Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.09.2006, 20:42
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei halbwegs solider Bauweise und guter Materialqualität ist sicher die Besatzung früher am Ende als das Boot.
Und eine Welle von 1m Höhe kann viel bedeuten: kurz und steil oder laaaange Dünung? Ich war nicht dabei, daher kann ich es nicht beurteilen.
Trotzdem denke ich dass ein Boot solche Belastungen aushalten muss, was wäre denn wenn der Skipper mal unabsichtlich in schweres Wetter gerät?
Geht er dann von Haus aus schwimmen?
Selbst mit meinem fast 30 Jahre alten Plastikeimer bin ich schon mal geflogen, deswegen war das Ding nachher auch nicht Schrott.
Ich denke mal dass hier der fehlende Luftdruck in verbindung mit schlechtem Material zur Beschädigung geführt hat.
Ob die Fahrerei Richtig oder Falsch war geht uns ja eigentlich auch gar nix an, da wir ja nicht dabei waren
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.09.2006, 20:50
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
Bei halbwegs solider Bauweise und guter Materialqualität ist sicher die Besatzung früher am Ende als das Boot.
Und eine Welle von 1m Höhe kann viel bedeuten: kurz und steil oder laaaange Dünung?

Hallo Alex
....kurz und sehr steil
Gehe mal davon aus das die Wellen in Spanien sehr sehr kurz sind. Wenn das an der Costa Brava war ist das so als wenn du gegen einer Wand fährst.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.09.2006, 21:22
chief_bcb
Gast
 
Beiträge: n/a


Spaß mit Nass

Würde auch gern meinen Senf dazu geben, obwohl schon fast alles gesagt ist: 1 m hohe Wellen? Nun ja - das ist schon heftig, insbesondere fürn 3m Schlauchi. Aber wenns Spaß gemacht hat ... Das Boot hat doch sicher eine Klassifikation (meistens C, die simpel Küstenklasse), schau Dir mal an was die Klassifikation bzgl. Wellenhöhe bedeutet. Ich meine mich zu erinnern, daß mein Grand Klasse C hat und das würden Wellen bis 2m Höhe sein - würde ich mich nie rein wagen. Die Gebrauchsanweisung sagt aber was anderes: 50 cm. Pass also auf, was Du dem Dealer erzählst.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.09.2006, 22:42
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ist ja interresant, eine Frage viele sehr unterschiedliche Meinungen.

Das mit dem Luftdruck hatte ich sofort korrigiert und zwar direkt gleich nachdem ich in der ersten Welle merkte, daß es nichts ist, zurück an Land und nachpumpen... ist ja wohl logisch! Danach lag dann das Boot auch erheblich besser im Wasser und war auch schneller...

Sagen wir das mal so, die signifikante Wellenhöhe betrug ca. 1m also von ganz vielen Wellen mal eine mit der Höhe eben dazwischen. Und steil waren die Wellen auch, aber nur die kleineren übergelagerten... und ja ich war an der Costa Brava.

Die Wellen von gerade in Gleitfahrt beschleunigenden Yachten sind sowieso viel gefährlicher und beeindruckender, als die Meereswellen. Da geh ich dann auch nicht in Gleitfahrt drüber, denn das schmerzt dann unter Umständen gewaltig.

Das Brett ist auch nicht so gebrochen, wie man es erwarten würde, wenn man es überlastet hat, sondern eher so, wie es gar nicht brechen dürfte...

Vollgas bedeutet bei mir, sobald ich in Gleitfahrt bin ca. 90% Motorleistung (mehr will ich meistens nicht) aber das langt dann schon dicke um richtig schnell zu werden

Schlauchbootfahren soll vor allem eins, nämlich Spaß machen. Und wenn das Boot dann eben nur 5 Jahre hält, dann muss eben etwas neues her. Mir ist schon bewusst, daß wenn ich die maximale Motorisierung, die für mein Boot zugelassen ist, das Ding darunter dann eben auch mehr leidet, als wenn ich nur 2 PS hinhänge und damit bei windstille in den Kanälen rumtuckere.
Ich hab sowieso schon rausgefunden, daß das Quicksilver auf Dauer nicht die Lösung sein kann, in 2-3 Jahren muss eben was neues her... aber solange sollte auch ein Quicksilver überleben.

Kategorie C hat es ja, also schon für etwas schlechteres Wetter geeignet.
Bei 2m hohen Wellen kann man auch noch fahren, allerdings nicht in Gleitfahrt und (was selten ist) es darf nicht gleichzeitig stürmen, sonst ist man schneller in Gefahr, als man denkt.... ich würds jedenfalls nicht probieren.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.09.2006, 22:49
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
....kurz und sehr steil
Gehe mal davon aus das die Wellen in Spanien sehr sehr kurz sind. Wenn das an der Costa Brava war ist das so als wenn du gegen einer Wand fährst.
Hallo Stefan,

also die Wellen sind an jedem Tag anders, manchmal kann man mir voller Gleitfahrt in jede Richtung fahren und es geht immer nur langsam auf und ab, andersmal ist es wie von Dir beschrieben, die sprichwörtliche Wand... das sind meist aber die Heckwellen der 12m+ Yachten, die übrigens eine ganze Weile erhalten bleiben und ihre maximale Höhe meist erst ca. 200m hinter der Yacht erreichen.
Generell kann man eigentlich sagen, morgens kein bis kaum Wellengang, mittags dann mehr Wellengang. Also wenn man morgens schon weichgeklopft wird, dann sollte man mittags nimmer rausfahren...

Probleme habe ich noch dabei, die Welle richtig zu nehmen... meistens schlägt es gar nicht, aber man wird halt total naß (manchmal meint man, es gibt nur noch Wasser... oben unten überall )

Blaue Flecken gabs übrigens keine, jeder wusste, wo er sich festzuklammern hat und der Fahrer bekommt an der Pinne sowieso höchstens Muskelkater im rechten Arm...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.09.2006, 07:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Markus,

Hauptsache Spaß - würde Dir eigentlich empfehlen mit dem Wellenreiten anzufangen!

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass ein Schlauchboot bei etwas frischen Wind (1 Meter Welle hat es am Meer ja schnell bei 3-4 Windstärken) aushalten sollte. Nur würde ich mein Boot auch nicht bewußt über die Belastungsgrenze beanspruchen... Aber wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst wegen der Garantie, lass bei Deinem Händler anrufen und als Interessent fragen ob so ein Boot Wellen bis zu einer Höhe von 1 Meter ohne weiteres aushalten. Wenn er ja sagt setz Dich ins Auto und bring ihm Dein Boot vorbei...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.09.2006, 08:30
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Nor Risk No Fun

Zitat:
Zitat von Aladin
Das ist Mutwillige Zerstörung und somit von der Garantie Ausgeschlossen...

Wer sein Boot so Missbraucht muss sich nicht wundern wenn es nicht lange hält...

Gruß Carsten
alles quatsch...

ich bin auch der Meinung ... das muss es aushalten! Was passiert dann erst wenn Du in einer Gefahrensituation bist und die Wellen nur so einschlagen!
Dann brichts auseinnader und ggf. löscht Du anhand Materialfehler eine Familie aus (mal grob ausgedrückt)
Also macht den Kerl net so runter. Ich mach das auch erstmal. Test bis ans limit. Nur dann kann ich mein Material abschätzen.
DAFÜR GIBTS AUCH GARANTIE! Das sollte das schon aushalten...

PS: Mein Futura Mark 3 Zodiak wurde im Prospekt u.a. aus 15m Höhe vom Kran aus zu Boden fallen lassen. GANZ! Dafür wirbt bsp. Zodiak - Qualität?!

DIES IST MEINE MEINUNG!



Grüssle Ralf
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.09.2006, 09:37
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Boot muss die Wellen sicher Aushalten... Bei Angepasster Fahrweise...
Mit deinem Auto fährst du doch bei Glatteis auch nicht mit 200 über die Autobahn nur weil das Auto so schnell fahren KANN...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.09.2006, 11:27
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Garantiefall

Na wenn das Boot erst ein Jahr alt ist... ich sehs auch so... LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.09.2006, 20:34
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Das Boot muss die Wellen sicher Aushalten... Bei Angepasster Fahrweise...
Mit deinem Auto fährst du doch bei Glatteis auch nicht mit 200 über die Autobahn nur weil das Auto so schnell fahren KANN...
Hallo Carsten,

was ist denn das für ein Vergleich? Übrigens geh das mit den 200 km/h mit der richtigen Bereifung und abgesperrter geeigneter Teststrecke...
Trauen würde ich mich das allerdings nicht. Genausowenig wie einmal als die Wellen besonders hoch waren, da bin ich nicht aus dem Hafen... bzw. hatte es probiert und nach 3 Wellen aufgegeben und wieder umgedreht. Da war auch der Hund dabei und wollte ständig die Wellen "fangen"... der hatte dann die Schnauze voll Salzwasser... warum der immer nach dem Wasser schnappt?

Mit einem Mercury/Qicksilverhändler habe ich schon gesprochen... der meinte bei solch einer Nutzung sollte das Boot mindestens 3 Jahre durchhalten und dann fliegt eher der Spiegel weg. Das hintere Bodenbrett allerdings sollte über die Dauer von 5 Jahren schon halten. Er meinte man sollte das Ding als Spaßteil ansehen und wenns Müll ist eben ein neues kaufen. Egal was, wird sowieso nur Schrott produziert, jedenfalls in der Preisklasse und alles was eben aus PVC ist...

Das mit dem Spiegel kann ich ja nachvollziehen, bei meinem voherigen Bombard ist der Spiegel nach 10 Jahren rausgefallen... glücklicherweise nicht während das Boot im Wasser war, sondern nach dem Transport im Auto. Da hielt wirklich gar nichts mehr, alle Klebestellen gingen auf. Und das Boot war nur mit 5PS bewegt wurden, allerdings bei fast jedem Wellengang.
In Gleitfahrt kam das Ding leider nie richtig, daher jetzt die 15PS... allenfalls konnte man mal eine Welle "runterfahren" Richtung Strand... passend war, der Motor hielt auch nur 10 Jahre und war dann auch hin... der gute alte Honda

Gruß Markus
PS: Besser das Boot zerlegt sich in den ersten 3 Jahren und ich hatte dann wenigstens Spaß dabei... Schwimmwesten sind auch immer mit dabei und auf dem Meer auch an!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.09.2006, 20:36
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber
Na wenn das Boot erst ein Jahr alt ist... ich sehs auch so... LG, Arne
Hallo Arne,

das Boot ist 5 Monate alt!

Gruß Markus

PS: Nächsten Monat wird es reklamiert...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.09.2006, 20:49
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Vergleich ist schon richtig... Du solltest auch beim Boot deine Fahrweise den Bedingungen anpassen... 200 auf Glatteis gehen übrigens definitiv nicht, auf Eis kann man nur mit Spikebereifung fahren und die Spikes fliegen ab ca. 140-160 km/h davon... Mehr Speed geht übrigens auch auf Schnee nicht, habs selbst probiert (Macht aber Spaß wenn man es kann und wenn es während einer Rallye ist... )
Das was du deinem Boot angetan hast ist ungefähr das gleiche wie wenn ich mit einem Serien Kleinwagen bei einer Rallye starten würde, nach 15 km wäre das Auto auch ohne Unfall Schrottreif. Das nur mal so als Vergleich...

Gruß Carsten

PS: Man kommt auch in Verdrängerfahrt über die Wellen und das ist auch noch sicherer
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.09.2006, 21:23
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten,

fürs "Rallyfahren" nehm ich doch den Jeep, das ist erheblich lustiger, wenn auch unbequem... da schlägt es einen ähnlich durch wie auf dem Schlauchboot, aber das ist eine andere Sache...
Daß da ab und an was kaputt geht, darf einen dann auch nicht wunder... auf Garantie gehts aber nimmer, da die "Kiste" schon 14 Jahre alt ist...
Letztens ist doch tasächlich das Gummi vom Stoßdämpferauge weggeflogen... Sachen gibts!?! Hab das dann durch Panzertape substituiert, mal sehen wie lange das hält, brauche vermutlich einen neuen Dämpfer, oder besser 2

Keine Sorge ich heiz damit auch wirklich nur im Gelände rum, wo es erlaubt ist und eine Gefährdung kleiner Kinder ausgeschlossen ist...

In Verdrängerfahrt herumzuschleichen hab ich mit dem Schlauchi schon probiert und herausgefunden: Das ist nichts für mich!
Hab doch nicht die 15PS am 3m Boot um rumzuschleichen..

Immer am Limit, so daß man es gerade noch erträgt, das ist der Fun. Irgendwie sollte man aber was erfinden für Brillenträger, Scheibenwischer oder sowas... wobei manchmal denkt man vor lauter Wasser oben, unten, überall man wäre ein U-Boot!

RainX auf der Brille bringt übrigens auch nicht sehr viel, hab ich schon probiert!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.09.2006, 21:45
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Carsten,

fürs "Rallyfahren" nehm ich doch den Jeep, das ist erheblich lustiger, wenn auch unbequem... da schlägt es einen ähnlich durch wie auf dem Schlauchboot, aber das ist eine andere Sache...
Daß da ab und an was kaputt geht, darf einen dann auch nicht wunder... auf Garantie gehts aber nimmer, da die "Kiste" schon 14 Jahre alt ist...
Letztens ist doch tasächlich das Gummi vom Stoßdämpferauge weggeflogen... Sachen gibts!?! Hab das dann durch Panzertape substituiert, mal sehen wie lange das hält, brauche vermutlich einen neuen Dämpfer, oder besser 2
Dachte mir schon das du nicht an deinem Leben hängst... Rallyefahren ist übrigens was ganz anderes...

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Keine Sorge ich heiz damit auch wirklich nur im Gelände rum, wo es erlaubt ist und eine Gefährdung kleiner Kinder ausgeschlossen ist...
Was ist mit Leuten die z.B. mit ihrem Hund Gassi gehen?
Ich habe das Gefühl das du langsam mal Erwachsen werden solltest, das was du von dir gibst ist Pubertäres Geschwätz...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.09.2006, 21:59
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Dachte mir schon das du nicht an deinem Leben hängst... Rallyefahren ist übrigens was ganz anderes...
Nana Carsten,

aus der Pubertät bin ich schon lange raus...

"Rallyefahren" war auch deswegen in """ weil das eine andere Liga ist und ich da sicher nicht mitfahren möchte... das wäre mir etwas zu schnell und man muss zu oft schalten... ich fahre lieber Automatik!

Die Gassigehenden Hundebesitzer werden sicher nicht 50km von jeder Stadt entfernt irgendwo in den Bergen in Spanien unterwegs sein... die findet man eher am Strand oder in der Kneipe!
Überfahren könnte man höchstens ein Schaf, Ziege, Wildschwein, Fuchs, Gemse etc. was aber noch nicht vorkam und ich denke auch nicht vorkommen wird. Da ist die Gefahr auf der Landstraße zu verunglücken 1000mal höher und daß irgendjemand verletzt oder gar getötet wird in der Stadt nochmals viel größer. (weswegen ich da auch nur noch mit 35 km/h schleiche)

Mein Auto ist im Moment kaputt, da mit eine Spanierin mit ihrem Nissan Micra in die Hinterachse gefahren ist... ich war auf der Hauptstraße, sie kam aus der Nebenstraße mit gigantischem Stoppschild...
Schaust Dir am besten an: Um Links zu sehen, bitte registrieren Hinterachse ist krumm

Und auf dem Wasser fahre ich auch nicht zwischen Schwimmern etc. herum und gefährde höchstens mich selbst! Eine Stunde macht das Spaß, dann wieder zurück und raus aus der Sonne, die brennt einem ja bei der Verdrängerfahrt nieder...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com