Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2006, 11:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Eine ewig lange Diskussion:
Druckverlust ist nicht gleich Luftverlust!!!

Durckverlust ist normal, es kommt auf die Temperatur und auf den Umgebungsdruck an, demnach kann der Druck variieren.

Das ist aber nicht gleich einem Luftverlust, und das ist ein Mangel, ob man will oder nicht.

Klar ist, dass solche Mängel bei älteren Booten auftauchen können, aber man darf sie eben nicht verschweigen, wenn man sie kennt.

Nehmen wir ein altes Auto: Dort ist auch klar, dass es Roststellen gibt, das ist dem alter nach normal. Aber Roststellen sind Mängel, dies kann soweit gehen, dass aufgrund dieser Mängel keine Genehmigung durch den TÜV (oder Pickerl in A) mehr erfolgt.
Wenn ein Verkäufer sowas verschweigt, aber davon weiß, dann ist das eben nicht OK.

Wenn der Verkäufer beim Boot zB dazusagt, dass es vorkommen kann, dass aufgrund des Alters dort und da Mängel auftreten, und der Käufer akkzeptiert das, so sollte das reichen.

Luftverlust ist ein Mangel!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.08.2006, 12:13
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Eine ewig lange Diskussion:
Luftverlust ist ein Mangel!
Hallo,

ja, da könnte man jetzt ewig diskutieren: Ist Luftverlust bei Schlauchbooten ein Mangel oder ist er am Ende in gewissem Umfang, auch abhängig von Art und Alter der verwendeten Materialien, konstruktionsbedingt?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn ein neues Schlauchboot einmal pro woche neu aufgepumpt werden muss ist das sicherlich ein Mangel.

Wenn ein 20 Jahre altes Boot einmal pro Woche etwas nachgepumpt werden muss würde ich persönlich den Zustand als altersentsprechend gut bezeichnen.
Oder ist es Standard daß Boote in diesem Alter die Luft wie am ersten Tag halten?

Natürlich ist es auch maßgebend wieviel Luft da nachgepumpt werden musste, aber wenn das erst am 7. Tag geschah ist der Käufer wohl am 6. Tag noch problemlos gefahren, da kann es dann nicht so viel gewesen sein.

Für mich als Käufer wäre das kein Grund gewesen Geld zurückzufordern.



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.08.2006, 12:55
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also ich würde auch nichts rückerstatten.......

bei so einem altem Boot 1x die Woche etwas nachpumpen......ist doch O.K. Der ist doch selber Schuld wenn er so hoch bietet ohne sich das Teil anzuschauen oder Rückfragen zu stellen.

Bei meinem Zodiac dachte ich einmal.....Auweia...jetzt ist ein Loch da. Aber der Temperaturwecjsel von warm auf kalt war so groß und "schnell", das es da hing wie ein nasser Sack.

Und auserdem....wenn das schon eine Zeit her ist. Was weiß ich was der da in der zeit schon alles mit gemacht hat.

Also, ich weiß nicht ...ich würde nicht so schnell nachgeben

Martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.08.2006, 13:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo,

ja, da könnte man jetzt ewig diskutieren: Ist Luftverlust bei Schlauchbooten ein Mangel oder ist er am Ende in gewissem Umfang, auch abhängig von Art und Alter der verwendeten Materialien, konstruktionsbedingt?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn ein neues Schlauchboot einmal pro woche neu aufgepumpt werden muss ist das sicherlich ein Mangel.

Wenn ein 20 Jahre altes Boot einmal pro Woche etwas nachgepumpt werden muss würde ich persönlich den Zustand als altersentsprechend gut bezeichnen.
Oder ist es Standard daß Boote in diesem Alter die Luft wie am ersten Tag halten?

Natürlich ist es auch maßgebend wieviel Luft da nachgepumpt werden musste, aber wenn das erst am 7. Tag geschah ist der Käufer wohl am 6. Tag noch problemlos gefahren, da kann es dann nicht so viel gewesen sein.

Für mich als Käufer wäre das kein Grund gewesen Geld zurückzufordern.



Grüße

Harald
Ähh, was willst mit diesem Link, selber zusammengeschustert ?
Das was da drinnen steht, ist nicht unbedingt richtig!!!
Zitat:
Ein qualitativ hochwertiges Schlauchboot verlangt etwa einmal im Monat einen geringen Luftnachschub. Ein gutes Freizeitboot muss etwa einmal pro Woche ein wenig nachgepumpt werden.
Das alleine können dir sicherlich viele Schlauchbootbesitzer bestätigen, dass diese Aussagen nicht stimmen!

Zum Thema zurück:
die ewig lange Diskussion betrifft den Unterschied zwischen Luftverlust und Druckverlust und geht darum, dass eben diese Dinge nicht gleich sind.

Ein Rost bei einem Auto ist ein Mangel, ob dieser altersbedingt ist, und ob das dem Alter entsprechend normal ist, ist ein anderes Thema.

So verhält es sich auch mit dem Luftverlust.

@Harald: bitte checke in Zukunft deine Quellen auch, wenn du welche zitierst.
Wikis sind meistens Infodatenbanken, die jedoch nicht verifiziert sind, sprich, dessen Wahrheitsgehalt nicht überprüft worden sind.
Wikipedia hat eine Funktion, die der Prüfung schon sehr nahe kommt, ist aber auch nicht unbedingt alles richtig.

Deine Quelle ist irgendein Eintrag irgend eines Internetusers, keine Ahnung, was daran stimmt oder auch nicht, also vollkommen wertlos (sorry für diese harten Worte! Aber ich könnte eben diesen "Wiki"-Beitrag unter bearbeiten jederzeit ändern. Somit könne ich eine neue "Wahrheit" erstellen! Denk mal drüber nach, dann siehst du alle möglichen Wiki-Beiträge unter einem differenzierteren Aspekt!)

@Martin: ich stimme dir zu, er hätte das Boot ansehen können, also ist er irgendwie selber schuld, wenn er die Katze im Sack kauft.
Soferne nicht ein grober Mangel verschwiegen wurde, ist alles OK.
Luftverlust bei alten Booten ist ein Mangel, aber normal (wie bei einem Rost an einem alten Auto).
Solange der Verkäufer nicht schreibt "ist absolut dicht" oder so ähnliches, ists auch kein Problem.
Wenn der Verkäufer aber in einem derartigen Fall schreibt "Hat keine Flicken, ist absolut dicht" und dann siehts aber anders aus, dann könnten Ansprüche des Käufers zurecht bestehen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.08.2006, 13:32
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
@Harald: bitte checke in Zukunft deine Quellen auch, wenn du welche zitierst.
Wikis sind meistens Infodatenbanken, die jedoch nicht verifiziert sind, sprich, dessen Wahrheitsgehalt nicht überprüft worden sind.
Wikipedia hat eine Funktion, die der Prüfung schon sehr nahe kommt, ist aber auch nicht unbedingt alles richtig.
Hallo Berny,

da muss ich Dir Recht geben, ich hatte den Inhalt des Links auch nicht als absolute Wahrheit zitiert sondern als eine Sichtweise unter anderen.

Allerdings hätte ich mir besser vorher den kompletten Beitrag durchgelesen, der Verfasser gibt die Lebensdauer von PVC-Booten mit fünf Jahren an, da ist es wohl doch mit der Sachkenntnis nicht so weit her.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.08.2006, 11:36
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schlauchbootverkauf

Sorry Berny, diesmal muss ich Dir klar widersprechen.

Es war äußerst kulant, hier einen Nachlaß zu gewähren.

Der Käufer hat die Besichtigung abgelehnt. Ein Boot mit Baujahr 1984, welches 1 ganze Woche Luft hält, ist quasi mangelfrei.

Die neuen chinesischen Billigboote halten keine Woche die Luft.


Der Käufer hat die ihm angebotenen Möglichkeiten nicht genutzt und der Verkäufer hat nix arglistig verschwiegen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2006, 11:54
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich habe dazu mal einen Bekannten,der als Richter am Kölner Gericht tätig ist befragt.
Der Luftverlust stellt einen Mangel da , dieser fällt aber aufgrund des Alters vom Boot geringfügig aus und ist eine normale Alterserscheinung von Schlauchbooten.
Da dieser Mangel ( Boot hält ja Luft über einige Tage ) auch keinen Einfluß auf die Sicherheit beim Bootfahren hat , besteht kein Grund einer Reklamation.
Anders wäre es wenn sich nach einer gewissen Zeit dauerhaft z.B. ein Ventil lösen würde und das Boot die gesammt Luft verlieren würde.
Gruß Udo
Ps. wir haben hier doch auch Rechtsanwälte im Forum , was sagen die denn dazu ?
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.08.2006, 12:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

hmmm, ein so verspäteter Preisnachlaß im Kulanz finde ich bei diesem alten Schlauchboot nicht gerechtfertigt. Zeige Stärke und sage dem Käufer, das das der Luftverlust bei dem alten Boot ähnlich ist wie bei einem Neuen wäre. Es gibt keine Gründe für eine Beschwerde. Ein altes aber auch neues Schlauchboot verliert immer Luft. Ich gehe übrigens von einem PVC-Schlauchboot aus, ein Hypalonschlauchboot ist wesentlich länger dicht ob im Neuszustand oder auch im Altzustand.

Rückvergütung? Nein! Aber biete ihm als Guten Willen die kostenlose Nach-Lieferung von 2 oder 3 Ventil-Dichtungseinsätzen per Post, aus. Die Venztileinsätze bestellst Du bei Frank dem Holländer siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren
mit Vorabbezahlung, und läßt diese direkt an den Schlauchbootkäufer ausliefern. Das kostet Dich eine Bagatelle und ist schon mehr als kulant.

Das ist meine Meinung dazu.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.08.2006, 13:26
aton aton ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Ich würde dem Käufer keinen Cent rückerstatten! Ich bin zwar erst
Schlauchbootneuling, aber bei dem Alter des Bootes ist mit so einer Kleinigkeit (1x die Woche nachpumpen, was ist das schon - man pumpt ja auch ab und zu mal wegen der Temperaturunterschiede) vielleicht zu rechnen! Gerechtfertigt wäre die Reklamation sicher, wenn er alle 2 Tage pumpen müsste, dann ist es ein Mangel, so meine Meinung!
Die Besichtigung des Bootes hätte diesbezüglich nichts gebracht, da der Verlust der Luft ja 1 Woche dauert!
Bei Booten habe ich wie gesagt noch nicht so Erfahrung, dafür aber bei
Ebay! Kurze Geschichte:
Nach 70 positiven Bewertungen als vorbildlicher (kein überhebliches Selbstlob, meine Bewertungen bestätigen das) Käufer und Verkäufer bekomme ich meine erste ungerechtfertigte, negative Bewertung! Grund: Ich als Käufer bat höflich 3 Wochen um Bankdaten - keine Antwort, obwohl Verkäufer nicht im Urlaub oder dgl. war!
Ich bekam nie die Bankdaten, sondern eine Bewertung: Achtung Spassbieter....
Ich bewertete natürlich daraufhin auch negativ!
Erst dann kamen nach 5 Wochen die Bankdaten und die Aufforderung der gegenseitigen Rücknahme der negativen Bewertungen, was ich natürlich nicht tat, denn ich habe ja korrekt gehandelt!
Andere hatten mit diesem Verkäufer die gleichen Probleme (war im Bewertungsportal zu sehen).
Mir war es immer wichtig, diese 100% im Bewertungsportal zu halten!
Lehre: das ist unmöglich, denn irgendwann kommt so ein Id..., der.....

Fazit:

-Das Bewertungssystem von Ebay ist falsch! -

-IM FALLE SCHLAUCHBOOT HANDELT ES SICH UM EINEN KÄUFER,
DER ALLES VERSUCHT, DAS LETZTE AUS DIESEM KAUF
HERAUSZUHOLEN ("ERPRESSUNG" MIT NEGATIVER BEWERTUNG!
EINE RÜCKNAHME, WENN NOCH EIN NACHLASS GEWÄHRT
WIRD)

IM FALLE EINES NACHLASSES VON 1/3 WIRD ER
MACH DAS BITTE NICHT, DENN ALLE DEINE POSITIVEN BEWERTUNGEN (BIST JA ANSCHEINEND BEIM HANDELN BEI EBAY SEHR BEMÜHT) WERDEN DIESE 1 NEGATIVE BEWERTUNG EGALISIEREN....

Geändert von aton (26.08.2006 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.08.2006, 18:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von aton
-IM FALLE SCHLAUCHBOOT HANDELT ES SICH UM EINEN KÄUFER,
DER ALLES VERSUCHT, DAS LETZTE AUS DIESEM KAUF
HERAUSZUHOLEN ("ERPRESSUNG" MIT NEGATIVER BEWERTUNG!
EINE RÜCKNAHME, WENN NOCH EIN NACHLASS GEWÄHRT
WIRD)
Das ist der Punkt, wenn er versucht, dich mit derartigen Methoden zu "erpressen", weise ihn einfach darauf hin,
dass du einen gültigen Vertrag hast,
diesen auch einklagen kannst,
du rechtschutzversichert bist,
die Erfolgsaussichten bei 99 % sind,
der Käufer im Falle eines Verlustes der Gerichtsverhandlung auch die Kosten derselben zu tragen hat,
du deinerseits mit einer entsprechenden Bewertung reagieren kannst,
ihn darauf hinweisen kannst, dass Ebay die Möglichkeit hat, den user zu sperren, usw usw.

Wenn mir einer so kommt, dann kann ich auch anders, wie man bei uns sagt: "Wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück!"

Aber wie gesagt, es kommt auch auf deine Beschreibung drauf an, wenn du angegeben hast "keine Mängel", dann schauts nicht so rosig aus, denn wie schon so oft erwähnt, Luftverlust ist ein Mangel, wie bei Rost an einem alten Auto, ansich normal, aber eben ein Mangel!
Das scheinen hier einige zu verwechseln, wenn ein Mangel normal sein könnte, dann ists kein Mangel mehr, leider, falsche Ansicht!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.08.2006, 19:03
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

da stellt sich mir eine Frage, warum soll hier über Luftverlust und Druckverlust diskutiert werden? Was Bernie schreibt ist doch keine sichtweise sondern eine persönliche Erfahrung. Und wenn Er dann darauf hinweist das wenn das Boot so Angeboten wurde das es "keine Mängel" aufweist hat Er recht wenn Er schreibt das dieses problematisch werden kann.
Wenn ein Boot fachgerecht repariert und gewartet wurde dann ist es blödsinnig zu behaupten das dieses Boot mehr Luft verliert als ein neues. Ich finde es schon immer wieder erheiternd was in Wikies einem zum lesen dargeboten wird. Einfach mal daran denken, da kann JEDER zu JEDEM Thema das schreiben was er für wahr hält. Kontrolliert wird das ganze nur durch die Leser. Und deshalb werden diese "Fachforen" auch nicht zu Papier gebracht, das ist meisst mehr Wert als das geschriebene.

Wenn ich das aber lese das ein Verkäufer sich ans Forum wendet und solch einen Fall schildert rollen sich mir die Fussnägel auf. Ich nehm immer wieder Kontakt zu Verkäufern auf die bei 3 2 1 z.B. versuchen Ihr orginal Metzeler als 8 Jahre alt zu verkaufen. Mit den Antworten und Reaktionen könnt ich ein Buch schreiben. Wenn der Fall wirklich so ist wie geschildert (woran ich eigentlich nicht zweifle) dann stellt sich mir die Frage warum so ein grosser Preisnachlass? Soweit ich informiert bin ist es doch so das auch bei Online-Versteigerungen zusätze wie "Privatverkauf deshalb ohne Garantie" nicht rechtswirksam sind weil ein versteigerter Artikel der Beschreibung entsprechen muss.

So gesehen würde ich mich freuen wenn sich ein Anwalt zu diesem Thema äussern würde.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com