Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2009, 07:06
Dümpelmann Dümpelmann ist offline
neugieriger Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Sollte ich also einen 40er Normalschaft mit E-Start und Autolube finden hätte ich für Dich einen guten 30er im Angebot
Hallo Manuel
Da können wir sicher mal drüber reden wenn du nicht zu weit weg wohnst...

Gruß
Otti
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.07.2009, 08:51
wem76 wem76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

weniger ist tatsächlich mehr

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo,

weniger PS = leichterer und billigerer Motor, mehr PS = schwerer und teuerer Motor.
Die Frage ist ja nicht nur wieviel PS hätte ich gerne sondern wie stelle ich mir Bootfahren grundsätzlich vor. Will ich das Boot auf- und abbauen oder werde ich das Boot auf einem Trailer transportieren.

Nach meinem Dafürhalten endet die höhere Beweglichkeit bei einem Motorgewicht um 50 Kilogramm.

Wenn Du also den Ratschlägen folgst und die maximale PS-Zahl an den Spiegel hängst schlägt das, etwa bei einem Honda BF 30, mit rund achtzig Kilo zu Buche. Ich weiß nicht wieviele hier im Forum das noch ohne Trailer handhaben.

Falls Du aber die höhere Mobilität behalten möchtest rate ich Dir zu einem Motor mit nicht mehr als 50 Kilogramm. Das bedeutet bei 25 PS kommt ein Zweitakter in Frage, der Honda BF 25 ist ja nahezu identisch mit dem BF 30 und wiegt ebenso achtzig Kilo.
Um dabei auf Deine Eingangsfrage zu kommen: Damit wirst Du bei einem Bootsgewicht von 108 Kilo locker eine Tube ziehen.

Daneben glaube ich daß Du in der Praxis den Unterschied zwischen 25 und 30 PS nicht wirklich spüren wirst, zumal ein Teil der Mehrleistung durch das höhere Gewicht bereits wieder aufgezehrt wird.

Ein ganz anderer Aspekt beim Motorgewicht ist die zunehmende Hecklastigkeit. Ich habe bei meinem Boot den Unterschied zwischen dem 15- und dem 25-PS-Motor ordentlich bemerkt. Für ein ausgewogenes Fahrverhalten würde ich mir nicht mehr Last als wirklich notwendig ist an den Spiegel hängen.




"Manchmal kann weniger mehr sein"



Grüße

Harald

Hallo zusammen!

Ich kann dem Harald nur zustimmen, weniger ist mehr! Ich bin die letzten vier Jahre ein Quicksilver 380 mit 20 PS Johnson 2-Takt gefahren (steht übrigens zum Verkauf), das Ganze hat 165 Kilogramm (trocken) und mir war es bis jetzt, zwar an der Grenze, aber doch möglich, mit meinen 74 Kilo einen Monoski-Start zu schaffen, sofern nicht ein zu schwerer Kapitän am Steuer saß!
2-Takt ist, falls doch einmal die Lust am Wasserski fahren aufkommt, für den Start auch besser weil er schneller hochdreht.

lG
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com