Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.08.2006, 22:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Komisch,das es bei mir so steht.Dann hat mich ja das Finanzamt beschießen,dann bekomme ich ja wieder Geld zurück.Juhu
Hallo Dieter,

besser wäre in Deinem Pool eine Seerose zu pflanzen. Dann gilt das ganze als Biotop und Du bekommst vielleicht noch Fördergelder von der EU!

Sorry, aber der hat sich gerade so angeboten...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.08.2006, 22:57
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Wie seht ihr in Deutschland eigentlich die momentane Situation der Österreicher hinsichtlich wirtschaftlicher Lage und sozialer Stabillität ? Was denkt ihr, geht es uns besser oder gleich gut wie euch ..............
Hallo Mathias,

wem es besser geht, kann ich dir aus meiner Sicht nicht sagen. Das wird sehr schwer, beide Staaten miteinander zu vergleichen. Irgendwann kommt man nämlich zu dem Punkt, dass ein Vergleichbarkeit nicht hergestellt werden kann.
Allzuschnell werden Bevölkerungskennzahlen, BIP, demografische Faktoren usw. im Vergleich zur Fläche in die Hand genommen und dann begibt man sich automatisch auf's Glatteis.

Österreich war vor einigen Jahren in der gleichen Situation wie Deutschland jetzt, hat sich aber durch geeignete Maßnahmen im wirtschaftlichen Bereich sehr gut erholt. Nicht zuletzt durch eine fast durchsichtige Steuerpolitik. Sicherlich kann man überall optimieren, aber im Großen und Ganzen waren die Maßnahmen, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht, nicht schlecht. Diese Maßnahmen, auch wenn wir danach lechtzen, können wir leider nicht auf unser Land übertragen. Schade eigentlich.

Bei der sozialen Stabilität in Österreich sieht es schon wieder etwas anders aus. Da gibt es wohl, wie bei uns, noch einiges zu tun. Hier sind die Faktoren auch vom Euroraum, der EU und der globalen Lagen abhängig. Stabilität erreicht man nur, wenn man permanent auf neue Situationen reagiert oder im Vorfeld aggiert.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.08.2006, 23:17
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren Vielleicht seid ihr pfiffiger, gebt nicht alles her und sichert damit die Zukunft besser?
(Grafik: Vöstalpine Eigentümerstruktur)


.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.08.2006, 00:02
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von thball
... und Ihr habt im Durschnitt weniger Urlaubstage als wir. 25 anstelle 30! Als ich wünsch Euch mehr Urlaub anstelle weniger bei uns!!!
Stimmt nur deilweise, Angestellte haben bei uns 30, Arbeiter 25 bis zu einem gewissen Berufsjahr, dafür stecken wir unsere Kraft in unsere Kinder die mehr Urlaub haben alls eure - 2 Monate.
Bin aus Österreich.
;-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.08.2006, 00:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HCC
Hallo Mathias,

Allzuschnell werden Bevölkerungskennzahlen, BIP, .......... in die Hand genommen und dann begibt man sich automatisch auf's Glatteis.
Nur leider sind dies OBJEKTIVE Kriterien und keine subjektiven (geschönten, persönlichen) Ansichten, auf Glatteis gibt man sich mit bloßen Vermutungen oder Einzelbeobachtungen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.08.2006, 00:16
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Nur leider sind dies OBJEKTIVE Kriterien und keine subjektiven (geschönten, persönlichen) Ansichten, auf Glatteis gibt man sich mit bloßen Vermutungen oder Einzelbeobachtungen
mann kann sich immer informieren und die warheit holen ;-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.08.2006, 06:46
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HCC
Österreich war vor einigen Jahren in der gleichen Situation wie Deutschland jetzt, hat sich aber durch geeignete Maßnahmen im wirtschaftlichen Bereich sehr gut erholt. .
Nur werden wir das mit den Superpolitikern nicht schaffen.

...............und denkt dran, dass ihr auf euren Urlaub verzichtet, damit die Rente und die Gehälter und das Chaos der Politiker finanziert werden kann

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.08.2006, 10:01
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Nur leider sind dies OBJEKTIVE Kriterien und keine subjektiven (geschönten, persönlichen) Ansichten, auf Glatteis gibt man sich mit bloßen Vermutungen oder Einzelbeobachtungen
Danke für deine Unterstützung. Ich sehe das genauso. Die Zahlen sind Einzelbeobachtungen, die in der gesamten Betrachtungsweise die guten Ö Maßnahmen auf unseren Staat nicht übertragen lassen.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.08.2006, 10:17
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich lebe nun seit fast zwanzig Jahren direkt an der bayerisch-österreichischen Grenze, in Passau. Österreich ist (Luftlinie) ca. 1 km von meiner Wohnung und meinem Büro entfernt, und ich habe seit vielen Jahren viele Freunde und Bekannte in A, habe auch während meiner Referendarausbildung (vglbar. mit der Konzipientenzeit in A) mehrere Monate in Wien gearbeitet. Ich stehe in ständiger Verbindung mit einer österrreichischen Kollegin. Ich glaube also, dass ich den Vergleich recht gut ziehen kann.

Noch vor zehn Jahren war es so, dass die Deutschen klar im Vorteil waren: Die Österreicher kamen zum Tanken, zum Einkaufen, teils auch zum Arbeiten nach Passau.

Der Umschwung kam unbestreitbar genau ab dem Zeitpunkt, als Österreichs Regierung von rot-schwarz auf schwarz-blau (bzw. orange) wechselte. Seitdem hat sich in A sehr viel verändert, eine Menge verkrusteter Strukturen ist aufgebrochen worden, die Unternehmen haben sich äußerst positiv entwickelt. Das Land Oberösterreich hatte zeitweise wohl eine Arbeitslosigkeit von ca. 4 %, eine Zahl, von der Experten sagen, dass sie nahe an der Vollbeschäftigung liegt. Das Land Oberösterreich bewirbt zB ganz massiv deutsche Firmen, sich dort anzusiedeln, mit günstigen Gewerbegrundstücken, massiven Subvenionen, usw.

Inzwischen finden viele Deutsche als "Gastarbeiter" in Oberösterreich eine Anstellung, umgekehrt sind aber gerade auch über 40 österreichische Grundschullehrer in Bayern eingestellt worden.

Zum Tanken fahren wir nun schon seit Jahren nach A, zum Essen ohnehin: Nur kurz hinter der Grenze ist das Essen tatsächlich im Durchschnitt besser und billiger, das hat nichts mit der ländlichen Gegend zu tun, und das findet man auch nicht in anderen ländlichen Gegenden Deutschlands.

Am deutlichsten ist mir der Unterschied am Beispiel Einkaufszentrum aufgefallen. Seit Jahren wird bei uns in Passau die sog. "Neue Mitte" diskutiert (und inzwischen gebaut), in der ein Einkaufszentrum mit insgesamt ca. 23.000 Quadratmetern entsteht, ein Klotz mitten in der Stadt, ein ähnlicher stadtplanerischer Mißgriff, wie man ihn vor zehn Jahren in vielen Städten in den Neuen Bundesländern gemacht hat. Hier bildet man sich aber ein, dass man Kaufpublikum aus weitem Umfeld anzieht. Die Neue Mitte soll ein Riesen-Magnet werden. In Linz, ca. 100 km entfernt, gibt es - draußen vor Stadt, mit viel Fläche zur weiteren Entwicklung - ein Riesen-Gewerbegebiet, in dem es mehrere riesige Einkaufzentren gibt, mit z.T. jeweils über 100.000 qm! Alles entstanden in den letzten zehn Jahren.

Ja, die Österreicher sind uns inzwischen weit voraus. Und schlauchboottechnisch kann ich nur unterschreiben, was DieterM schon erwähnt hat: Selbst auf der Donau ist der Unterschied zw. D und A riesengroß, was Slip- und Anlegestellen, Yachthäfen und Bootstankstellen angeht.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.08.2006, 10:52
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo zusammen,

Hier bildet man sich aber ein, dass man Kaufpublikum aus weitem Umfeld anzieht. Die Neue Mitte soll ein Riesen-Magnet werden. In Linz, ca. 100 km entfernt, gibt es - draußen vor Stadt, mit viel Fläche zur weiteren Entwicklung - ein Riesen-Gewerbegebiet, in dem es mehrere riesige Einkaufzentren gibt, mit z.T. jeweils über 100.000 qm! Alles entstanden in den letzten zehn Jahren.

Klaus
Und erst in und um München (auch nicht weit) Millionen von qm auf der Grünen Wiese (seit Jahrzenten ) da erhebt sich die Frage wer hinkt

Aber Scherz beiseite die "tollen Maßnahmen" hat noch nicht einer hier KONKRET beschrieben, außer das die Gasthöfe besser sind und das ist mehr als subjektiv Wer Mehlspeisen mag.........
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.08.2006, 11:26
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Aber Scherz beiseite die "tollen Maßnahmen" hat noch nicht einer hier KONKRET beschrieben,...
Warum soll man Maßnahmen, die in der Vergangenheit liegen, beschreiben. Jeder, der Zeitung liest und sich dafür interessiert, kennt doch die Maßnahmen, die von der Ö Bundesregierung eingeleitet worden sind.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.08.2006, 12:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HCC
Warum soll man Maßnahmen, die in der Vergangenheit liegen, beschreiben. Jeder, der Zeitung liest und sich dafür interessiert, kennt doch die Maßnahmen, die von der Ö Bundesregierung eingeleitet worden sind.
Das ist die klassische Ausrede von jemand, der keine Argumente hat, ja noch nicht einmal so genau weis, was er eigentlich will
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.08.2006, 12:13
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Österreicher haben es geschafft mit einer konsequenten Vereinfachung der Steuergesetze (in erster Linie niedrigere Unternehmenssteuern, deshalb höhere Investitionsbereitschaft), der Verwaltungsvorschriften, aber auch mit massiver und aggressiver Anwerbung ausländischer Investoren, dies auch noch subventioniert. Auch auf dem Kapitalmarkt sind österreichische Banken einerseits in D tätig, holen andererseits deutsches Geld in bisher nicht gekanntem Maße nach A. Ich werde immer wieder von österr. Banken angesprochen, ich möge doch meine Mandanten bewegen, bei Ihnen ihr Kapital anzulegen; eine deutsche Bank hat mich noch nie kontaktiert... Die Österreicher sind halt zur Zeit schneller und flexibler.

Das alles zusammen bringt die paar Prozent, die die Österreicher uns voraus haben.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.08.2006, 12:24
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Ich sehe es so

Also,

ich bin ja öfter mal beruflich in Östereich und mache zudem jedes Jahr einen Kurzurlaub dort. Zumindest im Salzkammergut und in Kärnten habe ich folgendes kennengelernt.

Die Österreicher arbeiten etwas ruhiger, aber dafür auch ohne Schlamperei.
Die Betriebe sind meist ortsnah und die Arbeiter sind daher weniger auf der Straße. Die Menschen kaufen häufig vor Ort und deutlich weniger im Supermarkt. Das schafft Steueraufkommen und Wirtschaftspräsenz vor Ort.
Dort gibt es auch deutlich weniger "geiz ist geil" Mentalität. Als ich in den 70er 80er Jahren in Austria Urlaub gemacht habe, sind viele Österreicher zum Arbeiten nach Deutschland gefahren, inzwischen ist es umgekehrt.

Deshalb arbeiten auch schon einige Freunde von mir in Austria und sind dort sehr zufrieden.

@ Rotbart Österreich ist wirtschaftlich an Deutschland gekoppel ?


Glaubt mir Freunde, der Herr Minister Grasser und sein Team hat durch einschneidende Änderungen sein Land auf die Siegerstraße geführt.

Gruß Erich

Ich jammere nicht rum, aber uns fehlen junge dynamische Typen wie er.
Und ganz billig finde ich es, Österreich auf Haider zu reduzieren. Wer einmal in Kärnten den Einfall der Italiener und Slowenen life erlebt hat, versteht, weshalb der dort an die Macht gekommen ist.

@ Rotbart
Na, dann sieh die mal die Deutschen und Österreichischen "Wirtschaftszahlen" etwas genauer an. Hätten wir in Deutschland nicht den Export, könnten wir einpacken.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.08.2006, 12:28
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und dieses haben sie vor allen Dingen für den Mittelstand getan. Es wurde hierbei genau das Gegenteil von dem getan, was bei uns seit Jahren gemacht wird. Man hat Steuererleichterungen / Subventionen gezielt für die breite Masse von Unternehmen eingesetzt. Was heißen soll, man hat richtig Geld in die Hand genommen. Ein mutiger Schritt, denn es gab vor diesem Schritt auch harrsche Kritik.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com