Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2010, 13:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sind Eure Navigations-Geräte und deren Seekarten aktualisiert?

Hallo Freunde,

möchte hier mal wieder anknüpfen aus Aktualitätsgründen und weil wir jetzt ja die winterliche Zeit haben um die neue Saison rechtzeitig vorzubereiten.

Es gibt so viele schöne und funktionstüchtige Navi-Plotter. Aber alle diese Plotter sind obsolet, wenn sie nicht mit den nötigen Updates auf aktuellen Stand gehalten werden.

Bei den Marken-Geräten ist immer ein Anschlußkabel (UBS) dabei, so das man von der Hersteller-Seite den letzten Update abrufen kann.

Aber auch die Seekartografie, die im Plotter verwendet wird, muß wie bei den Seekarten auf den neuesten Stand gebracht werden, sonst fährt man auf dem Wasser und wundert sich über fehlende oder neue Betonnung bzw. über veränderte Daten zu Seehäfen und Seefeuer, oder schlimmstenfalls auch Grundberührung mit einem Unterwasserfelsen.

Ich verwende ja an meinem Boot seit 2004-2005 das bekannte GARMIN 276C MAP, dieses habe im NOV 2009 zuletzt aktualisiert. Erstaunlicherweise ist auch der miteingebaute Li-Ionen Akku immer noch in Top-Zustand, obgleich ich das Gerät immer am Bootsstromnetz fahre.

Meine beiden Bluechart-Chip Ligurian-Tyrrhenian Sea HEU12R (groß) und North-Adria MEU452S (Mittel) gehen nächste Woche zu AWN nach München zur Aktualisierung. Das kostet ev. etwas, aber damit sind diese absolut auf dem neuesten Seekartenstand. Ev. nehme ich noch den neuesten Bluechart Chip für die Binnengewässer in Norddeutschland mit. Somit dürfte ich gut gerüstet sein für 2010.

Diese ganze Aktualisierung ist auch wichtig wegen alter Wegepunkte, die sich durch die laufenden Veränderung des Magnetismus ja verschieben und damit bereits im Neuen Jahr nicht mehr ganz stimmen, wenn auch nur geringfügig . Auch das ist ein Grund besonders für unsere HR-Schlauchifahrer sich ab und zu von K.H.Beständig die neue Wegepunkte Liste (Slo+HR+Montenegro) zu besorgen, die er jährlich neu berechnet und herausgibt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2010, 13:26
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Dieter,

im Prinzip ja - Bodensee ist immer (dank kostenloser Karte) auf einem aktuellen Stand. MM aktualisiere ich das nächste mal wenn ich wieder zum Segeln gehe. Hier habe ich nicht immer die aktuellste Version nachdem mein Handgerät. Dafür beim Segeln aktuelle Seekarten...

Mit den Garmin-Karten würde ich an Deiner Stelle bis zum Sommer warten. Garmin hat aktuell Probleme mit den Karten und die aktuelle Version (2008.5) ist verhältnismäßig alt. Bis zum Sommer sollte das Problem gelöst sein!!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2010, 14:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nein

ich fahre immer noch mit der Seekarte aus 2004, nur reicht das bei meiner Bootsgröße locker aus.

Es ist sicherlich auch ein Thema, wie groß ein Boot ist und wie man das GPS nutzt, ob man aktuallisieren soll oder nicht, immerhin kostet das Geld.

Bei mir würde es heißen, Neukauf eines GPS weil es für das Meridian Color keine neuere Software mehr gibt.

Ergo bleibe ich bei dieser Kartenversion.

Das GPS ist bei mir eh nur unterstützend, andere fahren ganz ohne, Wegepunkte lege ich lediglich zur groben Orientierung an, ansonsten fahre ich auf Sicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2010, 11:21
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nö! Habe ich nicht und werde ich nicht.
Hintergrund: Ich benötige den Plotter nur um zu schauen, wo ich gerade bin, wie weit es noch bis dahin, wo ich hin will, ist, Borddaten ablesen, wie Spannung, Tankinhalt, Verbrauch etc. Da sich die Küstenlinien und auch die Abstände der Inseln untereinander wenig ändern gibt's bei mir eine neue Karte nur in Verbindung mit einem neuen Plotter. Wobei mein jetziger erst 2 Jahre alt ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2010, 13:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich muß annehmen, das mein Hinweis nicht ganz verstanden wurde.

Es sind zwei = 2 Sachen, die updated werden sollten:

1. - das Navi-Gerät, dies ist kostenlos und macht das Gerät effizienter!

2. - die verwendete Seekarthografie. Je nach verwendetem Material ist diese natürlich kostenpflichtig (meistens eine Bagatelle für die Masse an Informationen). Die Aktualisierungskosten meiner zwei Bluechart Data Chips werde ich nächste Woche erfahren und dann hier mitteilen.

Mit der Aktualisierung beider sorgt man für mehr Sicherheit an Bord.

Für das GARMIN 276C Navigerät aus 2004 sieht das z.Bsp. so aus

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2010, 13:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Dieter,

die Aktualisierung des Geräts kannst Du auch ganz leicht selbst machen - Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com