Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.09.2012, 20:51
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Berny,
es wird nicht viele Ribs mit CE B geben ,mein früheres Sacs 475 hatte aber diese Kategorie B auch.
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.09.2012, 20:08
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nur das diese Standards die Bits nicht wert sind mit denen sie aufm PC geschrieben wurden!
CE B, wird sicher erst interessant wenn man einen Vericherungsschaden hätte
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.09.2012, 20:27
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
CE B, wird sicher erst interessant wenn man einen Vericherungsschaden hätte
Es hilft sicherlich bei der Argumentation, falls man auf offenem Wasser einen Vollkaskoschaden hat.
---

Aber erstens ist die Wahrscheinlichkeit für Unfälle in Küstennähe eher höher (Untiefen, dichterer Verkehr, evtl brechende Wellen wegen geringer Wassertiefe)

Und zweitens ist der Kaskoversicherung das Fahrgebiet bekannt und schriftlich im Vertrag enthalten.
Wenn in diesem Gebiet tatsächlich ein Vollkaskofall eintreten sollte und keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt (Wetterbericht eingeholt und beachtet, Boot+Ausrüstung in einem technisch guten Zustand),
dann würde ich es notfalls durchaus auf einen Prozess ankommen lassen.

Kennt jemand aus erster Hand einen Fall,in dem es wegen zu geringer CE-Kategorie zu einer Zahlungsverweigerung gekommen ist?
Das geistert immer als Argument für eine höhere Kategorie durch die Bootsfahrerkreise, aber ich habe noch nie von einem konkreten Fall gelesen.
Bis dahin fühle ich mich mit CE-C gut genug gerüstet

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.09.2012, 22:16
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Es hilft sicherlich bei der Argumentation, falls man auf offenem Wasser einen Vollkaskoschaden hat.
---

Aber erstens ist die Wahrscheinlichkeit für Unfälle in Küstennähe eher höher (Untiefen, dichterer Verkehr, evtl brechende Wellen wegen geringer Wassertiefe)

Und zweitens ist der Kaskoversicherung das Fahrgebiet bekannt und schriftlich im Vertrag enthalten.
Wenn in diesem Gebiet tatsächlich ein Vollkaskofall eintreten sollte und keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt (Wetterbericht eingeholt und beachtet, Boot+Ausrüstung in einem technisch guten Zustand),
dann würde ich es notfalls durchaus auf einen Prozess ankommen lassen.

Kennt jemand aus erster Hand einen Fall,in dem es wegen zu geringer CE-Kategorie zu einer Zahlungsverweigerung gekommen ist?
Das geistert immer als Argument für eine höhere Kategorie durch die Bootsfahrerkreise, aber ich habe noch nie von einem konkreten Fall gelesen.
Bis dahin fühle ich mich mit CE-C gut genug gerüstet

Viele Grüße,

Oliver
Aus erster Hand nicht, aber aus dem Forum...zwar ging es nicht darum, dass die Vers. nicht zahlen wollte sondern, dass Zodiac nicht für den Schaden innerhalb der Garantiezeit aufkommen wollte...Jedenfalls geht es auch darum, dass das Boot B hat und der Schaden auf der Donau passierte.....

siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren hier geht es um den User Abtaucher...

lg

Dario
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.09.2012, 22:34
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo,

die Zodiac Geschichte ist aber eine andere Sache. Hier hat die höhere Kategorie nicht in der Argumentation mit dem Hersteller geholfen.So gesehen also egal, ob B oder C

Zudem haben auch schon ganz andere Boote Schläuche verloren, nur behandeln andere Hersteller die betroffenen Kunden besser und geschickter...

Viele Grüsse,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.09.2012, 23:37
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Ich dachte da eher an einen Motorbrand oder Feuer an Bord
Die Sicherheitsausrüstung für das befahren der 12SM Grenze ist ja zudem reichhaltiger
Ich bin eigendlich nicht übervorsichtig und sicher kein heiliger. Man sollte sich als Bootsführer nur im klaren sein das man die Verantwortung für die Insassen trägt Bootsschäden am eigenen Boot...pille palle, bei Personenschäden kanns richtig teuer werden. Und dann zeig mir mal eine Versicherung die sich nicht " drücken " will
Die 3Sm Grenze reicht mir eigendlich, oder besser gesagt hab ich mir da noch nie gedanken darüber bemacht

Wegen den Kosten, die CE - C wird der Hersteller auch ablegen müssen, oder wird die pauschal vergebnen für alles was schwimmt ?

So wies aussieht gibts tatsächlich einige Hersteller die <5m CE - B haben
Warum das Zar 47 die CE-B nicht abgelegt und begnügt sich mit CE-C
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.09.2012, 00:02
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Wegen den Kosten, die CE - C wird der Hersteller auch ablegen müssen, oder wird die pauschal vergebnen für alles was schwimmt ?
Einige Module kann der Hersteller/Importeur selber machen (Stabilitätsberechnung, Schwimmfähigkeitsprüfung, usw.), für weitergehende (Baumusterprüfung, usw)benötigt man benannte Zertifizierungsstellen...Und das kostet eben mehr.

Ein schönes Beispiel zur CE:

MV 500 ab Werft mit CE-C:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Als Ribline MV 500 hat es CE-B:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da hat sich Pischel scheinbar die Mühe der höheren Zertifizierung gemacht. Aber das Boot ist wohl trotzdem noch das Gleiche wie vom Werk kommend

Die Engländer nehmen das mit der CE-B recht eng. Geht da oft erst ab 7 Meter los, da bedeutet das wirklich was. Mein Lieblingszitat zu der CE Sache:

"The boat is CE marked to category
‘B’ for up to ten people on board.
This suggests that it could cope in
a Force 8 with four metre waves. I
don’t dispute that it could, but I think
I’d rather the Inspector who agreed to
that CE category was on board at the
time rather than me"

aus dem 6m Stingher Test
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.09.2012, 07:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen
Jedenfalls geht es auch darum, dass das Boot B hat und der Schaden auf der Donau passierte.....
Gibt noch mehr Beipiele wo sich Cat B Boote auf Flüssen oder der Ostsee zerlegt haben. Rumpfbrüche usw....

Während Cat C Boote der gleichen Werft im gleichen Revier halten.

Kurze Steile Wellen mit kurzer Periode sind nunmal was ganz ganz anderes wie langgestreckte "Ozean" Wellen....

Ein Boot das mit Hack klar kommt wird in der langestreckten Welle kaum Probleme haben. Umgekehrt sieht das ganz anders aus!

Ein Geländewagen fährt auch auf ner Autobahn, eine Limousine wiederum fährt aber nicht im Gelände
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.09.2012, 11:14
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Mein Boot ist auch nur Cat C, Trotzdem fahren wir mit solchen Booten nach Helgoland etc.
Auf offener See sind die Wellen überigens bei weitem nicht so gefährlich wie in den Seegatten.

Ich zitiere mal hier von der Seite "johannavonamrum.de":
Zitat:
Im tiefen Nordsee-Wasser sieht man wie bei einem Eisberg nur die Wellen-Spitze. An der Barre läuft sie von ca. 20m Tiefgang den Berg hoch auf 3-5m, so daß die Welle hier in einer Dünung (ab)bricht und alles unter sich erschlägt. So entstehen an diesen seewärtigen Flachstellen Einfahrten der Seegatten hohe, gefährliche Brandungswellen, insbesondere, wenn die Tide gegen den Wind läuft.
Besser könnte ich selbst es gar nicht bescheiben.
Wohlgemerkt befinden wir uns hier in küstennahen Gewässern zwischen den Inseln, Halligen und Sänden.
Wenn ich es durch diese Zone aufs offene Meer geschafft habe, fährt es sich dort wesentlich angenehmer und sicherer.
Eine solche Zertifizierung ist daher meiner Meinung nach so wertlos wie ein Eimer ohne Boden.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.09.2012, 15:28
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Mein Lieblingszitat zu der CE Sache:

"The boat is CE marked to category
‘B’ for up to ten people on board.
This suggests that it could cope in
a Force 8 with four metre waves. I
don’t dispute that it could, but I think
I’d rather the Inspector who agreed to
that CE category was on board at the
time rather than me"
Der Auszug aus dem Stingher Testbericht, ist wirklich gut #
Wird aber für alle Boote dieser Größe gelten

Wie wird die Wellenhöhe noch mal angegeben, im Mittel ? Also 4m hoch und 4m runter

Ich bin mal mit einem knapp 6M Rib bei doch größeren Wellen "nur" zur Bucht ums Eck gefahren. Das ich ihm Wellental nicht mehr gradeaussehen konnte und nur noch Wasser sah war eine neue Erfahrung Meine Frau hatte Angst und wohl war mir auch nicht mehr. Es handeltet sich dabei aber um lange und hohe Wellen sodas eigendlich keine Gefahr bestand. Die kurze fahrt vergesse ich aber nicht mehr
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.09.2012, 17:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Der Auszug aus dem Stingher Testbericht, ist wirklich gut #
Wird aber für alle Boote dieser Größe gelten

Wie wird die Wellenhöhe noch mal angegeben, im Mittel ? Also 4m hoch und 4m runter

Ich bin mal mit einem knapp 6M Rib bei doch größeren Wellen "nur" zur Bucht ums Eck gefahren.
Also Max 2m.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com