 50 Liter Spritt = 37,5 kg
Gewicht von 70 Liter Spritt = 52,50 kg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.01.2007, 18:55
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Ja und wie ist das bei Super Plus oder gar VPower
Ist das jetzt extrem leichter oder schwerer


















LG Ralf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.01.2007, 19:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Ralf,

um ganz exakt zu sein, müßtest Du die gewünschte Umgebungstemperatur angeben.

Die nach der DIN 51 757 durchgeführte Prüfung ergibt z.Bsp. für

Superbenzin 98
- im Sommer = 0,730 gr/ml
- im Winter = 0,780 gr/ml

Normal-Benzin
- im Sommer = 0,715 gr/ml
- im Winter = 0,765 gr/ml

Dazu ist bekannt, das einfaches Benzin weniger Dichte hat als Superkraftstoffe, die einen höheren Aromagehalt haben. Das gilt auch für Flugzeugbenzin (100 ROZ Oktan), das noch etwas schwerer ist.

Vergleichsweise haben Dieselkraftstoffe Crackkomponenten und hochsiedenden Teile, die die Dichte erhöhen.

Diesel
- im Sommer = 0,815 gr/ml
- im Winter = 0,855 gr/ml

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.01.2007, 19:53
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aromagehalt? Du beschreibst den Sprit ja wie einen guten Wein... Zugegeben, Preislich liegen Sprit und Wein ja nicht mehr weit auseinander
Ansonsten wie üblich Super (nicht Diesel )

Aber Sommer und Winter ??? Der Sommer war teilweise kühler als der Winter Aber ab morgen solls auch bei uns Winter werden

Gruß Carsten

PS: Ums nochmal klarzustellen, echt gut nachgeforscht (Kam evtl. nicht so rüber...)
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.01.2007, 19:55
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Nun lasst mal gut sein, das war n Scherz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.01.2007, 20:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, richtig Carsten, es sollte Aromategehalt heißen!!! Hihi... der Schreibteufel!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.01.2007, 21:41
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ach ja, weils um benzin geht:

in dem zusammenhang ist auch zu berücksichtigen, dass sich benzin bei wärme extrem ausdehnen kann.
hab dazu vor einiger zeit mal was gepostet.

Zitat:
Zitat von goeberl
benzin dehnt sich um das 0,0011-fache pro liter und °C aus.
als beispiel: 50l benzin, erwärmung um 40°C (ist durchaus realistisch, im unterirdischen tank der tankstelle ists auch im sommer kalt)
--> 0,0011*50*40=2,2 - aus den 50 litern werden also 52,2.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg martin
aus dem veränderten volumen kann man sich dann auch die veränderte dichte ausrechnen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.01.2007, 21:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hi Spezis !

Seit dem ich mein gespanngewicht kenne grüble ich die ganze Zeit wie es weitergeht........

....nach dem wir in Österreich mit dem normalen PKW Führerschein - sprich Klasse B - nicht mehr als ein max. Gewicht beider Fahrzeuge von 3500kg haben dürfen, war ich heute in der Fahrschule und habe mich zum Führerscheinkurs für E ( Hängerschein) zu B ( PKW bis 3,5t) angemeldet. Der Grund ist ,dass ich bis dato nicht mit einem solchen Gespanngewicht ( Boot/Trailer) gerechnet hatte.
D.h. ich dürfte mit meinem Espace der ein zul. Gesamtgewicht von 2445kg hat nur mehr einen Trailer/Hänger mit max. 955kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen, damit ich nicht über 35ookg zulässigen Gesamtgewicht beider Fahrzeuge komme. Und weiter wie früher beim vorhergehenden GEspann will ich nicht mehr so ganz ohne Fetzen fahren, denn da fehlt es mir echt zu weit mit dem Gewicht.
Ein weiterer Grund dass ich mich zu dieser Prüfung angemeldet habe ist, dass nun nur mehr 2 mal 45 Minuten Schulung plus eine Fahrstunde mit Hänger genommen werden muss. Bei den Prüfungsfragen ist es auch nach der neuen Gesetzesnovelle um ein vielfaches leichter geworden. Bis Ende 2006 musste man den kompletten B - Führerscheinkurs machen und auch bei der Prüfung alles über diese Klasse wissen. Weiters waren noch minimum 4 Tage Urlaub für die Kurszeit zu nehmen. Nun werden nur noch 30 spezifische Fragen rund um den Anhänger geprüft. Kosten bei unserer Fahrschule € 395.- excl. Arzt - und Behördenkosten.

LG
Mathias


P.s: komisch eigentlich, normal interessiert mich alles übers Bootfahren. Nur frag ich mich heute warum ich nie mit meinem alten Gespann auf die Brückenwaage gefahren bin Dachte immer ich wäre knapp bei den 9 945kg GEsamtgewicht von Boot und Trailer. Und die paar Kilogramm die ich evtl. früber war riskierte ich ( 10% = 95kg )
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.01.2007, 22:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Spezis !

Seit dem ich mein gespanngewicht kenne grüble ich die ganze Zeit wie es weitergeht........

....nach dem wir in Österreich mit dem normalen PKW Führerschein - sprich Klasse B - nicht mehr als ein max. Gewicht beider Fahrzeuge von 3500kg haben dürfen, war ich heute in der Fahrschule und habe mich zum Führerscheinkurs für E ( Hängerschein) zu B ( PKW bis 3,5t) angemeldet. Der Grund ist ,dass ich bis dato nicht mit einem solchen Gespanngewicht ( Boot/Trailer) gerechnet hatte.
D.h. ich dürfte mit meinem Espace der ein zul. Gesamtgewicht von 2445kg hat nur mehr einen Trailer/Hänger mit max. 955kg zulässigen Gesamtgewicht ziehen, damit ich nicht über 35ookg zulässigen Gesamtgewicht beider Fahrzeuge komme. Und weiter wie früher beim vorhergehenden GEspann will ich nicht mehr so ganz ohne Fetzen fahren, denn da fehlt es mir echt zu weit mit dem Gewicht.
Ein weiterer Grund dass ich mich zu dieser Prüfung angemeldet habe ist, dass nun nur mehr 2 mal 45 Minuten Schulung plus eine Fahrstunde mit Hänger genommen werden muss. Bei den Prüfungsfragen ist es auch nach der neuen Gesetzesnovelle um ein vielfaches leichter geworden. Bis Ende 2006 musste man den kompletten B - Führerscheinkurs machen und auch bei der Prüfung alles über diese Klasse wissen. Weiters waren noch minimum 4 Tage Urlaub für die Kurszeit zu nehmen. Nun werden nur noch 30 spezifische Fragen rund um den Anhänger geprüft. Kosten bei unserer Fahrschule € 395.- excl. Arzt - und Behördenkosten.

LG
Mathias


P.s: komisch eigentlich, normal interessiert mich alles übers Bootfahren. Nur frag ich mich heute warum ich nie mit meinem alten Gespann auf die Brückenwaage gefahren bin Dachte immer ich wäre knapp bei den 9 945kg GEsamtgewicht von Boot und Trailer. Und die paar Kilogramm die ich evtl. früber war riskierte ich ( 10% = 95kg )
Rotti,

wie oft hab ich Dir gesagt, dass ich glaub, dass Du weit drüber bist ? 3 Mal ?

Übrigens - E zu B hab ich am 10.8.2006 gemacht. Ist wirklich ein Klacks. Hab nämlich das selbe Problem gehabt - nur, mit dem 1300er Hänger und meinem Suzuki war ich genau 60 kg drüber . Ist aber gut so, ich kauf mir jetzt nämlich einen 1500er-Hänger, und zwar genau deswegen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Übrigens - es sind aber glaub ich 60 Fragen - aber nach den 2-3 Stunden Kurs und 3x die Fragen am PC üben brauchst dafür nicht länger als 3 Minuten mit 100% richtig.
Bei der Prüfung in der Fahrschule haben sie mich angeschaut, wie wenn ich vom Mond wär, weil ich so zeitig abgegeben habe .

Und die praktische Prüfung mit eigenem Boot am Haken war auch super, nur das langsame Fahren 50/70/80 mit über 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht war ein bisserl gewöhnungsbedürftig
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.01.2007, 22:32
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Mathias,
hallo Ferdi,

wieviel Gewicht darf das Gespann denn mit dem Anhängerführerschein bei Euch in A haben?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.01.2007, 22:41
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

@FErdi - manchmal kann man einem etwas sagen und es nützt nichts hihihihi , weis nicht wo ich da mit meiner Vorstellung war dass ich da auf dich nicht gehört hab......

@Thom - max. 3500kg - zusammengerechnet aus der Summe des gesamt zulässigem Fahrzeuggewischtes plus dem gesamt zulässigen Hängergewicht mit dem normalem PKW - Schein.
Hat den den E ( Hängerschein) für den B ( Pkw -SChein) so darf das gesamt zulässige Gewicht des Anhängers nicht das Eigengewicht des Zugfahrzeuges - sprich PKW - überschreiten.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.01.2007, 23:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
@FErdi - manchmal kann man einem etwas sagen und es nützt nichts hihihihi , weis nicht wo ich da mit meiner Vorstellung war dass ich da auf dich nicht gehört hab......

@Thom - max. 3500kg - zusammengerechnet aus der Summe des gesamt zulässigem Fahrzeuggewischtes plus dem gesamt zulässigen Hängergewicht mit dem normalem PKW - Schein.
Hat den den E ( Hängerschein) für den B ( Pkw -SChein) so darf das gesamt zulässige Gewicht des Anhängers nicht das Eigengewicht des Zugfahrzeuges - sprich PKW - überschreiten.

LG
Mathias

Mathias,
ich weiss es schon - Du wolltest es nicht glauben Click the image to open in full size.

musst übrigens doch in die Fahrschule

den E zu B braucht man nämlich,
-wenn die Summe der höchsten zulässigen Gesamtmassen über 3,5 T beträgt
oder
- wenn die höchste zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die Eigenmasse (nicht das zul. Gesamtgewicht) des Zugfahrzeuges ist

mit E zu B darf die Gesamtmasse des Anhängers die höchstzulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht überschreiten ( Ausnahme - bei geländegängigen Zugfahrzeugen der Klasse M1 > das 1,5-fache der hzlGm ).

hab ich aus meinen Unterlagen - hätts zwar noch gewusst, aber nicht mehr so schön formulieren können .

Tom, hab in meinen Unterlagen nirgends eine Beschränkung des Höchstgewichts gefunden (kann mich auch nicht erinnern, es gelernt zu haben), dieses ergibt sich aus obigen Zahlen - mit Zugfahrzeug darfst also nicht schwerer werden, als 7 T (3,5 KFZ + 3,5 T Anhänger).
Auflaufgebremste Anhänger haben nämlich ein höchstzul. Geasamtgewicht von 3,5 T.

Geändert von hobbycaptain (23.01.2007 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.01.2007, 00:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

... bin ich froh, dass ich noch den "alten" Führerschein von uns in D habe und mir da keine Gedanken machen muss! Bei uns "Altbesitzer" gelten noch die 12t (aber nur bis 50 Jahre!)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com