Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.08.2007, 23:45
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Olli,

bitte etwas Mäßigung, schließlich bist Du hier der Fragesteller.

Kele hat Dir hier schon gesagt, was Du mit zusätzlichem Wohnsitz in HR bezahlen mußt, daher kommst Du um die kroatische happige Umsatzsteuer (MWST) über Kaufwert zuzügl. Transport/Versicherung nicht herum, wenn auch Zollfrei aus dem EU-Raum aber bitte nur dann mit EU-Ursprungszertifikat. Einkauf außerhalb der EU wirkt sich auch zollpflichtig bei Einfuhr nach HR aus.

Nachdem Dein Hauptwohnsitz innerhalb der EU liegt, daher in D, würde ich hier oder woanders innerhalb der EU normal kaufen und das Boot unten in einen zollfreie Marina legen. Dort liegt es sicher und Du hättest die nötige befristete Beweglichkeit in die EU zurück. Meine, das das die günstigere Alternative für Dich wäre, denn ein Weiterverkauf in HR dürfte später nicht so einfach sein (Wertverlust!).
Hallo Dieter,
bislang zähle ich mich zu den mehr als gemäßigten, umgänglichen Zeitgenossen. Nur, wenn ich so eine Antwort auf eine einfache, ohne jedweden Hintergedanken, gestellte Frage erhalte, würde wohl vielen die Hutschnur hoch gehen, oder? Da verliere ich die Lust hier noch irgendwas zu schreiben oder gar zu fragen.
Gruß

oliver
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.08.2007, 20:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmm, irgendwo stimmt bei deinen Überlegungen etwas nicht ganz:

Du rechnest damit, ohne Bezahlung der MWSt auszukommen, und das geht sicherlich nicht!

Irgendwo musst du MWSt bezahlen, entweder in der EU oder in HR!

Das Argument mit Wohnsitz in D fruchtet nur dann, wenn du das Boot mit nach Hause nimmst.
Wenn du das Boote aber in HR läßt (wie eben bei den Wohnwagen!), wirds eben nicht mehr steuerfrei bleiben.
Also musst du das Boot zwischendurch in die EU einführen, um die Steuern in HR zu ersparen, und genau da musst wieder Zoll und MWSt im EU-Raum zahlen.

Wie du es drehst und wendest, du wirst um die MWSt nicht herumkommen.

Da wäre es besser, du erkundigst dich, wo die günstigsten MWSt Sätze sind und "kaufst" es dort.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.08.2007, 00:04
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@dieterM - k e l e p a z - also nicht kele, du möchtest auch nicht diet oder erM genannt werden, oder? ausserdem kennen mich hier die meisten hier auch unter meinem vornamen

ich bin österr. staatsbürger und habe ein boot in kroatien angemeldet, das geht und es ist legal, dafür muss das boot nach kroatien eingeführt (aus dem eu-raum zollfrei) und die verbrauchsabgabe sowie kroatische mwst (PDV) bezahlt werden. wenn das boot, so wie meines immer in kroatien bleibt, eine überlegenswerte alternative. man kann das boot auch in kroatien erwerben, sofern eine vertretung in kroatien besteht, für viele italienische ribs aber auch englische tornados gibt es sehr engagierte vertreter vor ort.

man kann ein boot aus dem eu raum und in der eu angemeldet in kroatien übewintern lassen, die anbieter der winterquartiere übernehmen d. papierkram.

langsam habe ich das gefühl, dass es ziemlich klar ist was geht oder nicht geht und dass wir uns mit unseren postings ein bisschen im kreis drehen.

fazit - ein 25000,00 euro rib in england gekauft, kostet wesentlich mehr geld, egal ob in der eu oder in kroatien angemeldet, denn alle staaten wollen kohle sehen und die muss man erst verdienen. steuerfrei oder begünstigt sind meiner meinung nach nur leute wie diplomaten, wenn sie im ausland einen (befristeten) posten haben.
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2007, 13:00
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 349
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Man kann das Boot stuerfrei in HR einführen, wenn es nicht in dem Land verbleibt. Was meint Ihr warum die großen Yachten alle paar Jahre den HAfen wechseln, weil keine VAT bezahlt wurde. Dieses wird aber mittlerweile in fast allen Ländern unterbunden.
__________________
Gruß

Michael

Im Hafen liegen Schiffe sicher, doch dafür sind sie nicht gebaut.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com