Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.08.2007, 12:44
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
kauf dir ein vernünftiges Manometer mit Druckanzeige in mbar!!
z.B. das hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.08.2007, 14:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
das Teil funktioniert nicht bei Deinen Ventilen,
das ist für die weiter oben beschriebenen mit dem "Knopf" in der Mitte.

Ich seh jedenfall nichts, was das Ventilgummi runterdrücken könnte, oder die Perspektive müßte schon sehr täuschen und anders gehts nicht bei Deinen Ventilen.

Du könntest es austricksen, bohr ein 3 mm Loch o.ä. rein, so 12-15 mm vom Mittelpunkt weg, mußt Du ausmessen, dann kleb einen Kunststoffstift rein, der das Gummi vom Bootsventil an der Stelle runterdrückt, dann klappt das!

Mußt halt nur beim aufsetzen drauf achten, das der Stift dann nicht auf einen von den Stegen aufliegt.

Hab beim Pieper mal geschaut, das Teil was Druck anzeigt beim pumpen kostet 14 Euro, aber ich würde das was Du hast umbauen, so groß ist der Aufwand nicht.

Gruß Peter

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.08.2007, 14:59
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
das Teil funktioniert nicht bei Deinen Ventilen,
das ist für die weiter oben beschriebenen mit dem "Knopf" in der Mitte.

Ich seh jedenfall nichts, was das Ventilgummi runterdrücken könnte, oder die Perspektive müßte schon sehr täuschen und anders gehts nicht bei Deinen Ventilen.

Bei den Zodiac Ventilen muss nichts "runter oder reingedrückt" werden!
Die Ventile lassen immer etwas Luft durch und da reicht es wenn das Manometer nur draufgehalten wird!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.08.2007, 17:08
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
Bei den Zodiac Ventilen muss nichts "runter oder reingedrückt" werden!
Die Ventile lassen immer etwas Luft durch und da reicht es wenn das Manometer nur draufgehalten wird!!
Also ich hatte die Bajonett-Version des Zodiac-Manometers --- und die öffnete sehr wohl das Ventil.
Die Stift-Ventile waren auch dicht!

Wie das aber an den gezeigten Ventilen (hatte ich auch am Kielschlauch und an den Speedschläuchen) funktionieren soll, weiss ich (wie Peter) auch nicht. Haben die ein Gewinde wie die Schraubkappe?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.08.2007, 18:01
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Wie das aber an den gezeigten Ventilen (hatte ich auch am Kielschlauch und an den Speedschläuchen) funktionieren soll, weiss ich (wie Peter) auch nicht. Haben die ein Gewinde wie die Schraubkappe?

Reinhard
Die Ventile haben eine Verschlusskappe und erst wenn diese drauf ist sollte das Ventil zu 100% dicht sein ( ist aber leider nicht immer )
Wenn die Verschlusskappe ab ist entweicht etwas Luft durch das Ventil. Jetzt braucht man das Manometer nur noch auf das Ventil drücken und kann dann den Druck ablesen.

Ventil ohne Steg Um Links zu sehen, bitte registrieren



Bei den anderen Ventilen muss man erst die Membrane etwas reindrücken damit die Luft entweicht.
Bei diesen Ventilen brauchst du ein Manometer mit einem Steg in der Mitte.

Ventil mit Steg/Zapfen Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.08.2007, 23:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

HalloStefan,
nichts für ungut, aber ich hatte selber ein Zodiac mit den Ventilen ohne Mittelstift (das in Deinem ersten Bild/Link), Du hast zwar recht, wenn Du schreibst, das da immer etwas Luft rauskommt wenn der Deckel nicht drauf ist, aber das das für eine Druckanzeige reichen soll, im Leben nicht, glaub ich nicht, sorry!

Außer Du schreibst mir jetzt, das das Du ein Manometer hast, was die Membrane nicht runterdrückt und das Dir dann den Druck anzeigt, nur durch den Luftverlust, okay, dann muß ich es glauben, aber sonst nicht!

Ich lasse mich gerne belehren, aber nur wenn mir jemand schreibt, das das bei ihm genau so ist!

Kann ich mir einfach nicht vorstellen, meins hat ohne Ventildeckel 2 Stunden gebraucht bis es wieder schlaffer wurde, was soll das Manometer denn da anzeigen, man hörte ja nur so ganz eben was, wenn man mit dem Ohr direkt dranging von der entweichenden Luft, aber für eine Druckanzeige, nee!

Ich hatte danach ein Achilles, die Ventile waren baugleich, das Original AchillesManometer hatte einen kleinen seitlichen Stift, der drückte die Membrane an einer Stelle etwas runter und dann hat es angezeigt.

Und die Ventile haben ohne Deckel genausoviel Luft verloren wie die vom Zodiac.

Deshalb hatte ich ja den Vorschlag gemacht, das vorhandene Ventil mit so einem Stift zu versehen, dann klappt das!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.08.2007, 00:26
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
HalloStefan,
nichts für ungut, aber ich hatte selber ein Zodiac mit den Ventilen ohne Mittelstift (das in Deinem ersten Bild/Link), Du hast zwar recht, wenn Du schreibst, das da immer etwas Luft rauskommt wenn der Deckel nicht drauf ist, aber das das für eine Druckanzeige reichen soll, im Leben nicht, glaub ich nicht, sorry!

Außer Du schreibst mir jetzt, das das Du ein Manometer hast, was die Membrane nicht runterdrückt und das Dir dann den Druck anzeigt, nur durch den Luftverlust, okay, dann muß ich es glauben, aber sonst nicht!

Ich lasse mich gerne belehren, aber nur wenn mir jemand schreibt, das das bei ihm genau so ist!
Hallo Peter
so dann belehre ich dich jetzt mal!!
Mein einziges Zodiac hatte diese Ventile und ich habe so den Druck gemessen!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.08.2007, 00:28
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
na gut, dann glaub ich Dir das, obwohl mein Verstand sich weigert, aber wenn Du es sagst wird es stimmen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com