Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.05.2008, 16:44
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


erinnert mich irgendwie an das yachtline, dass ich mal um 50 euro erstanden hab*gg*.
marc, die hier sichtbaren schäden lassen sich leicht beheben. ist halt bastelarbeit. sinnvoll ist das natürlich nur, wenn das boot, wie ferdi schon sagte, kein wasserlieger war. schlussendlich ist der preis interessant. viel sürd ich da nicht hinlegen. hast auch fotos vom rest des bootes?
lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2008, 17:29
mac
Gast
 
Beiträge: n/a


Es war anscheinend nur im Urlaub ein Wasserlieger. Auf den Preis bin ich auch schon gespannt, vor allem ob seine Frau ihn jetzt verkaufen lässt.
Das werde ich aber erst nächste Woche erfahren.

Die Schläuche sind optisch nicht mehr die neusten, haben aber auch keine Flicken. Hat Zodiac damals (1992) Hypalon verwendet?

Die Lenzöffnung werde ich auch mal aufdrehen. Welche Möglichkeit habe ich denn noch den Rumpf auf eingesogenes Wasser zu überprüfen ausser anzubohren?

P.S.: Goeberl, hat Dir das Yachtline wenigstens bissie Spass gebracht?

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2008, 17:33
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


am yachtline hab ich jede menge herumgebastelt, daher weiss ich auch, dass sich solche gelcoatabpltzer leicht reparieren lassen. allerdings hat das gute stück im schlauch mehrere risse gehabt, teilweise 20cm lang. mir ist die kleberei dann zu blöd geworden, und wie ich mein damaliges "hauptboot" verkauft hat, hat der käufer gemeint, ob er das yachtline nicht dazu haben könne. na da sag ich nicht nein*g*.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.05.2008, 17:42
mac
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von axel bernhard
...
Klar es bäumt sich beim Starten ziemlich auf, aber ist auch sehr schnell wieder unten und schnell im Gleiten. ich habe zwar den Tank vorne, denke aber daß ich so etwa 9 bis 12 kg Ballast noch in den Bug packen werde.
...
Zitat:
Zitat von dievoggis
...
Mein Suzuki wiegt etwa 75 Kilo. Imho das Maximum an Gewicht, dass das Boot verträgt. Mein Boot ist relativ hecklastig und stieg bei Solofahrt stark.
...
Der Steuerstand ist bisschen weiter vorne montiert als Deiner Peter. Die Hecklastigkeit hätte man evtl. schon mit einem 2er-Jockeysitz minimiert.
Der Motor der grade dran hängt hat auch ca. 75kg.


Zitat:
Zitat von axel bernhard
...
Wenn Du dich entschliesst das 420 zu kaufen würde mich ein Bericht von Dir sehr interessieren.
...
Klaro!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.05.2008, 19:21
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Marc ,

schwer zu sagen, ob Hypalon oder PVC. Ich tendiere eher zu PVC. Etwa ab 1990 hat Zodiac auf PVC umgestellt.
Was mich eher stutzig macht, ist die von Dir angegebene Nutzlast von 500 Kilo (könnte auf Hypalon hinweisen). Meins hat bei etwa gleicher Größe 780 Kilo Nutzlast (bei Gesamtgewicht von 135 Kilo, zul. Personenzahl 7 und max. 85 Kilo Motorgewicht).
Steuerstand und Sitzbank sind an der von Zodiac vorgegebenen Stelle- Jockeykonsole gefällt mir nicht, obwohl es zur Gewichtsverteilung betimmt besser wäre.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.05.2008, 20:00
mac
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dievoggis
...
Was mich eher stutzig macht, ist die von Dir angegebene Nutzlast von 500 Kilo (könnte auf Hypalon hinweisen). Meins hat bei etwa gleicher Größe 780 Kilo Nutzlast (bei Gesamtgewicht von 135 Kilo, zul. Personenzahl 7 und max. 85 Kilo Motorgewicht).
...
Stimmt, ich hab mich bei der Nutzlast verlesen, es sind 600kg oder 1323Lb. Immerhin "fehlen" noch 180kg.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.05.2008, 09:49
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Mac,
ich hab dasselbe Boot aus 1988. Das Boot hat einige Vorteile beim Transport und bei der Winterlagerung. Bei glattem Wasser geht es wie Schmitts Katze.
Ich habe einen Langschaft 40PS Mariner dran. Seit ich Hydrofoils dran habe , geht das Heck nur noch kurz beim Anfahren runter und ist sofort in Gleitfahrt.
Bei stärkeren Wellen machts keinen Spaß mehr. Ich bin gerade auf Elba und habe das Boot zuhause gelassen, weil die Wettervorhersage nict so toll war.
Gestern hier ein RIB gemietet mit 4,50M und 40PS. Nach 1 Stunde fuhr ich wieder in die Bucht, war auch nicht zu fahren. Leichte Schaumkronen und der Tramontana (ablandig)blies .Also auf dem Mittelmeer etwas zu kurz.
Wenn es ein Wasserlieger war, solltest Du mal mit einem Schraubendreher richtig auf das Glasgewebe drücken, ob es nicht schon morsch ist. Die Schale vom Zodiac ist verdammt dünn . Ansonsten Topcoat mit Farbpaste mischen (10-15%) und darüberstreichen .Wichtiger ist, das die Schottwände im Schlauch dicht sind. Nacheinander die 3 Schlauchanschnitte aufblasen und alleine stehen lassen. Wenn sie innerlich Luft von einer Kammer in die andere verlieren, sind die Schottwände innen abgelöst. Dann solltest Du nicht weiter raus als Du schwimmen kannst.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.05.2008, 09:52
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Schlauch ist aus "Strongan", das Material ist PVC.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.06.2008, 13:41
mac
Gast
 
Beiträge: n/a


Tja, die Frau des Verkäufers hat's geschafft. Er darf das Boot erst nach dem nächsten Sommerurlaub verkaufen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com