Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.06.2007, 19:04
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von asieber
Stimmritzenkrampf beim schwimmen... ok, dann geh ich also nur noch mit schwimmweste ins wasser ... wenn ich mal eine runde schwimmen gehen will.
na ja da wurde mal wieder kräftig auf die Pauke gehauen
Zitat:
Zitat von wikipedia
Ein Stimmritzenkrampf wird häufig durch aspirierte Wassertropfen im Wassersport beobachtet (z. B. Tauchen). Der Stillstand der Atmung führt im Regelfall zu Panik und nicht selten zur Bewusstlosigkeit. Während sich bei rund 90 % der Betroffenen der Krampf durch die Ohnmacht wieder löst, kommt es bei ca. 10 % zu einer anhaltenden Blockade der Atemwege und damit u. a. zu trockenem Ertrinken.
Also nicht 10% der Ertrinkenden sondern 10% der mit dem Krampf

Zitat:
Wenn wir mal ehrlich sind, wer hat denn immer eine Schwimmweste an? Ich kann mich jedenfalls an kein Schlauchboot in der Toskana erinnern, wo die Leute eine Schwimmweste anhatten...
na ja bei weintrinken auf dem Land (Toskana) habe ich auch keine an. ABER auf einem kleinen Boot ist sie eine Lebensversicherung

Zitat:
Schwimmwesten sind zwar Pflicht, aber in der Praxis hält sich niemand dran. ..............
LG aus dem schönen Italien, Arne
Na ja das ist die Sache mit dem Mann der von Hochhaus sprint, bis zum 2 Stock geht alles gut -- aber dann
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.06.2007, 19:59
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Schwimmweste

Also ich möchte die Sache hier nicht zu hoch hängen, aber dennoch kurz noch mal auf das Posting von "linosius" eingehen.

Also ich habe schon viele Surfer gesehen, die meinten, dass Sie die Top-Cracks sind. Wenn Du auf einem See surfen kannst, heißt das aber gar nix, da auf dem Meer ganz andere Gesetze herrschen.

Wir sind halt auch mal auf´s Meer raus, wenn richtig Wellen waren und sind dann drauflosgefahren, und da ist es halt schon mal vorgekommen, dass einer abhebt und rausgefallen ist. Und wenn Du mal richtig in einer Welle reingedrückt warst und dabei das halbe Meer ausgetrunken hast, weisst Du, dass Du ohne Weste auch absaufen hättest konnen, obwohl Du dachtest, dass Du ein guter Schwimmer bist.

Aber: Soll einfach jeder die Weste anziehen oder auch nicht. Ist einfach eine Einstellungssache ähnlich wie mit Gurt und Helm. Es ist halt nun mal so. Wo viele Menschen sind, gibt es auch viele Meinungen. Deshalb bin ich da auf niemanden sauer.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2007, 20:14
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Ich trage obwohl ich ganz gut schwimmen und tauchen kann immer eine Schwimmweste und habe keine Probleme damit.Schlaucherl Saison beginnt bei mir im März und endet im November. Ich fühle mich dadurch nicht eingeengt oder unbeweglich.Fast keiner überlegt das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto , im schwierigen Gelände im Alpinsport den Klettergurt oder das Jacket beim tauchen, weil es selbstverständlich ist. Die Verantwortung gegenüber meiner Familie und den Rettungskräften die mich dann suchen müßten machen mir die Entscheidung eine modernes Rettungsgerätes zu tragen ,leicht.
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.06.2007, 23:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
hmm, ich selber trage auch häufig keine, habe sie aber zumindest im Boot, da ich nur Binnen unterwegs bin kann ich dann (bilde ich mir zumindest ein) schon selbst entscheiden, ob ich sie anlege oder nicht, auf einem Kanal eher weniger, auf einem größeren Gewässer ja.

Ich denke mal ich sitze recht tief in meinem Boot, rausfallen ist so schnell nicht, umkippen wird es von selber auch nicht, also immer Weste, nee, sorry, mach ich nicht!

Hängt halt von der Situation ab, Wetter, Wellen, Wind, Größe des Gewässers.

Anfang der Woche, als der leichte Sturm hier durchging durch NRW, sind in Haltern auf dem Stausee auch 3 Mann raus mit einer Jolle, bei einer Wende von Boe erwischt, 2 kamen an Land, der dritte ist verschollen und wird wohl auch nicht mehr auftauchen, zumindest nicht lebend!

Natürlich alle ohne Weste, obwohl Mitglied von einem, ich meine sogar Wassersportverein (laut Zeitung), das war natürlich mehr als dumm, zumal bei den starken und plötzlichen Boen ein verantwortungbewußter Skipper mit einer Jolle gar nicht rausgefahren wäre und dann ohne Westen, das ist eigene Schuld.

Wenn ich DA rausgefahren wäre, dann nur mit Weste.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.06.2007, 08:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Exakt!

Zitat:
Zitat von skymann1
...kann ich dann (bilde ich mir zumindest ein) schon selbst entscheiden, ob ich sie anlege oder nicht...

Hängt halt von der Situation ab, Wetter, Wellen, Wind, Größe des Gewässers.
Genau meine Meinung!

Man entscheidet das bewußt nach der vorliegenden Situation.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.06.2007, 11:08
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


bungy jumpen...

Was wäre ich bloss ohne dem Rotbärtchen, dann wüsste ich jetzt nicht daß ohne Schwimmweste an Bord wie vom Hochhaus springen ist (ohne Bungy Seil).... aber unser Lehrmeister hält sich sicher immer an alle Vorschriften und vermeidet alles was gefählich sein könnte....
Rotbart - mein großes Vorbild

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.06.2007, 12:40
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hängt halt von der Situation ab, Wetter, Wellen, Wind, Größe des Gewässers.
Hallo Peter,

was anderes sag ich ja auch nicht...

Naja vielleicht bis auf die Größe des Gewässers... man kann ja auch in eine "Pfütze" ertrinken, wenn das Wetter schlecht genug ist und die Wellen und der Wind stark genug sind.

Wenn ich von Schlauchboot aus schwimmen gehe, dann mache ich das in der Regel ohne Schwimmweste... die Schwimmweste stört beim Schwimmen schon gewaltig...
Wenn man vom Boot aus ins Wasser fällt (freiwillig oder unfreiwillig) und die Wassertemperaturen hoch genug sind, dann hat man in der Regel auch überhaupt kein Problem sich schwimmend auf das Boot zu retten, oder eben an Land. Wobei unfreiwilliges Baden kam noch nicht vor... allemal ist man eben kurz mal geduscht.

Daß ich mit dem Schlauchboot bei starken Windboen nicht den Hafenbereich verlasse versteht sich von selbst. Größere Wellen sind da weniger erschreckend... man muss nur langsam genug fahren, dann schaukelt es nur lustig (und das Boot darf nicht überladen sein). Bei solchen Wellen habe ich natürlich die Schwimmweste an! Man hat dann auch größere Changen von anderen Booten gesehen zu werden, sollte man tatsächlich im Wasser landen.
Bei strahlendem Sonnenschein und absolut glatter Wasseroberfläche ziehe ich aber garantiert nicht die Schwimmweste an. Bei solchen Wetterverhältnissen hat man gute Sicht und wenn nicht gerade alle über Bord gehen sollten (warum auch immer, vielleicht ein plötzlich auftauchender Waal ) dann werden die anderen einen sicher wieder abholen. Warum man überhaupt bei solch gutem Wetter von Bord gehen sollte, das ist äußerst fraglich...

Gruß Markus

PS: Wer immer seine Schwimmweste tragen will, bitte, mich stört das nicht, aber behauptet nicht immer, dass das verantwortungslos wäre! Kinder und Nichtschwimmer müssen natürlich immer eine Weste tragen, alles andere wäre leichtsinnig und gehört streng bestraft.
Die größte Dummheit sieht man allerdings meistens am Strand, wenn Eltern ihre Kinder auf den Steinen spielen lassen, während die Brandung gerade beweisen muss, wie kräftig die doch werden kann... da kann ich dann meinen Mund auch nicht mehr halten und da kommen dann Fragen auf wie: Wollen Sie Ihre Kinder umbringen?!?
Wenn sich jemand als Erwachsener Mensch doof verhält dann ist es vielleicht ein Fall für den Darwin Award, so jemanden kann man aber sowieso nicht abhalten... dafür sind diese zu sehr von ihren Einfällen überzeugt!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.06.2007, 22:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Wenn sich jemand als Erwachsener Mensch doof verhält dann ist es vielleicht ein Fall für den Darwin Award, so jemanden kann man aber sowieso nicht abhalten... dafür sind diese zu sehr von ihren Einfällen überzeugt!
SOL LUCET OMNIBUS


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.06.2007, 22:39
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

con mir zeppelin
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.06.2007, 22:56
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Meinung!

Mein Boot ist für 11 Personen zugelassen - ich habe 14 Schwimmwesten in allen Gewichtsklassen an Bord. ich diskutiere nicht über Schwimmwesten - diese werden agezogen wenn ich es für richtig halte! Und ich habe noch nie eine Minute diskutieren müssen.
Persönl. Regeln:

Nichtschwimmende Kinder: Weste immer
Schwimmende Kinder: Weste ab so 4 Windstärken und nachts generell
Erwachsene: Weste nachts bei mehr Wind und Welle generell - unter Tags nur wenns ordentlicher zur Sache geht...

ich mach das so und pasta

LG
Thilo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.06.2007, 23:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So ähnlich halte ich es auch, wobei ich sogar weiter gehe:
Kinder unter 14 (ist jetzt auch nur ungefähr!) haben bei mir immer eine Weste an.
Teenies und Erwachsene nur dann, wenn es die Wellenstärke oder andere Umstände (Donau und größere Flüsse, wenns finster ist, usw usw!) erfordern.

Dabei gibt es aber an Bord kein "Wenn und Aber", wenn der Befehl zum Westenanlegen gegeben wird, haben sich alle daran zu halten (ich habe jetzt absichtlich den Wortlaut "Befehl" gewählt!) Verantwortlich ist der Skipper, also ich selber.

Die andere Seite:
Du hast halt im Sommer das Problem, das Westen doch etwas hinderlich sind und man darin auch schwitzt.

Passieren kann immer was, das ist klar, und natürlich, wenn mal was passiert, macht man sich vielleicht Vorwürfe. Dabei gilt halt wie immer, hinterher ist man gscheiter.

Ich denke, wenn man dieses Thema mit Maß und Ziel halbwegs vernünftig angeht, sollte es kein Problem sein.

Auf jedenfall sollte man sich Gedanken machen, das ist auch klar!

Ein Kleinkind zB, welches ins Wasser fällt und nicht schwimmen kann, geht unter wie ein Stein
Schon mal Gedanken darüber gemacht
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.06.2007, 07:54
Benutzerbild von condor99999
condor99999 condor99999 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 70
abgegebene "Danke": 0


Rettungswesten!!!

Hallo, nun möchte ich auch mal ein bisschen klugschei..
Rettungswesten heißen die Dinger, nicht Schwimmwesten!

Hoffentlich werden wir Sie nie wirklich brauchen. Andi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.06.2007, 10:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
SOL LUCET OMNIBUS
Ja! Selbst für dich!
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com