Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.07.2008, 19:27
Benutzerbild von Wa_re
Wa_re Wa_re ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, werde nun ein
380 HD XS Duty oder ein
430 HD XS Duty nehmen

Soll ja nicht so schlecht sein sagt mein Mafiafreund...

wahrscheindlich neu, da mir die gebrauchten was ich bis jetzt gefunden habe nur mit holzboden zu finden waren.

das dürfte dann auch kein problem mit meinem AB sein. Soll ich den motor umtypisieren lassen oder einfach so lassen wie es ist.

Aja.. Transport ist erledigt... kann mir einen Espace Grand ausborgen wenn ich fahre... :-) da is platz genug

Walter(der schon Knoten üben tut)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2008, 19:33
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


meinst du mit motor umtypisieren die 32 ps amtlich machen? wenn du mit der pinne fahren willst, dann laß es. schlauchboote mit pinne werden in österreich nur bis 20ps zugelassen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2008, 19:36
Benutzerbild von Wa_re
Wa_re Wa_re ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja amtlich machen.... nö.... werde sicher nur am großen Teich fahren..
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.07.2008, 19:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wo du dann fähst, ist egal. bei der zulassung wirds probleme geben. also entweder 20ps (offiziell) oder du nimmst dir einen steuerstand.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.07.2008, 19:52
Benutzerbild von Wa_re
Wa_re Wa_re ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmmmm...... kann ich da probleme haben... wenn ich in bei 20ps lasse.. oder soll ich mich nach einem echten 20psler umsehen...
ich will mir und dem rest des hauses ärger ersparen.. ich will spass haben und unbedenklich fahren und nicht angst haben müssen wenn ich kontrolliert werde
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.07.2008, 20:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also wenn du dir den motor einfach kaufst und in allen papieren steht 20ps, dann sollte es passen. wenn man aber schon von weitem sieht, dass an dem ding mördermäßig herumgetunt wurde, dann würd ich aufpassen.
ich wollt damit nur sagen, dass du beim umtypisieren auf die 32ps vorsichtig sein solltest. erstens wegen der zulassung und ausserdem könnten die leute bei der behörde ein ziviltechnikergutachten verlangen um zu wissen, wie stark der motor wirklich ist.
also im klartext: du hast einen 20ps motor und wenn einer was adneres behauptet, dann phantasiert er.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2008, 20:05
Benutzerbild von Wa_re
Wa_re Wa_re ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ist ja nur 20 ps .... steht ja nur 20 drauf.... hat ja niemand was anderes behauptet... :-)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.08.2008, 06:19
Benutzerbild von Wa_re
Wa_re Wa_re ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

*freu* Soeben die Kursunterlagen bekommen.... am 13-14 Prüfung in Rijeka....*freu*

Nun zu meiner Frage:
Hat es Sinn wenn ich
mein (nochnichtgekauftesaberbestellungwartetnurnochaufa bsenden) 380erSX und meinen(nochnichtgeholtenliegtabermitpapierenbereit sabholbereitinitalien) Motor noch im August/September in Österreich anmelde bzw registriere und mir gleich nach der Prüfung das Boot heuer noch in Kroatien anmelde? (würden bei schönen Herbst noch 1-2 fahrten rausschauen). Die Tax gilt ja ein Jahr und ich erspare mir nächsten Sommer den weg zum hafen oder muss ich mich dann auch nochmals anmelden?

Walter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.08.2008, 10:23
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi walter!
wenn du heuer im herbst noch fahren kannst, dann würd ichs sofort machen. das kroatische permit gilt genau ein jahr, ab ausstellungsdatum, also dann auch noch nächsten sommer.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.08.2008, 05:34
Benutzerbild von Wa_re
Wa_re Wa_re ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Supi
also nächsten Sommer gleich ins Wasser reinlassen und losbrausen...

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.08.2008, 01:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


genau so ist es. solltest du aber zukünftig jedes jahr hinunterfahren, dann wäre es auf dauer günstiger, das boot jedes jahr anzumelden. für langjährige gäste gibts rabatt. 10% pro jahr, geht bis 50%. nur wenn du dazwischen ein jahr auslässt. fängst du wieder bei 0 an.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.08.2008, 19:40
Benutzerbild von Wa_re
Wa_re Wa_re ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so...... gerade mein 430 xs bestellt ...

mal sehen ob ich nächste woche mein Equipment zusammen habe....
fehlt nur noch der AB aus Italien.... krieg aber richtig stress da ich nächstes Weekend wieder nach Baska fahre für 4 Tage....

Walter
der noch ohne Boot tanzt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.2008, 20:46
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um mal wieder auf den Kern zu kommen:

Mit 4 Personen auch mein Rat: NICHT unter 3,8 m bei kurzem Schlauchüberstand am Heck. Allein der macht bei den kleinen Booten viel aus !!! Beispiel: Mein Zephyr 404 war ein 4,1m Boot, aber mit relativ langem, weil spitzem Schlauchüberstand am Heck. Jetzt fahre ich Gugel Touring (ein RIB geeignet für Dachtransport), das ist 3,8m. Also 30cm kürzer. Die Schläuche sind beim Gugel auch dicker, nochmal 10cm. Macht zusammen 40cm. Das Boot ist innen (Spiegel bis Schlauch vorn) nur 18cm kürzer....weil es keine langen, spitzen Schläuche nach hinten hat.

Wir fahren auch mit 2Erw. + 2Ki. (9+6), um sicher von a nach b zu kommen würde ich nicht unter 25PS gehen. Was machst Du, wenn Mittags Wind aufkommt (und in HR kommt er!!!) und Du mußt von der schönen, kleinen Insel zurück ?

Ich habe dieses Jahr wieder sooooooo viele mit zu wenig Motor für zuviel Boot gesehen, und hatte vor 12 Jahren mit meinem ersten Boot (5PS) ein solch einschneidendes Erlebnis......LASS ES!!!! - Zumindest auf der Adria. Ein Boot ohne nennenswerte Kielung geht mit Euch segeln ohne Segel. Vor 12 Jahren wollten meine damalige Verlobte (heutige Frau) und ich vom Camping Valkanela (bei Vrsar) zum Limski-Fjord. Ist eigentlich nicht weit. Als wir aus dem Schutz der Vrsar Bucht und der Inseln herauskamen hatte es sich erledigt. Gleiten ging nicht, wegen der Wellen, und in Verdrängerfahrt machten wir keine Fahrt mehr, weil uns der Wind stärker versetzte als wir an Geschwindigkeit hatten.

Jedes Boot (auch die großen RIBs) hat seine Grenzen. Bei den Luftbodenbooten erreichst Du sie sehr, sehr schnell.

Ich rate Dir von Deiner Kombination ab.


Gruß
Manuel
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.05.2009, 08:04
Benutzerbild von Wa_re
Wa_re Wa_re ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Es ist soweit... :-)

Hallo,

Hier nun die ersten Pics meines Quicksilvers im Einsatz!!!
Die ersten Erfahrungen waren echt positiv.
Hier mal 2 fotos von unserem letzten Trip vom wochenende:
Ausfahrt mit 6 Passagieren. Gleitfahrt geht noch ohne Probs!
010794.jpg

Hier mit 4 Leuten und tube im rücken .-) Funfaktor 150%!!!
tube.jpg

Danke nochmals an die forenmitglieder welche mir letztes Jahr bei meiner Wahl so geholfen haben!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com