Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.11.2006, 17:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, ich weiß nicht, warum die die Möglichkeit mit dem Motortausch so außer Acht läßt.

Bedenke zB, dass in Italien viele Langschafter mit 50 PS, die mit 40 PS betitelt sind, herumgeistern, weil die Italiener mit 40 Führerscheinfrei fahren dürfen.

Ebenso kann es sein, dass so manche Rib-Besitzer aurüsten, auch hier kannst du Glück haben und günstig einen 50er ergattern.

Die Frage ist, was letztendlich wirklich teurer kommt, die Umrüsterei oder der Tausch!
Das Umrüsten ist ja auch nicht billig, oder ?
Und wenn du den Spiegel veränderst, verliert das Boot an Wert, du musst den Spiegel verstärken, und auch das kostet wieder Geld, usw usw.

Was für ein Motor ist das genau, vielleicht sucht ja jemand so etwas !
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.11.2006, 17:50
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du den Spiegel wirklich ausschneiden willst schau Dir vorher an wie es anschließend mit der Lenkung passt. Möglicherweise wirst Du recht breit aussägen müssen.

Was das allerdings für den Wiederverkaufswert Deines Bootes bedeutet, darüber kann man nur spekulieren.
Ich selbst würde ein solchermaßen "zerbasteltes" Boot nicht kaufen.

Möglicherweise ist der Betrag, den Du dadurch verlierst, erheblich größer als die Differenzkosten für einen Motortausch. Wenn da überhaupt Kosten entstehen.
Gut denkbar daß Du einen gleichwertigen Langschafter zum ähnlichen Preis bekommst wie Du durch den Verkauf des jetzigen erzielen würdest.





Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.11.2006, 20:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja,

man hüte sich vor dem Zuspät. Mein LS HONDA BF50 LRTE mit allem dran frisch geölt und eingewintert, in neuwertigem Zustand geht morgen nach Italien und wird ausgetauscht gg. einen YAM. Mein Preis hier im FORUM war mehr als ein Freundschaftspreis kompl.mit 3 Props, Erszt. und kompl. Doku etc.. Vorbei...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.11.2006, 20:14
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Stefan,

also ich möchte auch von Deinem Vorhaben abraten an einem neuen
Boot den Spiegel auszuschneiden. Der Spiegel ist heilig und ein defekter
Spiegel ist das Ende eines jeden Bootes.

Solltest Du das aber trotzdem machen wollen muss das natürlich alles tausendprozentig versiegelt werden. Ich hab auch schon mal ein Boot gesehen, dessen Spiegel kpl. mit Edelstahl verkleidet wurde.

Bei meinem letzten NL-Urlaub war mir das hier aufgefallen:

Click the image to open in full size.

Ich bin nicht sicher ob das die Orginal-Spiegel-Konstruktion ist oder ob da auch etwas eingeschnitten wurde. Sieht aber so aus

Ob die Lösung mit dem Powerlift funktioniert kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Der Lift ist ja eigentlich da, um einen
Motor höher zu setzen. Du müsstet den Lift ganz weit unten montieren. Da solltest Du erstmal eine Schablone anfertigen und diese an deinem Spiegel mal ´dranhalten.
__________________
_______________________
Gruss Jörg

Geändert von brando (29.11.2006 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.11.2006, 20:24
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Umbau

Hallo Dr Stefan!
Gar nichts gegen das Quicksilver - habe ja selber eins (wenn auch nur 430).
Bei meinem ist das Problem schon da, dass bei schneller Gaswegnahme das Boot von der Heckwelle geflutet wird. Da haben die Konstrukteure sicher was gedacht, als sie beim grossen Bruder einen höheren Spiegel gemacht haben
Schau Dir den Beitrag von thball mal an - willst Du wirklich eine alte Dreckschleuder an so ein schönes neues Boot hängen? So viele Fische wie Du in einer Saison vergiftest kannst Du Dein ganzes Leben lang nicht verspeisen
Ich weiss, es gibt (noch) Zweitaktfreaks - ausserdem weiss ich auch was neuere Motoren kosten... Im Winter gibt es aber immer gute Gebraucht-Angebote
Gruss aus der viertaktenden Schweiz, Michael
P.S. Würde mich erstaunen, wenn der Händler selber am Spiegel bastelt. Ich persönlich würde ihm als Generalimporteur dann die Vertretung entziehen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.11.2006, 21:02
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Ich würde die Lift-Idee auch favorisieren. Es muss ja nicht ein Powerlift sein. Dieser hier ist zwar immer noch teuer... Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten kann man sich so ei Teil ja auch selbst bauen: 2 U-Eisen (oder Alu), die Innenanderpassen. Eben ähnlich dem Teil in dem Link.

Am Spiegel würde ich nicht sägen. La Crevette hat sich den Spiegel von seinem Novomarine auch ausgesägt und musste dann, als er den Motor getauscht hat das Ding (den Spiegel) wieder zusammenflicken.

Grosse Motoren gibt's eben selten in Kurzschaft
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.11.2006, 07:46
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

ich würde es auch so machen wie Olaf vorgeschlagen hat.

Zwei knackige U-Profile (ca. 100mm) aus Alu oder Edelstahl am Spiegel befestigen. Daran den Motor... und gut ist. Das ist zwar ein bißchen Tüftelei - lohnt sich aber.

Ich habe den Powertrim CMC130 am Spiegel. Dadurch verlagert sich die Motorposition um ca. 130mm nach achtern. Durch diese Positionierung kann der Motor 2" - 3" (Angabe von CMC) höher montiert werden. Ich habe meinen Motor ca. 70mm über der Kiellinie montiert.

Es kann allerdings sein, dass Du den Propeller in der Steigung anpassen mußt.

Wie gesagt: Ein bißchen tüfteln muß man schon.
Aber dafür bleibt das Boot im Originalzustand.

Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.11.2006, 09:14
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi,

Also spiegel einsägen ist das letze was man tun soll..

Wir machen es nicht, nur wenn es ausdrücklich vom Kunde
schriftlich bestätigt wird... risiko liegt da auch beim Kunde.

Außerdem gibt es Hersteller wo der Garantie entfällt bei solche sachen.

Also Olaf's / Stefan sein vorschlag oder andere motor..

Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.11.2006, 17:39
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich denke ein statischer Powerlift ist auch keien ideale Lösung !

Erstes problem ist das hochklappen des Motors bei Trailerfahrt oder Flachwasserfahrt. da der Motor jetzt weiter hinten montiert ist kann es sein , das die Lenkung / Haube auf dem Spiegel aufsetzt.

Zweites Problem wäre beim aufstoppen nach Gleitfahrt. Wenn der Motor weiter hinten und sehr tief im Verhältnis zum Spiegel steht , wirst du wahrscheinlich jedesmal den Motor komplett von der Heckwelle fluten !

Ich denke , entweder anderen Motor oder auf Langschaft umbauen !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.02.2007, 14:27
Peter1968 Peter1968 ist offline
Peter1968
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab's gemacht

Hallo Zeto,

ich habe bei meinem C5 den Spiegel ausgesägt. Habe einen 30 PS Honda, der ist weder Kurz- noch Langschaft, habe ich so noch nie gesehen. Musste etwa 7-8 cm wegnehmen. Heckwelle und Stabilität sind gar kein Problem, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, das es dem relativ schweren Motor ganz gut tut, etwas tiefer am Boot zu hängen.
Das Holz macht einen hochwertigen Eindruck (die Stichsäge hat sich sehr schwer getan !), habe die Schnittkanten dann mit Lack versiegelt. Bisher (3 Jahre) vollkommen problemlos.
Sorry,, habe über den Winter nicht mehr ins Forum geschaut, hoffe der Bericht hilft dir noch.

Gruß aus Klingenberg
Peter
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.02.2007, 14:32
Benutzerbild von suncamper2005
suncamper2005 suncamper2005 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habs auch gemacht

Hallo

Ich hatte mal ein Zephyr glaube 502 oder so.

hatte leider auch nur Kurzschaft dafür und dadurch mussten 10 cm dran glauben um die Fahreigenschaften zu verbessern.

Es funktionierte einwandfrei nur bei schneller Gaswegnahmen kriegste von hinten die Füsse gewaschen, aber als Bastelfreak hatte ich natürlich eine Automatische Lenzpumpe im Boot.

Gut zum boot muss noch gesagt werden es war 28 Jahre alt, also bei einem neuen würde ich es auch nicht mehr machen.

Mfg Chri
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.02.2007, 15:12
Harald Harald ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2004
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0


Kuzschaft werden weniger

Hallo, ich habe damals mein Mark III Futura S auf Langschaft umgebaut aus zwei Gruenden. 1. Es gab keinen Kurzschaftmotoren mit Power Trimm und 2. Werden (laut Hersteller) Kurzschaftmotoren immer weniger, deswegen werden die neuen Boote immer mehr mit Langschaft gebaut. Der Umbau von Langschaft auf Kurzschaft war sehr teuer. Ich gehe davon aus das es anders herum genau so ist. Ich wurede auch nach einem Langschaft schauen.
Gruss
Harald
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.02.2007, 15:36
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Ich würde die Lift-Idee auch favorisieren. Es muss ja nicht ein Powerlift sein. Dieser hier ist zwar immer noch teuer... Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten kann man sich so ei Teil ja auch selbst bauen: 2 U-Eisen (oder Alu), die Innenanderpassen. Eben ähnlich dem Teil in dem Link.

Sowas wollt ich auch vorschlagen, nur 4 x 90° Winkel zusägen, passend bohren
Muttern anschweissen und fertig ist der manuelle Eigenbau Powerlift
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.02.2007, 16:14
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

die Idee mit Aluprofilen finde ich bedenklich... ich hab doch richtig verstanden, daß da der Motor dran soll?!?

Denn Alu korrodiert (in Salzwasser vorallem) und Alu kann nur sehr schlecht mit Schwingungen umgehen (gibt entweder Ermüdungsbrüche, oder schwingt nicht, was auch schlecht ist!)

Die Edelstahlidee finde ich besser, aber schwer zu schweissen und außerdem muss man beachten, welche Kräfte übertragen werden sollen (nicht daß da was nachgiebt!)

Am Spiegel rumschneiden: Äußerst kritisch, aber wenn man das gut macht, kann das durchaus funktionieren... wenn dann die Heckwelle doch jedesmal reinschwappt und man etwas dagegen machen muss, dann verliert man allerdings wieder Platz im Boot!

Zur Versiegelung, also mit Lack würde ich das nicht unbedingt machen. Die VA-Leisten oben auf dem Bild sehen schick aus und die kann man wunderbar mit einem EP-Harz (aber wirklich EP kein UP-Harz) aufkleben. Das dürfte auf jedenfall halten! (UP-Harze neigen dazu Wasser zu ziehen und Osmose zu bekommen).

Die einfachste und beste Methode wäre natürlich ein neuer Motor! Aber leider auch die teuerste!

Im Hinblick auf den Wiederverkauf würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, normalerweise fährt man ja ein Boot und kauft es nicht zum Wiederverkaufen!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.02.2007, 19:47
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich fahre ein QS 530 mit einem Suzi Langschaft, und kann dir eigentlich nur dringend abraten den Spiegel abzusägen weil:

1. selbst der Langschaft gelegentlich Luft saugt weil er nicht 100% tief genug im Wasser liegt

2. mein 40 PS Motor vermutlich weniger wiegt

Bei mir ist es zwar nicht so, dass mir die nachlaufende Welle bei schnellen Stops reinspühlt, allerdings glaube ich dass du den Spiegel soweit kürzen müsstest dass du permanent Wasser schöpfst!!

l.G.
Gerald
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com