Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.03.2012, 12:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Sehr interessant, ich habe immer gedacht, daß das original Öl sicherlich das beste für den jeweiligen Motor ist, in meinem Fall Yamaha. Aber wenn ich die Bilder so sehe, schütte ich demnächst besser das Evinrude ins Getriebe.

Habe gestern das Gtriebeöl gewechselt und es kam exakt dieses olivgrüne Öl aus dem Getriebe,.... muß ich jetzt auch die Dichtungen erneuern ?
dazu müsstest Du einmal wissen/uns sagen, welche Frabe Dein Getriebeöl original hatte. Kams daher milchig verfärbt raus oder in fast derselben Farbe wie beim Einfüllen ?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.03.2012, 15:57
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
dazu müsstest Du einmal wissen/uns sagen, welche Frabe Dein Getriebeöl original hatte. Kams daher milchig verfärbt raus oder in fast derselben Farbe wie beim Einfüllen ?
Hallo Ferdi,

ich habe den Motor gerade gebraucht/neu, daher weiß ich nicht was die Werkstatt/Vorbesitzer da eingefüllt hat.

Da es aber ziemlich so aussah wie das Evinrude (1 Fläschchen) hatte ich vermutet daß es sich um dieses Öl handelt, welches demnach mit Wasser versetzt ist.

Bis zu einem gewissen Grad ist es vielleicht normal daß etwas Wasser im Öl ist, oder muß das komplett ohne Wasser sein ? Dann müssten wohl die Dichtungen mal neu.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.03.2012, 20:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi,

ich habe den Motor gerade gebraucht/neu, daher weiß ich nicht was die Werkstatt/Vorbesitzer da eingefüllt hat.

Da es aber ziemlich so aussah wie das Evinrude (1 Fläschchen) hatte ich vermutet daß es sich um dieses Öl handelt, welches demnach mit Wasser versetzt ist.

Bis zu einem gewissen Grad ist es vielleicht normal daß etwas Wasser im Öl ist, oder muß das komplett ohne Wasser sein ? Dann müssten wohl die Dichtungen mal neu.
normal ist kein Wasser im Getriebeöl, nur wenn was undicht ist
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.03.2012, 20:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
normal ist kein Wasser im Getriebeöl, nur wenn was undicht ist
Ich denke ich werde das Evinrude Öl beim nächsten Wechsel mal versuchen und schauen ob es sich milchig verfärbt. Kann auch sein daß der Vorbesitzer das nur selten gewechselt hat und der Wassereintritt nur minimal ist.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.03.2012, 22:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bei einem recht jungen motor würd ich da penibel sein, aber bei einem alten hab ich mit minimalem wassereintritt weniger probleme. noch dazu wenn das boot hauptsächlich im urlaub genutzt wird. das wasser sollte sich, wie schon erwähnt, ja nicht absetzen. und wenn doch, dauerts eine weile, bis unten reines wasser ist. fährt man täglich, wirds immer wieder verteilt. und nach dem urlaub dann gleich das öl wechseln. so hab ichs bei meinen alten motoren immer gemacht.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.03.2012, 08:28
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo

Hier mal ein 4 Tage altes Fuchs Titan SAE 90 API GL 5
Alles im grünen Bereich
Das Öl sieht immer noch so aus wie auf dem Bild.................
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com