Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2010, 04:21
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Frage Sava 440

Hallo an alle Kapitäne, Matrosen....

Ich bin eine neuer Juser. Meine Name ist Hubert, bin 41 Jahre alt und bräucht bitte Info zu einem Bootshersteller
Wir suchen ein günstiges Rib für den nächsten Kroatien Urlaub. Das Boot muß "nur" für 2 Erwachsene sein und sollte nicht zu teuer werden (weder im Unterhalt noch in der Anschaffung), da es nur im Urlaub benutzt wird und wir auch mal wegfliegen werden und nicht nur im Urlaub Bootfahren möchten.
Nun habe ich folgendes Angebot gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Das Boot würde uns zusagen und 1 Jahr Gewährleistung gibts auch
Leider findet man keine Info im Netz über den Hersteller: SAVA
Das Boot wurde bereits besichtigt und ist eigendlich im guten Zustand
Der Motor 3Zyl. Yamaha AutoLube ist Bj 96,das Rib und der Trailer (750Kg) Bj 94 (TÜV neu).
Als Zubehör ist folgendes verbaut: CMC Powertrimm,Drehzahlmesser,,Fishfinder,Kompass, Abdeckpersenning,Sonnensegel, Geräteträger mit Beleuchtung.
Der Kaufpreis beläuft sich komplett auf: 3900€
Was ich schon rausbekommen habe, es soll in Slovenien gebaut worden sein. Schlauchmaterial: Hypalon. Das wars auch schon

Wir finden das Angebot fair und günstig das einzige was mich noch zögern läßt ist das es hier ein no Name ist und man keine Info bekommt

Gruß Hubert, der jetzt aufbricht zur Frühschicht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2010, 11:05
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Kleinboot-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der verbaute Motor (60PS) ist aber nicht zulässig für dieses Boot. Die eventuellen Auswirkungen der Mehrleistung, hättest Du bei der Besichtigung eigentlich sehen müssen ( GFK löst sich hinten am Schlauch ab, mindestens auf einer Seite!!). Könnte auch versicherungstechnisch Probleme geben, würde ich vorher klären. Ansonsten sind eben wirklich nicht viele Info`s zu finden über den Hersteller ( war an dem Boot auch mal interessiert)
__________________
MfG aus Berlin
Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2010, 11:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Der verbaute Motor (60PS) ist aber nicht zulässig für dieses Boot. Die eventuellen Auswirkungen der Mehrleistung, hättest Du bei der Besichtigung eigentlich sehen müssen ( GFK löst sich hinten am Schlauch ab, mindestens auf einer Seite!!). Könnte auch versicherungstechnisch Probleme geben, würde ich vorher klären. Ansonsten sind eben wirklich nicht viele Info`s zu finden über den Hersteller ( war an dem Boot auch mal interessiert)
Jörg,
wie kann sich GFK vom Schlauch ablösen ?

kann wohl nur umgekehrt sein ? Schlauch löst sich vom GFK ?
Das muss aber nix mit Übermotorisierung zu tun haben.

Aber, so ein kleines Boot mit CNC PT ist sicher hecklastig, da leg ich meine hand ins Feuer. Der PT wiegt 20 kg, das Motorgewicht ist weiter hinten, wird nicht gut fahren in der Kombi, glaub ich. Die Sitzbank für 2 Personen ist auch ziemlich weit hinten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2010, 11:52
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Kleinboot-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Jörg,
wie kann sich GFK vom Schlauch ablösen ?

kann wohl nur umgekehrt sein ? Schlauch löst sich vom GFK ?
Das muss aber nix mit Übermotorisierung zu tun haben.
Ferdi, ich habe da nicht so die Ahnung davon, habe mir nur so gedacht, dass die Schläuche beim Fahren ja in relativer Ruhe sich befinden, aber durch die Leistung des Motors ( und Gewicht), am GFK hinten Kräfte auftreten, also das GFK sich vom Schlauch "wegbewegt", also "ablöst". Wenn diese Sichtweise falsch ist !
Aber ist auch egal, ob es am Motor liegt oder am Alter, es ist ein ziemlicher Riß der beseitigt werden müßte und natürlich auch die Ursache.
__________________
MfG aus Berlin
Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2010, 12:59
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Kleinboot-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen

Wir finden das Angebot fair und günstig das einzige was mich noch zögern läßt ist das es hier ein no Name ist und man keine Info bekommt

Gruß Hubert, der jetzt aufbricht zur Frühschicht
Hallo Hubert,

falls Du wirklich immer noch zögerst, dann ist es zu spät, denn das Boot

ist nicht mehr zu verkaufen.

Falls Du derjenige bist, der es gekauft hat dann

Herzlichen Glückwunsch.
__________________
MfG aus Berlin
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2010, 17:07
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Reden Ja, ich hab`s heute gekauft

Auslieferung/Abholung erfolgt April 2011 mit einer Probefahrt auf dem Wasser und anschließender 1 jähriger Gewährleistung

Ja hinten sieht man das der Schlauch einwenig Luft zur GFK Wanne hat (ist aber auch nicht voll aufgepumpt gewesen) kann man aber schlecht erklären, das muß man sehen, aber in meinen Augen, nix schlimmes, das hält noch 100% ewig. Jörg Riss habe ich da keinen gesehen
Jepp, das Rib ist leicht übermotorisiert, da es aber vor Bj.98 ist kann man es laut Versicherung ohne probleme zulassen (wird eh von der Firma erledigt)

Hecklastig könnte es sein, der CMC Powertrimm kann aber angeblich 20Grad Tilgen das wirkt sicherlich extrem dagegen. Falls nötig werde ich einen Bugtank montieren und das Ding vorne zusätzlich mit einem flexibelen Frischwassertank beschweren

Ich hatte mal ein RIS 5,50 Rib das auch hoffnungslos von mir übermotorisiert wurde mit einem DT 225 2T. Es war nur zugelassen für 150Ps. Das Ding haben wir auch hinbekommen und hat bis auf das Tanken einen riesen Spaß gemacht ohne jegliche Schäden

Wie schon erwähnt gibts halt leider keine Info über den Bootshersteller
Die Bauform gefällt mir allerdings sehr gut für ein solch altes Rib. Die GFK Wanne ist sehr lang, und der Schlauchdurchmesser ist mit 50cm angemmesen groß.
Oh je, die probefahrt dauert noch ewig
Ich finde für den Preis macht man nix falsch

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2010, 17:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hubert,

dieses Sava Schlaucherl ist noch eine alte Konstruktion und hat hinten zw. den Schläuch-Konen sehr viel Platz für eine Rumpfverlängerung seitlich vom Motor. Das würde die Hecklastigkeit und die CMS Halterung des Outboarders kompensieren, den Spiegel entlasten, und zusätzlich die Fahreigenschaften beachtlich verbessern.

Mathias (Rotti) ist da ein Spezialist und hat das damals an seinem WIKING Meteor in Seealuminium (=gewichstsparend!) erfolgreich ausgeführt. Vielleicht sprichst Du ihn mal bitte direkt an.

Er könnte Dir auch die links zu seinen Berichten hier im FORUM aus den Alt-Archiven geben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2010, 18:25
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hallo DieterM

Bitte gib mir mal ein paar links, dann kann ich mich schon einmal einlesen
Und kann schnell handeln falls es nach der Probefahrt offensichtlich nötig ist und kleinigkeiten an Veränderungen der Gewichtsverteilung nix bringen
Hast du eine telefonnummer vom Mathias oder lautet sein Jusername hier Rotti ?
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2010, 23:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Hallo DieterM

Bitte gib mir mal ein paar links, dann kann ich mich schon einmal einlesen
Und kann schnell handeln falls es nach der Probefahrt offensichtlich nötig ist und kleinigkeiten an Veränderungen der Gewichtsverteilung nix bringen
Hast du eine telefonnummer vom Mathias oder lautet sein Jusername hier Rotti ?
Gruß Hubert
Schaust mal hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da diese Beiträge im alten Archiv sind, mußt Du wegen der Bilder Dich bitte direkt an Rotti (=Username!) wenden. Er hat auch die Konstruktionspläne für diese sehr solide Arbeit und könnte Dich beraten als erfahrener Tüftler und begabter Techniker. In Deinem Fall reichen Trimmklappen oder auch Foils wie hier empfohlen einfach nicht mehr aus, da muß schon etwas solideres ans Boot um das Fahrverhalten entschieden zu verbessern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2010, 18:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

dieses Sava Schlaucherl ist noch eine alte Konstruktion und hat hinten zw. den Schläuch-Konen sehr viel Platz für eine Rumpfverlängerung seitlich vom Motor. Das würde die Hecklastigkeit und die CMS Halterung des Outboarders kompensieren, den Spiegel entlasten, und zusätzlich die Fahreigenschaften beachtlich verbessern.

Mathias (Rotti) ist da ein Spezialist und hat das damals an seinem WIKING Meteor in Seealuminium (=gewichstsparend!) erfolgreich ausgeführt. Vielleicht sprichst Du ihn mal bitte direkt an.

Er könnte Dir auch die links zu seinen Berichten hier im FORUM aus den Alt-Archiven geben.
Warum so kompliziert, Trimmklappen würden auch reichen und sind vom Aufwand her erheblich leichter zu verwirklichen, außerdem günstiger.

Und nur weil man einmal ein Projekt durchegeführt hat, ist man noch lange kein Spezialist



@Hubert: Username ist Rotti, Jusernamen kenne ich nicht, und Telefonnummer wird dir sicher kein Mod oder Admin geben, würde gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen...
Von dem abgesehen würde ich von einem Bekannten auch keine Nummer irgendeinem Fremden geben.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.09.2010, 22:56
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hubert,

Herzlich Glückwunsch zum neuen Boot!

Ich finde dieses Rib hat eine für seine Größe sehr geschickte Raumaufteilung mit einer sehr großen Liegefläche (die sogar bis neben den Steuerstand geht?). Hinten das Heck schön hochgezogen, dass es beim Aufstoppen nicht die eigene Welle reinhaut...

Für den Preis kannst Du eigentlich bei diesem Boot mit immerhin 60 PS und einem Jahr Gewährleistung (nicht mit Garantie verwechseln!) nichts falsch machen. Bei dem Preis kam sicherlich zum Tragen, dass es eine unbekannte Marke ist. Bei sowas kann man Schnäppchen machen!

Jetzt musst Du nur aufpassen, dass Du für den passenden Trailer (es ist wohl keiner dabei, oder?) nicht genausoviel Geld ausgibst wie für Boot und Motor...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2016, 10:13
Benutzerbild von botenstoff
botenstoff botenstoff ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Hubert!

Wie hast du das zulassungsmäßig mit dem Motor gelöst?
Das Boot ist ja eigentlich nur bis 45 PS zugelassen...

Überleg auch grad einen 50PS zu montieren.

lg
Günter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2016, 10:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von botenstoff Beitrag anzeigen
Servus Hubert!

Wie hast du das zulassungsmäßig mit dem Motor gelöst?
Das Boot ist ja eigentlich nur bis 45 PS zugelassen...

Überleg auch grad einen 50PS zu montieren.

lg
Günter
Hmmm ... dieses Thema ist aus 2010, also 6 Jahre alt.

Bitte schreibe den Hubert direkt per PN an. Aus meiner Sicht bekommst Du keine höhere Motorisierung zugelassen, wenn Du keine Werftfreigabe vorlegen kannst! Das gilt auch für die Versicherung.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2016, 10:46
Benutzerbild von botenstoff
botenstoff botenstoff ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Dieter!

Danke, hab ihm eine PN geschickt.

Soweit ich weiß, gibt es Sava als Schlauchboothersteller nicht mehr. Eine Werftfreigabe über +5PS wird aus diesem Blickwinkel somit schwer umzusetzen sein. Die OÖ-Landesregierung hält sich strikt an die Herstellervorgaben - eine Toleranzgrenze gibt's nicht.

Einziger noch möglicher Weg wäre somit ein Ziviltechniker-Gutachten. Zahlt sich aber nie und nimma aus.

lg
G
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com